[Howto] Installation des Slimservers auf TS-10x & TS-20x

  • Oh, sorry!
    Wenn ich mir meine Beiträge hier in diesen Thread anschaue, stelle ich nachträglich fest, dass ich anfänglich garnicht darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es sich um eine TS-201 handelt.
    Christian ging wohl dann in seinen Antworten von einer TS-109/209 aus und damit waren seine Aussagen natürlich korrekt!
    Bei den TS-101/201-Modellen, die man ja auch in den Thread "Installation auf TS-1ox & TS-20x" einordnen muss, weicht es aber definitiv etwas ab.


    Hoffe sehr, ich habe hier nicht nur Verwirrung gestiftet und vielleicht hilft es ja sogar dem einen oder anderen TS-x01-Besitzer...


    Gruss aus Berlin

  • Zitat von "X5_492_Neo2"

    also ich kenn mich null in Linux aus.


    Eigentlich recht einfach: du öffnest mit Putty die Konsole über Port 22 und führst dort alle Befehle der Reihe nach aus. Alternativ könntest du einen Freund fragen, wenn das nicht geht dann lass lieber die Finger davon.


    Christian

  • Hallo X5_492_Neo2,


    da Du laut Signatur sogar eine TS-109 besitzt, wärst Du doch dank neuer Firmware 2.1 in der glücklichen Lage, dies über QPKG zu erledigen.
    Siehe: http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=71


    Habe ich gestern gerade auf einer TS-109 gemacht. Dank QPKG braucht man nicht auf der Kommandoebene rumtippen - es sind also auch keine Unix/Linux-Erfahrungen nötig!
    Das notwendige SSOTS-qpkg-File musste ich allerdings per Hand laden (von hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=56&t=244), weil die TS 109 das Paket nicht automatisch erkannte. Das File "ssots_3.0beta13_TS-109.qpkg" einfach wie ein Firmwareupdate auf die TS-109 installieren, aber steht ja genau in der Anleitung auf der QNAP-Seite.


    Liest sich alles schlimmer, als es eigentlich ist...

  • Hallo ihr QNAPler
    ich bin hier neu im Forum und ein alter HiFi-Liebhaberhaber. Seit Nov.2007 habe ich eine SB3 für Internetradio. Um meine CD-Sammlung zu archivieren und als FLAC-Datei zu hören, habe ich mir als NAS die TS-209 mit zwei 500GB-Festplatten zugelegt.
    Jetzt kommt mein eigentliches Problem: ich will die Software "SqueezeCenter" auf dem NAS installieren. Da ich aber ein ganz normale, einfacher PC-Anwender bin, bekomme ich es mit der Installation nicht hin. Hab das Forum schon rauf und runter gelesen und alles über ssods, ssots, oinkzwurgl usw.erfahren.
    Gibt es nicht für einen einfachen PC-Anwender einfache Installationsanleitungen (möglichst in deutsch)? Oder gibt es jemand im Raum Stuttgart der für ein paar EUR die Software zum laufen bringt?


    Hoffe auf eine baldige Unterstützung

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für die Info :P Das ist doch schon mal ein Silberstreif am Horizont.
    Leider gibt es auf keiner Seite von dem NAS ein "Bild" wo ich "QPKG" betätigen kann. Kann es sein dass ich noch eine alte Firmware (1.1.3-1101T) habe?


    LG robotino

  • Hallo Christian,
    habe die neue Firmware installiert :thumb: . Jetzt habe ich auch unter der Rubrik "Systemwerkzeuge" den Buton "QPKG" - aber die Seite ist leer. Was habe ich falsch gemacht oder muß ich noch tun.
    Hoffe ich langweile dich nicht zu sehr mit diesen Fragen ;)
    LG robotino

  • Hallo Christian,
    es läuft! :D Möchte mich für deine Unterstützung bedanken. Es macht richtig Spass mit der SB die Musikdatenbank durchzustöbern. -DANKE-

  • Hallo,


    ich habe folgenden Hinweis gelesen:
    So installieren Sie Squeeze Center™ 7 über QPKG, um Squeezebox™ Duet Musikdateien zuzustellen


    gilt das nur für die Duett oder auch für die Bloom??


    Danke für Hilfe


    Ps: Boom natürlich

  • Hallo.


    Gibt es ein (inofizielles) qpkg für die TS-201? Bin mit der manuellen Instalattion am Verweifeln (admin / administrator Problem)...


    Bin so langsam am verzweifeln

  • Hi,
    ich hab nun auch endlich mein TS-219P und dazu einen Samsung LE40B650 (DLNA Client).
    Leider funktioniert über Twonky die FLAC Wiedergabe nicht und ich hab noch nirgendwo was sinnvolles gefunden, wie (oder ob überhaupt) man es zum Laufen kriegt.


    Jetzt die Frage:
    Kann ich den Slimserver auch für meinen Samsung LCD hernehmen oder funktioniert das nur mit den Logitech Geräten?


    Greetz Daniel