[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • hast du deine Firmware schon geupdated (1208)?
    das letzte (ulinux.conf) sieht bisschen nach dem Firmware-Bug der letzten beiden Versionen aus, der jetzt gefixt scheint

  • Hallo zusammen,


    luckybamboo hat vermutlich ein ähnliches oder gleiches Problem. Ich habe die Tipps aus dem ersten Beitrag geprüft:



    • jegliche Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf Shares des NAS (habe Smartphone und Laptops heruntergefahren)
    • jegliche Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf ISCSI-Targets des NAS (habe Smartphone und Laptops heruntergefahren)
    • im Browser geöffnetes WebInterface des NAS (Geschlossen, da Rechner/Smartphone aus)
    • Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren (Manuell)
    • ein aktivierter Webserver + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche (Webserver ist aktiv. Ist das ein separater Webserver oder ist der die Weboberfläche QTS?)
    • ein aktivierter FTP Server + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche (deaktiviert)
    • ein aktivierter SSH Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche (deaktiviert)
    • ein aktivierter Telnet Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche (deaktiviert)
    • aktivierte Downloadstation (nun deaktiviert)
    • aktives Backup (Backups werden erst Nachts um 0:15 durchgeführt)
    • aktives QSync (QSync Central Station 2.0 ist deaktiviert)
    • aktivierter Rescan im TwonkyServer (War auf -1 eingestellt. Nun auf 0 gestellt)
    • SMART Test (läuft gerade nicht)
    • aktivierte Email Warnungsbenachrichtigung (deaktiviert)
    • aktiviertes Verbindungslog (Ist Syslog-Server gemeint? Falls ja, ist es deaktiviert)
    • der DDNS Dienst ist aktiviert (deaktiviert)
    • der WINS-Server ist aktiviert (Sagt mir nichts. "Datedienst Microsoft-Netzwerk" ist bei mir aktiviert. NFS ebenso)
    • verbundene Netzlaufwerke (Rechner heruntergefahren)
    • im Netzwerk aktive Geräte wie PS3, Xbox, Handy, Internetradio usw. (Rechner/Smartphone aus)
    • aktivierte MyMediaDB (SQL-Server - MariaDB deaktiviert)
    • aktivierte myQnapCloud (myQnapCloud habe ich garnicht installiert)
    • aktiviertes UPnP-Portforwarding in myQnapCloud (myQnapCloud habe ich garnicht installiert)
    • aktivierter UPnP-Dienst (UPnP-Erkennungsdienst deaktiviert)
    • aktivierte Überwachungsstation (Sagt mir nichts)
    • aktivierte HD-Station (HybridDesk Station? Nicht angeschlossen)
    • aktiviertes Q'center (Sagt mir nichts)
    • aktivierte Virtualization Station (Zu Testzwecken wurde VM angehalten)
    • aktivierte NotesStation (Nicht installiert)
    • aktiviertes Transcoding (Spontante und Hintergrund deaktiviert. Mnueller Scan)
    • aktivierter Anti-Viren Dienst (Aktiv. Automatische Prüfung alle 7 Tage


    Nachdem ich mein Notebook, TV und mein Smartphone vom Netz genommen habe, beobachte ich folgendes:


    • Es gibt im 1-2 Sekunden ca. 7-8 Zugriffe auf die HDD
    • Danach ist ca. 15-30 Sekunden ruhe
    • Dann beginnt das Spiel wieder von vorne

    Habe nun mit Putty und meinem Windows Notebook (Netzlaufwerke gemountet) das Script "blkdevMonitor" ausgeführt. Log siehe Anhang. Wie sind die Zeiten "Beispiel - 22293.331425" zu interpretieren? Würde gerne schauen, ob das mit diesen 7-8 Zugriffen und der anschließenden längeren Pause hinhaut? (Habe übrigens für QTS 4.2.2. die Firmware von 2016/12/14 drauf)

  • Wenn ich die Headline anschaue, vergehen etwa pro Test 2 Minuten. Innerhalb dieser ersten 2 Minuten gab es nur diese Write blocks.

  • hast du ein RAID definiert? finde eigentlich nur die Zugriffe der usage_statistic (wird über crontab aufgerufen, weis nur nicht, ob man die gefahrlos deaktivieren kann)...dazu gehören die CACHEDEV*.log (meist zusammen mit anderen logs) und vg1.log.
    der Rest sieht aus wie RAID-Zugriffe (gemischt auf sda und sdb). Ich kann jetzt keinen anderen störenden Prozess finden, bin aber auch nicht vom QNAP-Support :)

  • Dazwischen gibt es ja auch so dinger wie kworker/u8:1, kjournald(310), vgdisplay(2919). Kann das aber überhaupt nicht bewerten. Ich versuche mal nochmal auf die Firmware 161021 zu zurückzugehen.


    Hallo zusammen,


    zur Information. Bin erneut zurück auf 161021. Das ergab gefühlt minimale Verbesserung. Bin anschließend auf die 161211 (4.3.2). Die Festplatten schlafen wieder ein. Wenn ich meinen Rechner hochfahre, sind die weiterhin ruhig. Erst wenn ich auf das Netzlaufwerk zugriefe, merke ich, dass die Festplatten hochfahren).
    Nachteil von 4.3.2, dass ich kein Twonky mehr habe. Muss schauen, wie ich von meinem älteren Samsung-Fernseher über das Netz auf Fotos, Musik und Videos zugreife.

  • kworker und kjournald sind Init-Prozesse (wenn man so will vom Linux selbst). Die schreiben aber normal nicht selbsttätig, sondern nur, wenn von einer "richtigen Anwendung" entsprechende Anfragen kommen.
    vgdisplay müsste das Dienstprogramm des LVM-Dateisystems sein (VolumeGroup display).

  • Danke für die Infos. Seit 4.3.2 ist wie bereits erwähnt Ruhe. Die Platten schlafen schön. Die Wohnung ist auch schön ruhiger. Ebenso habe ich kein schlechtes Gewissen für die Platen selbst, wenn sie ständig rattern. (Lebeszeit)

  • hallo.
    Ich habe das Problem das meine externe 3,5 Zoll, verbaut in einer Icy Box 3.0 USB mit externer Stromversorgung, im ausgeschalteten Zustand, zeitlich programmiert, sich nicht ausschaltet. Eigentlich dürfte am USB Port kein Strom mehr anliegen. Oder? Eine 2,5 Zoll ohne Stromversorgung die ebenfalls am TS 251+ angeschlossen ist schaltet sich aber ab.


    Wa kann das sein?


    Gruß
    Thomas

  • @Sinus65
    Der Plattenstandby des NAS gilt nur für interne Platten. Externe Platten müssen selbst erkennen dass kein Zugriff erfolgt und es auch unterstützen daraufhin in Standby zu gehen.

  • Oh, okay, eigentlich müsste sie im standby gehen, es handelt sich um eine Seagate barracuda, sie war vorher in meiner Synology.

  • Hallo,


    trotz neuester Firmware funktioniert der Festplattenstandby immer noch nicht.
    Trotzdem ich alles, was in Frage kommen könnte (Webserver, SQL-Server, Antivirus, DLNA-Server) deaktiviert habe und auch bei abgezogenem Netzwerkkabel gibt es immer laut blkdevMonitor (s.Anhang) regelmäßige Festplattenzugriffe.


    Lieder kann ich die Einträge nicht deuten.
    Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, was ich noch machen kann.


    Danke und Gruß

  • die Log ist unvollständig (nur 7/100), aber jeder Block wird durch den MySQL-Server verursacht. deaktiviere mal den Mysql-Server und schau dann mal


    ggf. mal die Datei "MichaNAS.err" suchen und mal reinschauen...evtl. findet sich da ein Hinweis...Wenn kein Zugriff auf den SQL-Server stattfindet sollte dieser eigentlich auch nicht auf die HDD zugreifen



    @Kaffee & @Sinus65: ggf. mal versuchen den Timeout manuell zusetzen...könnte sein, dass er deaktiviert ist. siehe http://www.tacticalcode.de/201…-mit-hdparm-und-udev.html

    Einmal editiert, zuletzt von frank-w ()

  • 8| schon blöd wenn der Herr Kaffee auf die blaue LED rein fällt.
    Ist ja logisch das eine bestehende USB Verbindung angezeigt wird.
    Und ja, meine externe HDD war/geht pennen.