Datensicherung TS-410 dauert lange

  • Hallo


    Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten TS-410 gekauft.
    Ich habe das Gerät zum testen erstmals mit 2 WD-Red 1Terrabyte Platten bestückt.
    Mit dem QNAP NetBak Replicator habe ich eine Datensicherung gestartet.
    Er sollte ca 100 GB Daten sichern. Allerdings habe ich dann nach ca. 30 Std. abgebrochen. Da hatte er allerdings erst ca. 30 GB. Gesichert.


    Dauert das immer solange, oder muß ich in den Einstellungen was ändern??


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    hier fehlen leider Grundlegende Informationen! WIe sind NAS und PC verbunden, welche Dateimengen und Größen sollen gesichert werden? usw.


    Bitte noch nachreichen.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Als Datenleitung habe ich von Devolo einen 500.er Powerline Adapter.
    Gesichert sollen ganze PC-Laufwerke.
    Außerdem bin ich Hobbyfotograf und sichere meine Aufnahmen
    im RAW Format. Da kommen schon einige Gigabyte zusammen.


    Danke und Gruß
    Rudi


    Was ich noch vergessen habe:
    Wenn ich eine Große Datenmenge ca. 20 Gigabyte direkt vom Windows Explorer auf den Qnap kopiere, ohne das ich das Qnap-Programm nehme, dann dauert der Vorgang nur einige Minuten.


    Mit freundlichem Gruß
    Rudi

  • Kannst du das NAS direkt via Netzwerkkabel mit dem betreffenden PC verbinden, von dem aus du die Daten kopierst? Nur zu Testzwecken?


    PowerLine kann sehr langsam sein, außerdem geht da der Nertzwerkeverkehr ja immer hin und zurück, also maximal nur die halbe theoretische Bandbreite.


    Geht der Rechner nach Zeit in irgendeinen Standby?

  • Hallo Doc HT


    Das NAS steht auf dem Dachboden, soll später im Keller stehen. Der Rechner aber im Büro ( im anderen Geschoß, auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses).


    Standby vom PC habe ich deaktiviert.


    Powerline habe ich schon lange. Vorher hatte ich einen speraten alten PC mit gebrauchten Festplatten drin.
    Open Media Vault auf dem alten PC installiert; hat immer alles tadellos funktioniert.
    War aber nicht so komfortabel wie Qnap.
    Deshalb habe ich mich jetzt dafür entschieden

  • Kanst du messen, wie schnell die Verbindung wirklich ist? Kannst da das NAS z.B. direkt an den Router hängen? Kann der Rechner Netzwerkseitig Gigabit, oder nur 100 MBit?


    Mir klingt das alles etwas weit auseinander - ich würde das zum testen mal zusammenstellen. Soweit ich mich erinnere, dauert das erste synchronisieren am längsten, danach werden nur noch die Differenzen synchronisiert, das spräche für ein direktes koppeln.

  • Als Komandozentrale habe ich die Fritzbox 7430.
    Der CAD-Rechner hat 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und ist so ca. 3 Jahre alt. Ein ganz normaler Rechner halt.
    Der Terra hat 4 Gigabyte ist ein Standart Rechner wie er fast in jeder Behörde in Germany steht.


    Ist der TS-410 denn ein schnelles Modell oder ehr ein "langsameres".
    Ich meinte gelesen zu haben, das er nicht der schnellste ist. Allerdings überzeugt er durch seinen sparsamen Ernergiegverbrauch.


    Wofür ist der Hochleistungsmodus eigentlich ( Bild-Datei)

  • ......Ich glaube das ich mich damit abfinden muß das er nicht der agilste ist.
    Na ich werde weitersehen.


    Noch ne Frage: Würde es vielleicht an der Netzwerkkarte leigen??


    Grüße Rudi

  • Reicht es aus wenn ich dazu mal in der Fritzbox schaue, aber da hat er seine Mac-Adressen.
    Oder was meinst du damit?

  • würd ich auch im NAS nochmal nachschauen, unter


    Systemsteuerung (des NAS) > Systemeinstellungen > Netzwerk, dort auf "Network & Virtual Switch" klicken, dann dort auf "Schnittstellen" und rechts auf das " i " neben dem Adapter.


    Die MAC-Adresse sollte gleich der in der FritzBox sein.

  • dort auf "Network & Virtual Switch" klicken, dann dort auf "Schnittstellen" und rechts auf das " i " neben dem Adapter.

    Gibt es bei ihm nicht. Die 410 hat keine SMB-FW.
    Die MAC-Adressen sind direkt unter Netzwerk zu sehen.

  • Oooch, zwei Worte in die SuFu und schon hat man die Antwort: Netbak ist langsam!