TS für Virtualisierung bis 500 EUR

  • Was möchtest du denn Virtualisieren?


    Bei Linux reicht schon eine TS-451 bzw. deren Nachfolger. Bei Windows würde ich mindestens zur TS-453 und deren Nachfolger greifen.

  • Hi und Danke ersteinmal für deine Hilfe!


    Im wesentlichen soll das umgesetzt werden:
    TS-253(A)(Pro?) mit Askozia VOIP PBX in VM.


    Also eine Linux VM
    Ist relativ speziell, daher hab ich die Frage maletwas verallgemeinert.


    Mehr CPU würde ich aber bevorzugen.


    TS 253A ? TS253PRO ?
    Wobei der Unterschied in der CPU evtl. nur marginal ist.
    4Bays ist nicht zwingend die CPUs sind zu den 2Bays gleich soweit ich das sehe?!

    Einmal editiert, zuletzt von bishop ()

  • Ups die 4Bay Geräte sind hier versehentlich rein gerutscht. Liegt wohl daran, dass ich selbst ein TS-451 habe.


    Also von einer TS-253Pro weiß ich nichts, wo hast du die denn gesehen?


    Soweit ich weiß ist die TS-253A das aktuellste Modell aus der Baureihe.


    Von deiner Voip Anlage habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weiß nicht was die so benötigt. Aber bei mir liefen die meisten Linuxprogramme bisher flüssig. Wobei ich bei mir 16GB RAM verbaut habe.


    Kommt am Ende sicher auch darauf an ob du wirklich die VMStation verwendest oder die Leichtgewichtigere LinuxStation oder ContainerStation.

  • Ich habe zwar beruflich schon ein paar unterschiedliche Nassen in den Händen gehabt, aber Thecus war nicht dabei, daher muss ich hier passen.


    Aber wenn es von den anforderungen passt warum nicht das TS-253(x)? Ich denke ob es Stabil läuft wird sich dann eh erst mit der Zeit herausstellen, egal welches du nimmst. Es sei denn du findest jemanden der genau das mit der Voipanlage schon ausprobiert hat.


    Was bringt dich dazu von Synology zu wechseln?
    Frage nur, weil ich gerne unterschiedliche Systeme ausprobiere und evtl. irgendwann auch mal zu Synology greifen würde.

  • Was bringt dich dazu von Synology zu wechseln?
    Frage nur, weil ich gerne unterschiedliche Systeme ausprobiere und evtl. irgendwann auch mal zu Synology greifen würde.

    Pakete ausgebaut...


    Offizielles Zarafa Paket mit Activesync sowie
    Timebackup..
    Tine 2.0 lief dann irgendwann nach DSM Update auch nimmer..


    genau die Features die mich von Qnap zu Syno getragen haben..
    Echte Verscchlimmbesserung!


    Virtualisierung gibt es so bei Syno garnicht.


    Also div. Faktoren.


    Viele Sachen sind gut aber wird wieder zu Mainstream alles, da kann man sich durchaus mal umsehen.
    Machst im wesentlichen nur Qnap?

  • Aktuell habe ich nur daheim mein QNAP stehen. Im Geschäft waren es häufig lösungen von Terra. Irgendwo war mal ein Bufferlo dabei, bei einem Bäcker ein Qnap, ich glaube Synology war nirgends dabei.


    Die Terra Dinger sind ok wenn man wirklich nur Backups machen will, aber sonst eher nicht mein Fall.
    Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Software auch optisch nicht gefällt.

  • Für Backups ist fast jedes NAS ok.


    Der Mehrwert entsteht imho eher durch echte Fetaures die was können und dauerhaft stabil laufen sowie supported werden.


    Syno hat Asterisk zb auch noch ausgebaut..
    au mann..


    Da kann man fast auf n USB Backup an der Fritte setzen.
    (Dat ham die als Backupziel übrigens auch noch ausgebaut ;) )


    Bei Kunden mach ich keine Updates mehr. Komplett gegen meine Devise.

  • Naja was ist schon dauerhaft -> siehe Kodi in der HDStation, erst mal auf Eis gelegt.


    Nur blöd wenn der Kunde dich bezahlt, damit er sich nicht selbst um die Updates Kümmern muss und das dann am liebsten auch noch 24 Stunden nach erscheinen auf all seinen Systemen hätte.


    Das ist bei uns schon mal böse schief gegangen mit irgend einem Windows Update auf einem Small Buissness Server.
    Die hingen dann Stunden lang beim Booten fest.

  • Ja geanu sowas wie KODI hier ausgebaut wurde.


    wat soll dat?


    Schief kann ja mal was gehen aber im Fall von den Synos ist das dann relativ irreversibel/unwirtschaftlich
    wenn man die Arbeit bezahlen muss.


    Evtl. bestell ich einfach mal ne 253a zum spielen und dann mal "kukken" :)

  • Ach auch bei den Qnaps läuft nicht immer alles rund. Das erste Jahr mit meinem Nas hat es sich fast täglich spontan neugestartet, bis dann anfang diesen Jahres irgendein Firmware update kam, seit her läuft es durch. Jedenfalls die meiste Zeit.


    Ja genau schau es dir an, so schlecht ist das Teil ja nicht. :)