Zugriff auf VM per Konsole nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon stundenlang recherchiert und keine Lösung gefunden, daher hoffe ich, dass mir im Forum jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe auf meiner QNAP TS-870 eine VM mit Linux Mint laufen. Per Virtualization Station kann ich auch den Zugriff per Konsole starten.
    ABER: wenn das Browserfenster mit der Konsole offen ist, werden keine Tastatureingaben mehr akzeptiert. Es tut sich einfach nichts.
    Der Linux Server läuft und das, was darauf installiert ist, funktioniert auch. Aber ich kann mich somit nicht mehr am Server anmelden.
    Habe die QNAP schon mal durchgestartet (vorher VM natürlich angehalten und runtergefahren). Keine Verbesserung.


    Hat dazu bitte jemand einen Tipp?


    Danke vorab.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Du könntest es stattdessen mal mit putty versuchen. SSH muss natürlich auf der VM installiert sein sonst geht es nicht.

  • SSH ist leider nicht installiert.
    Ich hab's mit VNC probiert, aber da stelle ich mich wohl zu doof an. Ich komme nur auf die QNAP selber, erreiche aber die VM nicht; hab schon alles durchprobiert (Ports, Verzeichnisse,....).


    Viele Grüße
    Andreas

  • Was ist wenn du übers appCenter wie auch immer das unter Ubuntu gerade heißt ssh nachinstallierst. Geht das?

  • also, wenn ich es richtig verstehe, ist ssh auf meiner QNAP schon aktiviert. Habe in den Einstellungen nachgesehen.
    Ich bin aber, was das betrifft totaler Laie; ich habe wie gesagt versucht per vnc auf die VM Maschine zu kommen, das gelingt mir aber nicht.
    Per Putty komme ich auch auf die qnap, aber eben nicht auf die eigentliche vm....
    Am besten wäre irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies....

  • Das QNAP selbst ist uninteressant, du brauchst die IP Adresse von der VM sowohl für den ssh zugriff als auch für VNC.


    Die IP müsste sich von der IP von deinem QNAP unterschieden. Es ist nicht die Adresse in der Browseradressleiste. Im Zweifel mal im Router schauen, dort müsste die IP Adresse eigentlich auch irgendwo auftauchen.

  • ok, jetzt hab ich meinen Denkfehler. Ja, die IP von dem VM hab ich jetzt. Unterscheidet sich natürlich von der QNAP. Hast Recht.
    Aber auf dem Linux-Server ist eben kein SSH drauf.....

  • nö, jedenfalls nicht so, wie ich es versuche.
    es kommt immer: failed to connect to server
    egal, auf welchem Port ich es versuche

  • ich hab's jetzt über das Zurückspielen eines alten Snapshots gelöst. Hat zum Glück funktioniert. Seltsame Geschichte.
    Werde gleich mal SSH installieren, solange ich noch auf die Maschine drauf komme ;)

  • Ein Snapshot ist da natürlich auch eine gute Möglichkeit, ich hab meistens gar keine. :thumbup:


    Ja SSH installieren ist definitiv nicht verkehrt. :)

  • SSH Installation hat geklappt, bin zufrieden :)
    Snapshots mache ich IMMER vor jeder Änderung und auch vor jedem FW Update auf der QNAP. Hat mich jetzt schon zum dritten Mal gerettet.


    Schönen Rest-Sonntag!

  • HI,


    will mir gerade eine VM einrichten auf der Windows 7 laufen soll. Noch bin ich beim Windows installieren.
    Leider komme ich mit mittels VNC nicht auf die Konsole. Der Port 5900 in der Fritzbox mit der Konsolen IP ist offen. Wenn ich die Maus auf den Konsolen Button lege wird mir auch das blaue Fenster "Windows installieren" angezeigt. Klicke ich dann auf den Konsolen Button drauf geht die Konsole erstmal auf und danach kommt gleich "Connect Timeout".


    Was kann ich jetzt machen um Windows installiert zu bekommen ? ?(


    Gruß Rainer :qnap:



    Hab es selber hinbekommen :):):)
    Ich habe UltraVNC auf meinem Rechner installiert. Nun kann ich auch über Internet auf meine Konsole zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanti ()