DNS Server falsch?

  • Hallo zusammen,
    seit dem letzten Update bekomme ich ständig eine Fehlermeldung das mein DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann (siehe Bild).
    Ich habe DNS Server und Gateway bereits mehrfach überprüft kann aber keine Fehler erkennen.
    Die NAS läuft übrigens einwandfrei, es gibt auch keine Probleme beim Zugriff oder sonst irgendwelche Fehlfunktionen.
    Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen kann/könnte?


    Beste Grüße
    Rolf


    QnapTS431 - Mozilla Firefox_005.png

  • kommen...
    dauert aber leider noch was weil ich kurz wech muss, ich denke das ich sie heute Abend hochladen kann



    beste Grüße
    Rolf


    Edit: Hab noch schnell ein paar screens gemacht....


    QnapTS431 - Mozilla Firefox_006.pngQnapTS431 - Mozilla Firefox_007.png


    wenn ihr noch mehr Info braucht sagt doch bitte bescheid, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bürste ()

  • Zitat

    Ich nehme an dein Router hat die 172.168.2.1 ....


    Hallo Christian,



    nein, der Router hat die 192.168.2.1

  • Moin Moin hier im Forum,


    endlich mal ein aktueller Post mit dem aktuellen Problem, das genau wie bei mir zutrifft.
    Da lohnt sich doch mal die Registrierung um mitzureden ;)


    Ich habe das gleiche Problem wie der Threadopener, allerdings eine QNAP TS-221 - ich denke mal, dass es nicht so den Unterschied macht, da das OS dem anderen Modell sehr ähnelt.


    Etwas mehr Hintergrund.
    Meine Konstellation ist folgende:
    Ich habe einen TP-Link Router mit DD-WRT der DHCP macht (C-Netz 192.168.87.0/24)
    Router selbst hat die 1 und ist auch das default Gateway für die Clients im LAN.


    Die Clients, sowohl mit LAN als auch W-LAN in dem Netz haben keine Probleme, erhalten eine IP, ipconfig zeigt es richtig an, ping, tracert und Internetzugriff überhaupt keine Mätzchen.
    Da das NAS immer die gleiche IP haben soll, habe ich zunächst einfach mit einem festen DHCP-Lease gearbeitet und die MAC im Router fest hinterlegt - voilá, das NAS bekommt die richtigen IP-, DNS-, und Gatewayeinstellungen.


    Als die Meldung dann das erste Mal erschien, verzichtete ich auf die feste DHCP Lease und konfigurierte die IP settings im QNAP statisch (ist mir letzendlich egal, ob statisch oder Lease).



    Alternativ probierte ich einen sekundären DNS 8.8.8.8 von Google einzutragen.
    Die DNS Konstellation probierte ich auch umgekehrt (nämlich google als primären DNS und ein DNS von Kabeldeutschland oder einen freien DNS.
    Leider erscheint die Meldung nach wie vor, sobald man das Webinterface aktualisiert bzw. eine Suche zum Firmwareupdate durchführen möchte :(


    Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Rat, den wir übersehen oder nicht bedacht haben ;)
    Ich hatte schon die Überlegung, ob das Webinterface einfach nur buggy anzeigt und die Einstellungen nicht übernimmt, sodass man eigentlich die IP-settings via SSH vornehmen soll auf Konsole.


    Was denkt ihr?
    Für weitere Infos versuche ich Euch schnell Informationen zukommen zu lassen. Sagt einfach Bescheid, wenn Euch was fehlt und unklar ist.


    Gruß
    Salsa

    Einmal editiert, zuletzt von Salsa_Cubana () aus folgendem Grund: QNAP TS-221 und nicht TS-212.

  • Ich hab alles mal für eine gewisse Zeit (ca. ½ std.) vom strom genommen und siehe da... alles lööpt.
    Was das nun war und warum... keine Ahnung.
    Das witzige an der ganzen Sache finde ich das alles trotz dieser Meldung einwandfrei gelaufen hat.
    Die Fehlermeldung ist bisher nicht mehr aufgetreten.



    Grüße
    Rolf

  • Hier auf Nachfrage einmal meine Konfig.
    Momentan sind ein Open DNS und ein Kabeldeutschland DNS eingetragen.
    Leider erscheint die Meldung immer. Egal ob ich meinen TP-Link (auch Gateway) oder den Google DNS dort eintrage.


    @christian
    Das empfehle ich meinen Kunden auch immer ;) das habe ich in dem Fall auch gemacht.
    Auch das NAS komplett resettet und neu konfiguriert (also nicht aus Konfigurationsbackup die settings gesetzt, sondern manuell neu).


    Ich probiere das mal mit dem Ausschalten der Hardware, wie bei @Bürste


    Bis nachher.

  • Hallo,


    trag doch mal in dein NAS las 1st DNS dein Router 192.168.87.1 ein und als 2 ten den google 8.8.8.8.


    Meld dich über SSH an deinem NAS an und poste mal ein nslookup google.de

  • Ich kann die Empfehlung von nadstefan nur beipflichten. Da du nur externe DNS-Server angegeben hast, kann das NAS für bestimmte Dienste im LAN keine Namensauflösung durchführen und seinen eigenen Namen nicht bekanntgeben, denn für lokale IP-Adressen interessiert sich kein externer DNS. Genau das hat es erkannt und dir versucht mitzuteilen. Das NAS wird funktionieren, aber nur wenn du für alle lokalen Dienste IP-Adressen verwendest, was doch recht unkomfortabel ist.


    Deshalb gib als primären DNS deinen Router an, dieser wird dann sowohl interne als auch externe Namen auflösen. Wenn du extern einen anderen DNS verwenden möchtest, musst du den DNS im Router ändern. Die Konfiguration, die du aktuell hast, macht nur Sinn, wenn das NAS selber auch der DNS-Server ist und nicht der Router.

  • In Rolf seinem zweiten Screenshot ist die IP des Router eingetragen.

    ...aber im vierten Screenshot von Rolf tauchen 2 feste DNS-Adressen auf, die nicht die des Routers sind! Da dürfte der Hund begraben liegen.

  • Genau aus der Erklärung von Warpcam sollte er sie so eintragen. Und dann hätten wir weiter gesucht.


    Und wenn mich nicht alles täuscht hat er auch einige Clients im Netz, wo auch 2 externe DNS eingetragen sind.
    Die erkennt das NAS (vermutlich hat er den DHCP im NAS an) und sagt, das er sie nicht auflösen kann.


    Das NAS macht alles richtig 8)

  • Genau aus der Erklärung von Warpcam sollte er sie so eintragen

    Welchen Sinn macht das? Doch wohl nur dann, wenn der DNS des Kabelanbieters immer gleich bleibt - das sollte wohl zwar so sein. Wenn man aber eh über die DNS-Server des INternetanbieters geht, braucht man auch nichts einzutragen, außer der IP des Routers...


    Aber wenn man anfängt, irgendwelche unnötigen festen Einstellungen vorzunehmen, fängt imho der Ärger an. Siehe dieser Fall.


    Ich finde, dass normale User grundsätzlich als DNS im NAS die IP des Routers eintragen sollten, und der Router der DHCP-Server sein sollte, weil das die Konfiguration fehlerfreier macht.


    Bürste: Nicht vergessen, nach einer Änderung der Einstellungen v.a. den Router neu zu starten, und in der Fritzbox ggf. die nicht mehr benötigten IP-Adressen zu löschen! Sonst wird das nix.


    Als Frage: Warum steht in den Screenshots in deinem Ausgangspost einmal als IP 192.168.2.1, ein anderes mal 192.168.87.1 ? Da stimmt was nicht.

  • Wir reden aneinander vorbei Doc ;)


    Ich bin auch der Meinung, dass der Router als DNS eingetragen werden soll...


    Vom Screenshot her hat er 2 externe DNS eingetragen.