Datum von Dateien ändern

  • Hallo,


    ich meine Bilder auf mein NAS hochgeladen. Ab und an kommt es vor, dass ich das Datum von Bildern ändern möchte, damit es korrekt angezeigt wird.


    Dazu verwende ich SSH mit Putty und versuche verzweifelt mit dem Befehl das Datum und die Uhrzeit anzupassen:

    Code
    touch -d '2016-06-01 00:00:00' dateiname.jpg


    Leider meckert Busybox am "-d" und ich kommt nicht weiter.


    Wie kann man das Datum und die Uhrzeit einfach anpassen?

  • Warum machst du das nicht einfach über den Linux-Dateimanager per Samba- oder per NFS-Mount von deinem Client aus?


    Busybox auf dem NAS hat einen sehr begrenzten Funktionsumfang, deshalb geht auch nicht alles so wie bei einer normalen Linux-Installation. Du kannst die Funktionalität aber oft über Entware-ng nachrüsten: [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren


    Suche in der zu deiner Plattform (uname -a , für die 251+ vermutlich x86_64) passenden Paketliste nach "touch". Wie das zu installieren geht, steht in der verlinkten Anleitung. Alternativ kannst du auch mit dem Midnight Commander arbeiten.

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Ueber SMB kann ich das nur machen, wenn ich zu Hause in Netzwerk bin. Aber ich moechte das auch gern von ausserhalb durchfuehren und das geht leider nicht. Wie ich festgestellt habe brauche ich wohl VPN dafuer.

  • So ist es.


    VPN oder eine andere Möglichkeit von Extern auf das NAS/Netzwerk zuzugreifen.


    Dann kannst du so arbeiten als wärst du zu Hause.