Eine Cloud auf dem NAS einrichten.

  • Hallo,


    Ich möchte auf meinem Qnap TS-453A eine Cloud als Ersatz für Dropbox, Mediencenter usw. einrichten.


    Wie verschlüssele ich das ganze am besten richtig?


    Das ganze Volume CLOUD - oder einen erstellten Ordner in der Cloud - und einen anderen unverschlüsselten erstellen zum freigeben?
    Ich möchte auch später für andere Personen Ordner oder Dateien freigeben um sich zum Beispiel Urlaubsbilder runterzuladen.
    Wenn ich das in der Cloud mache, müßte ich dann das Passwort mitgeben?


    Oder nutzt man für Freigaben besser den Public Ordner?


    Viele Grüße Rainer :qnap:

  • Hallo Revan335,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz.


    Ich möchte meine Qnap als Dopboxersatz nehmen. Da muß ich ja was erstellen wo das ganze dann hingespeichert werden soll, was dann mit dem Handy, Pad usw. synchronisiert werden kann.
    Oder braucht man dafür wieder eine App zusätzlich? Die mobilen Apps habe ich schon auf dem Handy.


    Gruß Rainer :qnap:

  • Du hattest doch in der Shoutbox eine Frage.


    Meintest du diesen Thread damit?


    Also die QNAP selbst oder eine Cloud die auf der QNAP läuft?

  • Ja das ist die Frage aus der Shoutbox.


    Da sich da erstmal keiner gerührt hat, habe ich diesen Thread aufgemacht.


    Ich möchte etwa auf dem halben Speicherplatz der Qnap eine Cloud einrichten.

  • Ist ja auch nicht verkehrt, somit haben auch andere was von den Erfahrungen des Themas.


    Soll es den ne NextCloud werden oder hast du eine andere Cloud im Auge?


    Je nachdem was die Cloud können soll, gibt es auch noch sowas wie Synthing.

  • Dann muss ich wohl auf dem halben Speicher der NAS doch noch eine Cloud in Form einer App einrichten. Ich dachte das geht einfach so.


    Können soll sie das was ich oben schon beschrieben habe.
    Verschlüsselt sein, als Dropbox Ersatz dienen und eventuell noch Ordner freigeben, wenn da Public nicht besser wäre. Steht die Frage wie verschlüsseln. Ganze Cloud, einzelne Ordner......


    Gruß Rainer :qnap:

  • Also können kann die QNAP wohl auch sowas.


    Aber da gibt es wohl aktuell noch Probleme: Frage zu SSL


    Aber ich würde die QNAP nicht ins Internet hängen.


    Bei Bedarf gibt es ja VPN.


    Bei einer "Cloud" Synthing/Nextcloud und Co. steht soweit ich weiß, nur der Teil der "Cloud" im Internet bzw. das was man Freigegeben hat an Ports bspw. am NAS/Router.



    Guck dir mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


    Dann kann ich oder wer anders dir bestimmt genauer helfen.


    Wenn du dich für Synthing, Nextcloud oder was anderes entscheidest.


    Manche "Clouds" bieten auch eine eigene Verschlüsselung, die mehr oder weniger brauchbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Revan335 ()

  • Wie würdest du es machen wenn du Dropbox abschaffen möchtest und dafür deine Qnap nehmen willst ?
    Nextcloud einrichten, oder garnichts also Dropbox lassen?


    Mit VPN habe ich mich auch schon abmaikäfert. Die Qnap ist für openvpn schon eingerichtet,allerdings bekomme ich auf dem Desktop-Rechner bei installierten openvpn nirgendwo das Zertifikat eingetragen was ich von der Qnap habe. Irgendwas fehlt da im installierten Openvpn Ordner im Windows Programme-Ordner. In der Fritzbox ist als einzige Freigabe der Port 1194 freigegeben.
    Weiß der Fuchs ?(


    Ich habe zur Zeit auf einige Clouds Daten hochgeladen. Z.B. Dropbox, Telekom Mediencenter, iCloud, usw.
    Diese wollte ich alle platt machen und die Qnap dafür nehmen.


    Gruß Rainer. :qnap:

  • Dein Vorhaben ehrt dich und erfreut mich!


    DropBox und Co. fallen schon wegen Ihrer AGBs... und dem Standort raus. Das Eigentum/Rechte an meinen Daten will ich schon noch behalten, auch wenn sie im Netz sind.


    VPN kann man auch per FritzBox machen.
    Ich glaube dafür gibt es auch eine Doku im Blog.


    Meine derzeitige Cloud ist eine Nextcloud.


    Dokus zu VPN auf QNAP und anderen Themen findest du in den hisiegen Blogs von mir und anderen Usern.


    https://forum.qnapclub.de/blog/entry-list/5-anleitungen/

    Einmal editiert, zuletzt von Revan335 ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Werde mich demnächst mal mit der Nextcloud beschäftigen. Gibt es schon irgendwo was wo man das einrichten nachlesen kann?



    Gruß Rainer :qnap:

  • Im Internet bestimmt.


    Auf einer QNAP glaube ich noch nicht hier im Forum.
    OwnCloud vielleicht. Müsste aber noch eine vergleichbare Einrichtung sein, da der Fork noch nicht so lange existiert.
    Jedenfalls meine ich hier mal eine Doku gesehen zu haben.

  • Qnap bringt mit myQNAPcloud (Link und noch ein Link und diesen hier auch noch) einen eigenen Cloudservice mit, der schnell und einfach eingerichtet ist. Die Frage ist, mit welcher Motivation du von den Profis wie Dropbox zu einer eigenen Lösung wechseln willst. Geht es dir um mehr kostenfreien nutzbaren Speicherplatz, dann ist myQNAPcloud bestimmt eine akzeptable Lösung. Geht es dir auch um mehr Privatsphäre, bist du beispielsweise bei ownCloud/nextCloud besser aufgehoben. Aber das mehr an Privatsphäre erkauft man sich meiner Ansicht nach teuer. War die Einrichtung von z.B. ownCloud noch einfach, ist das Einspielen von Updates schon um einiges aufwändiger und fehlerträchtiger, da die App nicht regelmäßig gepflegt wurde. Nextcloud als Ableger von ownCloud ist offiziel noch nicht für unsere Nas verfügbar. So zumindest mein Stand. Lädt man sich eine Installationsroutine von Github oder so für sein Nas herunter, vertraut man auf die Seriösität irgendeines freien Programmierers, der diese erstellt hat. In der Hoffnung, dass auch wirklich nur der Nextcloud-Programmcode installiert wird. So gibt es zumindest aus meiner Sicht für jede Lösung Sonnen- und Schattenseiten.