Stromverbrauch im Ruhezustand

  • Hallo,


    ich habe mir eine TS-451+ zugelegt, bin aber vom Stromverbrauch im Ruhezustand enttäuscht.
    Das Netzteil verbtaucht im Leerlauf, also ohne dass was angesteckt ist, 14W. Das erscheint mir bissel viel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Christian,


    nur das Netzteil (also im Leerlauf).

  • Mhh das kann man so fast nicht glauben, vor allem weil QNAP den Verbrauch mit 15,78 W inkl. HDD in Standby angibt. Mit was ermittelst den du Wert und welche Werte liegen an, wenn deine Festplatten (welche sind das eigentlich) installiert sind?


    Danke
    Christian

  • Hab das mit einem Verbrauchsmesser gemessen, da mir das zu viel erschien, hab ich es mit einem Profigerät nachmessen lassen.
    Es blieb dabei, also geht der Baumarkt-Verbrauchsmesser ziemlich genau.
    Wäre interessant zu wissen, ob das generell so ist.
    Vielleicht ist das so wie bei den Autos mit den Spritverbrauchswerten.
    Ich habe bis jetzt nur eine 6TB-Seagate-Platte, wenn die läuft sind es ca. 34W.

  • Was genau hast du gemessen, Scheinleistung oder Wirkleistung?
    Nur die Wirkleistung ist relevant für den von QNAP angegebenen Verbrauch und auch für deinen Stromanbieter bei der Abrechnung.

  • Du schreibst Ruhezustand. Meinst du damit, wenn das NAS läuft, aber kein Traffic drauf ist?!


    Weil QNAP schreibt ja selbst HDD Standby ca. 16 W. Hängt natürlich auch von den verbauten Platten ab, aber denke das ist "normal" und nichts komisches bei dir.


    Aus diesem Grund habe ich mir das "kleine" NAS geholt. Bei der TS-453S Pro habe ich einen Verbrauch von ca. 12 - 15 W im Betrieb ( mit 3 HDDs ). Also wenn man nicht den Riesen Speicher brauch ist das für mich den 24/7 Betrieb 1a.


    Also ich würde aber sagen, dass dein Stromverbrauch für die Hardware okay ist.


    Gruß

  • Das Netzteil verbtaucht im Leerlauf, also ohne dass was angesteckt ist, 14W.

    In der EU gilt für Geräte in Haushalten die EUP-Richtlinie, nach der Geräte im Standby oder Auszustand nicht mehr als 1W Leistung aufnehmen dürfen. Unsere NAS-Kisten dürften auch unter diese Richtlinie fallen. QNAP selbst schreibt auch etwas dazu, siehe hier.


    Zitat: Wird die EuP-Funktion deaktiviert, ist der Stromverbrauch des NAS bei Abschaltung geringfügig höher als 1 W.


    Die Leistungsaufnahme in Watt aus den technischen Daten zum 451+:


    S3 sleep: 0.57
    HDD standby: 15.78
    In operation (typical): 33.88



    Wenn du nicht die HDD-Standby Leistung gemessen hast, wären die 14W definitiv zu viel.


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Vielleicht meint er ja auch im Leerlauf, das NAS ist an, macht aber nichts :)


    Das ist etwas anderes als Ruhezustand des NAS. Da verbraucht das NAS sicherlich weniger, daher wie Christian sagt, wäre es mal gut zu wissen, welchen Status er GENAU meint :)

  • Ich habe bei meine TS-453S Pro auch ein externes und da ist es nicht so. Evtl fehlerhaft das Netzteil!?


    Und mit angeschlossenem NAS wird es dann mehr!?


    Ich mein das wäre schön komisch. Denn dann würden ja alle Netzteile Strom ziehen in höheren Mengen was aber auch nicht der Fall ist.


    Sehr komisch alles etwas :)

  • Ich habe gerade das externe NT meines guten alten TS-219P aus Vor-EUP-Richtlinien-Zeiten gemessen. Selbst das hat im Leerlauf (kein Nas angestöpselt) bereits vorbildliche <1W. Mit Nas im Auszustand ist es auch nicht wesentlich mehr. Wenn @Laribum nicht unwissentlich den "HDD Standby"-Verbrauch gemessen hat, würde ich wie @RubberDuck1983 auf ein defektes Netzteil tippen.


    Gruß Dirk

  • Ja ich denke es kann nur sein das er ausversehen den HDD Standby gemessen hat oder das Netzteil hat einen weg.


    Vielleicht erfahren wie es ja noch :)

  • Das ist jetzt mal Hieb und Stichfest diese Aussage / das Bild. Sofern noch in der Garantie, solltest du den Support zwecks Ausstausch kontaktieren.


    Christian

  • Anderenfalls glaube ich auch nicht, dass das Netzteil defekt sein soll.

    Der Wert ist definitiv zu hoch. Lies dir mal durch was Wikipedia zur Ökodesign-Richtlinie schreibt. Das ist in der EU Gesetz. Für Nas dürfte der Punkt Lot5 ... Haushalts- und Bürogeräte, Fernsehgeräte gelten.
    Und wende dich doch per Ticket mal mit deinen Messdaten an den Qnap-Support. QNAP wird die NTs vermutlich nicht selber produzieren sondern zukaufen. Vielleicht haben sie sich mit dieser NT-Serie "vergriffen".