NAS als Videorecorder

  • Ich habe ein QNAP 453 PRO mit 8 GB Ram und es ENDLICH geschafft, dieses als Videorecorder einzurichten. Zumindest teilweise.



    Ich habe mittels der Virtualization Station eine virtuelle Windows VISTA 32 Businessedition ( andere Lizenz hatte ich nicht zur Hand )-Maschine eingerichtet und darauf das Windows-Programm "dvbviewer pro".



    In meinem Netzwerk befindet sich ein SAT>IP-Receiver ( Digital devices Octopus NET, Satelliten-TV ). Dieser wurde auch sofort in der virtuellen Maschine erkannt und das Aufnehmen von HD-Sendungen -NUR mit dem NAS und dem Receiver- funktioniert einwandfrei!!!! DAS war/ist schon mal das Wichtigste!




    Was mich noch stört:


    Das NAS steht in meinem Büro und ist nur über Netzwerkkabel angeschlossen.


    Ich bediene die virtuelle Maschine über eine Browser"Konsole" anderer Windows-Rechner. In diesem Browserfenster wird das TV-Bild der virtuellen Maschine nur ruckelig OHNE Ton wiedergegeben. Trotz Gigabit-Netzwerk.


    Welchen Audio-Treiber muss ich in der virtuellen Maschine einrichten, um auch den Ton zu bekommen?


    Wie bringe ich das Ruckeln bei der Wiedergabe weg?


    Im QTS wird beim Fernsehschauen eine CPU-Auslastung von 44 % und eine Speicherauslastung von max. 80 % des NAS angegeben. Rein von der Rechenleistung her müsste also alles ruckelfrei laufen.


    Ich habe keine Möglichkeit, einen Fernseher/Monitor an die HDMI-Schnittstelle des NAS anzuschließen.

  • Wahrscheinlich ist deine Browser Konsole schlicht zu langsam, versuchs doch mal mit einem VNC Client oder per RDP, bei letzteren kann man auch irgendwo einstellen, dass der Ton mit übertragen wird.

  • hast du die erforderlichen Treiber installiert? Bei mir geht das in der Virtualsiation Station über "Insert Driver CD" und dann konnte ich in meiner Win 7 Vm die Virtio Treiber installieren. Voher haben mir diverse Programme Meldungen wie "Keine Soundkarte gefunden" gebracht.
    Ob wirklich ein Ton übertragen werden kann war für mich bisher nicht relevant, mir reicht es wenn die Programme in der VM mit Ton umgehen können.


    Zu der Performance Problematik: ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren kann. Zum einen ist die Virtualisierung an sich schon ein Batzen an Arbeit für ein NAS, dann noch der Videoempfang der auch alles andere als unaufwändig ist und zusätzlich willst du das Ganze noch durchs Netzwerk übertragen...
    Ich glaube auch nicht, das die NAS Systeme für solche Anwendungen gedacht sind. Wenn ich bei mir auf dem NAS lokal ein Vieo abpiele (also ohne DVB und Virtualisierung) und via VNC anschauen will, ruckelt das.

  • Die Konsole ist für solche Übertragungen nicht gemacht. Die lahmt ja tlw. schon beim Öffnen mehrerer Fenster in einer VM.


    Gib doch in der VM das Verzeichnis mit den Aufzeichnungen frei und spiele es über ganz normalen Dateistream ab.

  • Ich mache im Prinzip das Gleiche aber mit einem anderen »Versuchsaufbau«. Ich habe im Netzwerk einen Receiver (in meinem Fall Dreambox) einen Rechner und ein NAS. Auf dem Rechner gucke ich per DVB Viewer Pro. Quelle dafür ist die Dreambox. Steuern kann ich die Aufnahmen sowohl über die Dreambox, als auch über die Weboberfläche der Dreambox am Rechner und als Speicherziel der Aufnahmen habe ich einen Ordner auf dem NAS eingerichtet. Man kann auch Aufnahmen über den DVB Viewer machen, ganz unabhängig von der Aufnahme-Programmierung der Dreambox und bei der ganzen Prozedur, TV gucken am PC, Aufnahmen über DVB Viewer am PC, Aufnahmen der Dreambox selbst auf dem NAS, reicht es, wenn die Dreambox im Standby ist, als die muß nicht richtig an sein. (Auch wenn das, was ich Standby nenne speziell bei der Dreambox Idle-Mode heißt, aber das würde jetzt zu sehr verwirren.)


    Der ganze Aufbau macht also eigentlich das Gleiche, nur bei der Einrichtung des NAS als Videorekorder, hat das Gerät, welches am wenigsten für diese Aufgabe gedacht ist, das Meiste zu tun.

  • Mein NAS fugiert auch als Videorekorder, da hängt sogar die TV-Karte direkt dran. Sendungen über die Konsole zu schaun funktioniert auch bei mir nicht. Allerdings gibt es doch da so viele Möglichkeiten.


    Wenn er SAT->IP macht würde eigentlich schon der VLC Player reichen um das vernünftig nutzen zu können. Klar aufnahmen Steuern ist da eher nicht drin. Alternative gäbe es noch Kodi mit einem DVBViewer Addon für den PC das sollte doch dann die meisten Wünsche abhaken.

  • Vorab: Danke für Euere Beteiligung!


    Ich habe jetzt den Brachialweg beschritten und zusätzlich eine WINDOWS 7 64 PRO-VM eingerichtet.


    Zeitgesteuertes Aufnehmen funktioniert einwandfrei. Die Aufnahmen sind fehlerlos/können problemlos nachbearbeitet werden.



    Wegen dem eingangs erwähnten, fehlenden Ton: ich hatte übersehen, die HD-Station einzuschalten und der VM zuzuweisen.



    Im Wesentlichen habe ich jetzt, was ich wollte.....eine einfache und stromsparende Möglichkeit, Satellitenfernsehen aufzuzeichnen.


    Jetzt upgrade ich die VM noch auf Windows 10 64 Pro und teste dann den Zugriff mit VNC.....


    Insgesamt gesehen ist so ein NAS eine super Sache........als reines Datengrab eigentlich viel zu schade.....

  • (vorläufiger) Epilog:


    ich habe jetzt ein Upgrade der VM auf Windows 10 64 Pro durchgeführt und lenke das Ganze über UltraVNC ( wurde in den "QNAP Tutorials und FAQ" empfohlen).


    Keinerlei Probleme. Die Steuerung der VM ist jedoch wesentlich besser/geschmeidiger als über die Browserkonsole.


    Leider wird das Fernsehprogramm auch über UltraVNC nicht ruckelfrei wiedergegeben.


    Aber das Primärziel - das NAS als Videorecorder einzusetzen - wurde erreicht und so lasse ICH es jetzt gut sein......