DNS Server falsch?

  • Zitat

    ...aber im vierten Screenshot von Rolf tauchen 2 feste DNS-Adressen auf....

    ähm... das vierte Bild ist nicht von mir =O .

  • Also ich hab Salsa_Cubana geantwortet, weil das Problem von Bürste ja behoben ist...


    :P


    Aber es brauch sich keiner beschweren, das den Usern hier nicht versucht wird zu helfen :thumbup:

  • Ich hab als primären DNS die IP des Routers eingetragen, die IP für das NAS ist als statische eingetragen und als subnetzmaske habe 255.255.255.0 eingetragen.
    Dann das ganze spiel für ca eine ½ std. stromlos gemacht und dann neu gestartet, und seit dem erhalte ich keine Fehlermeldung mehr.

  • Hi @Doc HT,


    der Ausgangspost bezieht sich auf sein Netz (2.1) und ich fahre bei mir das 87er Netz. Ist doch eigentlich kein Prob.


    Wie ich eigentlich schon erwähnte, funktionierte bei mir auch meine DNS Einstellung 192.168.87.1 (wie Gateway) nicht.


    Aber ob Du es glaubst, oder nicht.
    Ich schwöre auf alles und jeden.
    Jetzt klappt es auch bei mir fehlerfrei.
    Um es mit den Worten von @Bürste zu sagen:


    alles lööpt


    Keine Ahnung warum, aber es funktioniert tatsächlich.




    Aber wenn man anfängt, irgendwelche unnötigen festen Einstellungen vorzunehmen, fängt imho der Ärger an. Siehe dieser Fall.

    Punkt 1: Ich habe es mit dem eigenem Router für DNS Anfragen ausprobiert. Dazu brauche ich mich nicht nochmal rechtfertigen.


    Punkt2: Das mit dem DNS ist so eine Sache: Eigentlich brauchst Du es nicht. Aber Mensch kann sich besser Namen merken statt IPs (und vielleicht 8.8.8.8 weil google so einen easy peasy DNS Server in die Welt gestellt hat).
    Ein Client kann auch ruhig einen anderen DNS fragen als den eigenen Homerouter (ist unser Plastikrouter zu Hause auch, der vom Provider ebenfalls einfach per DHCP einen DNS zugewiesen bekommt). Das ist wirklich latte.
    Da fängt 'imho' auch nicht der Ärger an. Schließlich funktioniert es so auch - Indianer Ehrenwort.


    Also @Bürste wird sich wohl nicht mehr dazu melden.
    Von meiner Seite kann das Ding hier auch zu.


    Zusammengefasst hat es geholfen, das NAS tatsächlich für ca. eine halbe Stunde auszuschalten. Warum auch immer - ist in meinen Augen nicht wirklich keine gute Lösung, weil Server eigentlich durchlaufen sollten/können und nicht einfach wegen einer DNS Geschichte ausgeschaltet werden müssten ;)
    Ist halt mehr ein Spielzeugserver ;)


    Schöne Grüße an alle beteiligten.
    Salsa

  • Ist halt mehr ein Spielzeugserver

    Widerspruch.


    Natürlich muss man seinen Router oder ggf. das NAS oder Rechner ausschalten und ggf. im Router zugewiesene IP-Adressen oder Einstellungen löschen, wenn man an den Netzwerkeinstellungen rumfummelt.


    Das dem NAS anzulasten, ist lächerlich.


    Ich habe schon genügend QNAPs gesehen, die in professionellen Umgebungen laufen. Ich hatte solche Probleme wie in diesem Thread auch noch nie, aber ich konfiguriere mein Netz auch ordentlich.

  • Zitat

    ... aber ich konfiguriere mein Netz auch ordentlich.

    ...das habe ich auch gemacht, bis dato lief die ganze Sache ja auch ohne murren und mucken. Und ich bin nicht jemand der ständig was fummelt oder ausprobiert. Das Teil, einmal eingerichtet, soll seinen Dienst verrichten.
    Was es bis zu dieser Fehlermeldung auch getan hat.


    Beste Grüße
    Rolf

  • Hi Jungs... und vielleicht Mädels,


    also mir habt ihr super geholfen.


    Als DNS habe ich nun auch einmal meinen Roter aingetrgen und es funktioniert weiterhin (192.168.87.1)
    Heute habe ich auch ein Update des QTS durchgeführt und läuft weiterhin.


    Als sekundärer DNS (weil es nicht anders geht) habe ich die 0.0.0.0 belassen, verweist letztend Endes auch nur auf das default Gateway, das meiner primären DNS Einstellung entspricht.


    Vor Allem, dass das Gerät einmal ausgeschaltet werden musste und auch für ca. 30 Minuten ausbleiben - das ist für mich sehr strange. Aber Ok. Jetzt läufts :thumbup:


    Und falls ich irgendwelche Gemüter verletzt haben sollte:
    Ich konfiguriere mein Netz auch bewusst. Wenn etwas nicht läuft fängt man eben an die Fehler zu analysieren und Einstellungen zu verändern.
    Es stimmt auch, dass NAS auch in professionellen Umgebungen verwendet werden, allerdings habe ich dort auch nie solche Probleme -immer nur zu Hause (komischerweise).
    Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten ;)
    Insofern bitte konstruktive Kritik hinterlassen (derjenige der sich angesprochen fühlt, weiß, wen ich meine).
    Schließelich sind wir eventuell Fachleute und sollten uns nicht dissbattlen sondern unterstützen.
    Dafür ist ein Forum da und nicht sich bei jedem zweiten Satz zu rechtfertigen oder ähnliches.


    Salud señores.
    Salsa

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema einfach mal wieder hoch. Bei meinem QNAP TS-453A habe ich dasselbe Problem wie oben schon beschrieben. Ich bin wirklich verzweifelt.
    Sowohl an einer FritzBox als auch an einem Speedport W724V Typ B habe ich das Problem. Die FW Version ist die 4.2.2


    Sowohl im DHCP- / Staticmodus bekomme ich die Fehlermeldung. Das Gerät war auch schon über 8 Stunden vom Netz getrennt. Reset habe ich auch ausgeführt.


    Wenn ich mich per Putty auf das NAS verbinde und cat /etc/resolve.conf ausführe ist im Namesverver die IP des Routers eingetragen.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

  • @Slex87
    Etwas genauer dürften deine Angaben schon sein.
    Ich glaube kaum das 2 Router die gleichen Probleme haben.
    Eher der Bediener vor dem Bildschirm :)

  • Genau diese Antwort habe ich erwartet.........
    Was für Angaben dürfen es denn noch sein?
    Router IP 192.168.178.1 DHCP-Scope von 100-200 NAS-IP einmal DHCP und einmal Static 192.168.178.99 GW 192.168.178.1 SN:255.255.255.0 DNS 192.168.178.1(AVM)
    Router IP 192.168.2.1 DHCP-Scope von 100-200 NAS-IP einmal DHCP und einmal Static 192.168.2.99 GW 192.168.2.1 SN:255.255.255.0 DNS 192.168.2.1(Speedport)
    Nameserver wie schon beschrieben über Putty ausgelesen und es wird der richtige Ausgeben. Dennoch besteht der DNS Fehler.
    Router beide in Werkszustand gesetzt und neu Konfiguriert.


    An einem Speedport W723V funktioniert es ohne Probleme. Sowohl mit DHCP als auch Static IP-Adresse

  • Guten Morgen,


    natürlich habe ich nicht zwei DHCP-Server in einem Netz. Das sind die Beispiele für die einzelnen Boxen. Die Namensauflösung rückwärts vom PC auf das NAS funktioniert in beiden fällen....