Datensicherung TS-410 dauert lange

  • Hallo


    Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten TS-410 gekauft.
    Ich habe das Gerät zum testen erstmals mit 2 WD-Red 1Terrabyte Platten bestückt.
    Mit dem QNAP NetBak Replicator habe ich eine Datensicherung gestartet.
    Er sollte ca 100 GB Daten sichern. Allerdings habe ich dann nach ca. 30 Std. abgebrochen. Da hatte er allerdings erst ca. 30 GB. Gesichert.


    Dauert das immer solange, oder muß ich in den Einstellungen was ändern??


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    hier fehlen leider Grundlegende Informationen! WIe sind NAS und PC verbunden, welche Dateimengen und Größen sollen gesichert werden? usw.


    Bitte noch nachreichen.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Als Datenleitung habe ich von Devolo einen 500.er Powerline Adapter.
    Gesichert sollen ganze PC-Laufwerke.
    Außerdem bin ich Hobbyfotograf und sichere meine Aufnahmen
    im RAW Format. Da kommen schon einige Gigabyte zusammen.


    Danke und Gruß
    Rudi


    Was ich noch vergessen habe:
    Wenn ich eine Große Datenmenge ca. 20 Gigabyte direkt vom Windows Explorer auf den Qnap kopiere, ohne das ich das Qnap-Programm nehme, dann dauert der Vorgang nur einige Minuten.


    Mit freundlichem Gruß
    Rudi

  • Kannst du das NAS direkt via Netzwerkkabel mit dem betreffenden PC verbinden, von dem aus du die Daten kopierst? Nur zu Testzwecken?


    PowerLine kann sehr langsam sein, außerdem geht da der Nertzwerkeverkehr ja immer hin und zurück, also maximal nur die halbe theoretische Bandbreite.


    Geht der Rechner nach Zeit in irgendeinen Standby?

  • Hallo Doc HT


    Das NAS steht auf dem Dachboden, soll später im Keller stehen. Der Rechner aber im Büro ( im anderen Geschoß, auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses).


    Standby vom PC habe ich deaktiviert.


    Powerline habe ich schon lange. Vorher hatte ich einen speraten alten PC mit gebrauchten Festplatten drin.