Beiträge von frank-w

    jessie lxc-container aus der Auswahl der ContainerStation? Dort ist ssh nicht installiert (oder hasts schon installiert?)

    Code
    apt-get update && apt-get install openssh-server

    woran hängt es genau? Das portforwarding lässt sich mit dem -p Parameter realisieren?
    siehe https://runnable.com/docker/binding-docker-ports


    Muss man den Container per cli starten und man muss wissen auf welchem port der gewünschte dienst innerhalb des Containers läuft.
    Ich weis nicht,ob der bug noch existiert,dass die forwardings rausfliegen über qts.


    Ich habe soeben mit lxc (debian) und der aktuellen qts 4.3 mit 2 forwardings probiert...ohne Probleme

    hätte jetzt nicht gedacht, dass das der unsicherste weg ist. Bei auto-update gehe ich davon aus,dass neben dem update eine Prüfsumme heruntergeladen wird und damit das updatepaket geprüft wird. Beim manuellen geht das nicht so ohne weiteres (nur das paket als solches, nur archiv-prüfung möglich).


    edit: oha...so wie es aussieht, wurde di 20170503 für mein NAS zurückgezogen...jetzt steht als aktuellste die 2017-04-13...Gestern/Vorgestern stand schon die Mai-Version

    hallo, ich bekomme die 20170503 für mein 451+ nicht angezeigt trotz mehmaligen suchen. Auf der qnap-seite könnte ich es runterladen, möchte aber ungern den weg nehmen. Welche gründe könnte es geben,dass ich die nicht angezeigt bekomme? Habe jetzt mal auf die 4.3 geupdated,die mir angezeigt wurde (13.4.2017)

    Hallo,
    ich versuche in einem LXC-Container auf ein Gerät zuzugreifen (/dev/sdd1 = SD-Kartenleser mit Karte). Wird bei cat /proc/partitions auch angezeigt mit Größe. Wenn ich das Mount versuche wird das Gerät nicht gefunden

    Code
    ERROR: failed to open '/dev/sdd1': No such file or directory.


    und es wird auch nicht mit ls angezeigt...recht überschaubar. imho wird /proc durchgereicht an den Container und /dev über cgroups "neu" erstellt.


    gibt es eine Möglichkeit, solche Geräte durchzureichen? in den Einstellungen sind nur Spezial-Geräte (TV-Karte, Soundkarten etc,), aber keine Speichermedien. diese müssen scheinbar erst vom Host gemounted werden um sie über die Freigaben einzubinden...aber genau das geht nicht (exfat). Deswegen will ich das mounten über den Container machen und ein Script laufen lassen (exiftool etc.)


    scheinbar sind die default-lxc-tools nicht installiert, somit kann man offensichtlich den container con der Kommandozeile nicht konfigurieren. Wie macht man das dann?


    habe mal auf dem host folgendes probiert:

    Code-Block ging irgendwie nicht...


    Gruß Frank

    das System gibt nur die zeit vom nutzer durch nach der die platte ohne Zugriffe in den standby gehen soll...von dem rest bekommt das system nichts mit. Man kann nur die Zugriffe durch das system (über entsprechende kerneltreiber) mitloggen...
    Man kann maximal die platte fragen "bist du im standby oder aktiv". Dabei kann es aber sein,dass man damit die platte aufweckt (bekanntes Problem bei hdparm).

    Hallo,
    ich versuche gerade exfat (entware) mit automount hinzubekommen (um Quickcopy nutzen zu können).
    prinzipiell habe ich exfat schon funktionsfähig. ich kann mittels "mount.exfat /dev/sdd1 /tmp/exfat" den Datenträger mounten und Daten rüberkopieren.
    wenn ich einen Symlink namens "mount.exfat" in /sbin erstelle mit Ziel /opt/sbin/mount.exfat kann ich auch via "mount -t exfat /dev/sdd1 /tmp/exfat" mounten.


    leider habe ich das automount von QTS noch nicht zum Laufen bekommen...mein Kartenleser wird korrekt erkannt (wie ohne exfat auch) und das Dateisystem steht auf UNKNOWN.


    ich habe auch schon exfat mit in die /etc/filesystems aufgenommen, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?
    Ich habe auch schon gelesen, dass es von QNAP eine ExFAT-App gibt, jedoch erst ab QTS4.3, welches noch Beta ist und ich noch nicht installieren möchte. Ich habe noch die aktuelle 4.2.3 drauf.


    Gruß Frank