Kodi Release

  • Hey ho... Wollte mal fragen ob jemand Infos über ein Kodi-Update für die HD-Station gibt? Denke da so an Version 16.1 ---- 17


    Danke

  • Würde mich auch freuen :)
    Hat sich ja doch einiges getan.


    Es gibt wenn du "experimentierfreudig" bist im englisch sprachigen QNAP Forum eine Portierung der v17 zum Ausprobieren (ist aber nichts Offizielles)

  • Wie schon erwähnt, gibt es die 16.1 HIER. Zumindest ist das Geruckel mit der 16.0x von Qnap bei mir erstmal weg

  • Oh, das wär ja sehr interessant! Kannst du mal bitte dein Setup beschreiben (NAS, welche Versionen von Firmware, HD Station) und ob es nur mit My KODI 16.1 ohne Ruckler läuft im Vergleich zur offiziellen 16.0X

  • Klar, hab die 453mini mit 16Gb ram. Hatte letzte Woche kompl. neu aufgesetzt mit der neusten Firmware (4.2.2 build 20160823)
    für die Qnap, inkl. HD Station 3.16/Kodi 16.02 und war entsetzt, das Kodi nur noch am Ruckeln war.
    Mit der 16.1 läuft es bisher wieder flüssig. Hatte nur direkt nach der Installation der 16.1 keinen Ton über meinen AV Receiver. Aber nach einmal Neustarten der Qnap wurde auch der Receiver erkannt und der Ton war wieder einwandfrei.

  • Also ich hab das off. Kodi deinstalliert. Muss man wohl aber nicht, kann auch parallel laufen

  • Ich werde das heute Abend mal testen und dann berichten


    So, kurz mal der Stand der Dinge... Also mit der HD-Station 3.1.6 und Kodi 16.1 habe ich die gleichen Probleme wie mit Kodi 16.02. Frameskipping ohne Ende.
    Jetzt ist mir aber was aufgefallen... Und zwar habe ich während der Videowiedergabe, aber auch nur im Menü, laut Kodi teilweise eine CPU-Auslastung von 100 und mehr %. Bei der HD-Station 3.0.8 führt das komischer Weise nicht zum Frameskipping, unter 3.1.6 skippt er immer genau dann wenn die CPU ausgelastet ist.


    Wenn ich gleichzeitig via SSH und dem Befehl "top" mir die Auslastung anschaue, zeigt er mir nur 5-8% CPU-Auslastung an. Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Video gemacht. https://www.dropbox.com/s/wisr…/20160901_181835.mp4?dl=0


    Jetzt weiß ich so langsam echt nicht mehr weiter. Kann doch nicht sein das die CPU sich so einen abbricht in KODI....

  • Hmm - CPU Last ist bei meinem HS 251+ immer recht gering. Die ganzen Frame Skippings habe ich wenn der RAM Verbrauch beim Abspielen eines Videos plötzlich stark ansteigt bzw stark abfällt.

  • Es ist auch schräg warum beim Abspielen einer video Datei der RAM Verbrauch mal sprunghaft ansteigt ... Sekunden später wieder nach unten geht und sich das ein paar mal wiederholt.
    Das ist über die QManager App schön zu beobachten. Habe ich parallel dazu laufen am Handy / Tablett und genau bei den RAM Sprüngen sind auch die Bildaussetzer.

  • In der HD-Station 3.1.6 sind halt bei mir die Bildaussetzer immer genau dann wenn die CPU-Last 100% erreicht... Wobei der RAM da auch kurz seine Größe sprunghaft ändert...


    Irgendwas ist doch da mächtig vermurkst... Hat vielleicht jemand eine gute Idee zu dem Thema?! Und wenn ja, in wie fern könnte Qnap da helfen?

  • Und läuft dann auch 24p Material sauber? Smart TV hat dafür auch ein eigene Einstellung (Panasonic kann das wirklich gut)

  • Kannst Du mal zusammenfassen für was (inhaltich) diese Einstellungen gedacht sind bzw. was ihr angedachte Zielsetzung sein soll?

  • Kurz gesagt Ruckler eliminieren und Speicher sparen ^^


    Wenn Vsync aus ist hat man normalerweise extremes Tearing (Bildschirm blättert) wenn aber der Button Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren an ist, ist kein Tearing beim Film vorhanden nur beim spulen da da noch das Menu eingeblendet wird, Vsync brauch bei der HD-Station 3.08 und aufwärts in Verbindung mit Kodi 15 und höher extrem viel Speicher der bei meinem HS-251 (1GB) nicht so üppig ist und dadurch ausgelagert wird und in diesem moment microruckler bis ausgewachsene Ruckler auftreten.


    Wichtig für 24p ist noch Bildwiederholfrequenz anpassen <an> damit auch auf 24p geschaltet wird.


    Habe das aus dem englischen Qnap Forum wo auch sehr viele mit genügend Speicher damit die ruckler eliminiert haben, auch in den obigen Thread (hier) wurde mir das bestätigt.


    vsync < leider trifft diese Erklärung zu Vsync nicht bei Kodi zu, ich vermute das das warten auf das nächste Bild Speicher frisst und ich vermute das da der GFX Treiber für die HD-Station einen sehr großen BUG hat.


    ---------------------------------------------------------
    Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnen kann, werden jede Sekunde wahrscheinlich 10 Aktualisierungszyklen des Monitors übergangen (kein Bild wird dargestellt). Das kann zu optischen verspätungs-Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame, z.B. 16,7ms bei 60 Hz) relevant sein.
    ---------------------------------------------------------
    Und das sind dann die Microruckler


    Wie schon erwähnt, gibt es die 16.1 HIER. Zumindest ist das Geruckel mit der 16.0x von Qnap bei mir erstmal weg

    Und es laufen sehr viel mehr Addons und vor allen die PVR´s :thumbup:


    Werde es wohl auch mal wieder Installieren wenn es Kodi 17 gibt. :D


    Was soll das ??? der reply auf @tasar hat da nichts verloren :cursing::thumbdown:
    es sollte doch alles ein wenig zusammen passen oder ? wenn nicht dann einfach alle post´s zusammenlegen :S


    @admin
    Wer hat das zusammengelegt ?