Wie neueste Fotos automatisch im WLan vom iPhone/Android-Handy auf das NAS bekommen?

  • Wie bekomme ich meine Fotos, bzw. praktischerweise immer nur die neuesten Fotos vom iPhone oder einem Android-Handy automatisch auf das NAS gespeichert? Praktisch wäre es, wenn das Handy, sobald es sich im heimischen WLan befindet, die Fotos auf das NAS (weil immer eingeschaltet) schickt (vielleicht über die FritzBox7490).


    Kann man so etwas auch machen, wenn man sich z.B. im Urlaub und in einem "sicheren" WLan befindet, dann die neuesten Bilder zur Datensicherung auf das heimische NAS sendet?


    Gibt es dazu irgendeine Anleitung, vielleicht eine App oder kann mir jemand unter die Arme greifen?


    Ich sage schon mal Danke

  • mit iOS geht das mit der QNAP QFile app, aber du musst die App dazu einmal öffnen, damit die Bilderer übertragen werden.
    Alternativ kannst du das, was du erreichen willst mit "PhotoSync" machen, die App kostet aber eine kleinigkeit!

  • @ben_beton


    Die QNAP QFile App lade ich auf mein Handy oder auf das NAS?
    PhotoSync habe ich sogar auf meinem iphone drauf. Das Programm nutze ich aber immer nur mal, wenn ich "von Hand" ein, zwei Bilder auf meinen PC schieben will. Das geht damit auch automatisch, sobals ich mich im WLan befinde?

  • hm..muss dazu PhotoSync auch auf dem NAS installiert sein? Irgendwie kann ich nur meinen PC im WLan finden?


    Über Qfile habe ich jetzt mal eine Fotoübertragung vom Handy auf das NAS angeschubbst...., lädt Qfile sämtliche Fotoordner auf das NAS oder nur einen, bzw. einen nach dem anderen? Meine Frage ziehlt dahin, ob ich dann auf dem NAS sämtliche Handyfotos in einem Ordner habe, obwohl diese auf dem Handy in verschiedenen Ordnern abgelegt sind?



    Nachtrag:
    Mit Qfile funktioniert die Übertragung im eigenen WLan gut. Ob das dann auch automatisch funktioniert?


    Wie bewerkstelle ich das jetzt, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Bilder von unterwegs auf das NAS senden möchte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Birke ()

  • wie gesagt, mit QFile geht es nicht automatisch, mit PhotoSync schon.
    PhotoSync auf iOS installieren und WebDAV als Ziel auf dem NAS nutzen

  • also unter Android kann man mit QFile automatisch Fotos sichern mach ich schon immer so und geht ohne Probleme.
    und wenn du von unterwegs die Fotos sichern willst musst du deine NAS halt so einrichten das du sie auch über das Internet erreichst

  • Die Software BTSync (die es sowohl als App von Qnap, als auch für Android, iPhone, Windows, Linux gibt) kann das auch. Der Vorteil ist, dass man nicht nur auf Fotos beschränkt ist.

  • Ich nutze die app "foldersync" . Gibt es als lite und als Kaufversion. Das schöne ist, dass man sämtliche regeln zum automatischen sichern einstellen kann. Nur beim laden, bestimmtem WLAN etc.