Update von 4.1.4 auf die neue 4.2.1 vom Juni

  • Hallo


    Ich bin mit meinen NAS noch auf der 4.1.4. Kann man mittlerweile die 4.2.1 empfehlen oder gibt es noch Probleme?
    In den einzelnen Bereichen wird ja nicht sehr viel geschrieben.


    Die 4.2.0 war ja nicht so prickelnd was ich gelesen habe.


    Und beim Update muss ich sonst noch was beachten? Habe meine bisherigen Updates immer manuell über die Weboberfläche gemacht.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Charly

  • Danke. Hab ich gelesen. Aber mir geht es eher um Sicherheitsrelevante Gründe, warum ich Updaten will.


    Sei es Samba oder andere Dienste.


    Und da die 4.2.0 nicht wirklich positiv hier abgeschnitten hatte, frage ich mich ob die 4.2.1 jetzt stabiler läuft,
    und im täglichen Business verwendet werden kann, oder doch noch gröbere Fehler vorhanden sind.


    Wie ich durch Lesen hier im Forum erfahren habe wird im Intel Bereich über Firmware Updates nicht so viel geschrieben wie im ARM
    Bereich. Ich habe aber beide im Einsatz (TS-670 Pro und TS-419P II).


    Würde mich über positive oder auch negative Berichte freuen, damit ich mir selbst ein Bild darüber machen kann.


    Charly

  • Ich habe die 4.2.1 vom 1.Juni nun seit ca. 2 Wochen auf meiner TS-253pro. Bis auf einen einmalig aufgetretenen Timeout bei einer RTRR-Synchronisation auf ein TAS-168 (weiss nicht, woran es lag) kann ich bisher nichts Negatives berichten. Läuft bisher stabil, ich hatte aber auch mit der letzten 4.2.0 keine Probleme.


    In Verwendung sind:
    - HD-Station
    - Backups auf externe Festplatten und über RTRR auf anderes NAS
    - MySQL-Server
    - SSH, SFTP, Samba von Linux, Windows 10 und Android
    - QSync für ein paar Dateien (Sync mit Windows 10)
    - Verschiedene Media-Server
    - QNAP-Stations (Musik, Video, Photo)
    - Web-Server
    - Entware-ng


    Platten-Standby und Ruhezustand funktionieren, wobei ich manchmal das Problem hatte, dass das NAS bei Betätigung des Power-Knopfes nicht aus dem Ruhezustand aufwacht. Übers Netz per WOL oder die Fernbedienung geht es aber immer.


    Was evtl. noch erwähnenswert wäre, das NAS läuft bei mir nicht Rund um die Uhr, nur wenn ich es brauche und dann meist so max. 1-3 Tage am Stück. Über Langzeitstabilität kann ich also nichts aussagen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke. Das klingt ja mal nicht so schlecht.


    Ich habe mein TS-419P II jetzt auch mal upgedatet, und den Malware Remover eingeschaltet.
    Der Meldet mir jetzt das er eine Malware in Quarantäne verschoben hat. Nach einem Neustart kommt die Meldung (Im Syslog) wieder.


    Habe auch schon das Admin Kennwort geändert.


    Wie kann ich das sonnst noch überprüfen?


    Charly
    Edit: Habe Entware-ng installiert, kann es daran liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Wo sehe ich das? Im Log zeigt er mir nur die Meldung an:


    [Malware Remover] 1 malware was found and quarantined successfully


    Das ist alles.

  • Nein. Dort sehe ich nichts. Und ich glaube auch das ClamAV nichts mit dem Malware Remover von QNAP zu tun hat.


    Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Der Malware Remover ist kein Ersatz für einen Virenscanner. Es ist ein Script, welches bestimmte Merkmale einer Exploit-Ausnutzung (z.B. Shell Shock Exploit) sucht und die entsprechenden Scripte und Ordner löscht bzw. umbenennt.
    Dazu gehört unter Anderem, ein manuell in der passwd angelegter weiterer Benutzer mit Root-Rechten aber auch diverse autorun Scripte.