TS-451+ HDD Temperatur recht hoch

  • Hallo ich habe seit letzter Woche ein QNAP TS-451+ und dieses mit 4 WD RED PRO 6TB ausgerüstet. Das ganze lauft im Raid 1.


    Jetzt weiss ich nicht ob die Temperaturen so ok sind den momentan ist das QNAP nur eingeschaltet und da finde ich die HDD Temperatur von 50 Grad recht hoch.


    Lüfter ist auf Intelligenten Lüfter eingestellt.


    Was meint Ihr muss ich mir da sorgen machen?

  • Die Red Pro sind Enterprise NAS Platten die mit 7200rpm laufen und entsprechend viel Abwärme produzieren. Meiner Erfahrung nach ist die Kühlung bei den 4 Bay QNAP NAS (habe selbst den TS-453 Pro) nicht optimal, wobei Dein TS-451+ zumindest einen 120mm Lüfter hat im Gegensatz zu meinem 92mm Lüfter. Dafür ist die Voderseite bei Dir jedoch 'dicht', sprich die Laufwerkeinschübe sind nicht perforiert und lassen so keine Luft hindurch, die vom Lüfter im Heck angesaugt werden könnte.


    Ich habe den Lüfter bei mir durch einen Noctua ersetzt und die Drehgeschwindigkeit angepasst, so dass dieser jetzt permanent um die 1100rpm dreht und meine 4 WD Red 8TB auf erträgliche Temperaturen kühlt (max 45°C unter Dauerlast). Dank Noctua ist der Lüfter dennoch sehr leise. Die WD Red Pro sind wahrscheinlich auf höhere Temperaturen ausgelegt, jedoch kann es sicher nicht schaden, sie im Bereich von 35-45°C zu halten. Du könntest zumindest die Drehzahl des Lüfters in den Systemeinstellungen anpassen, sprich entweder die Temperaturschwellen ändern oder die Drehzahl manuell festlegen.

  • Den Lüfter musst Du auch nicht wechseln sofern Du mit der jetzigen Lautstärke zufrieden bist.


    Der in Deiner TS-451+ verbaute Lüfter ist ein Y.S. Tech FD121225LB (120 mm, 12 V, 0.18 A, 1800 RPM, 73 CFM, 34 dBA).

  • Da ich vermute, dass es sich bei dem YS-Tech Lüfter um einen 3 Pin Lüfter handelt (müsstest Du ggf. selbst nachschauen, Gehäuse öffnen und dann sollte das ziemlich schnell ersichtlich sein), bleibt Dir bei Noctua keine allzugroße Wahl bei den 120mm Lüftern. Also entweder ein NF-P12,
    NF-S12B redux-1200 oder NF-S12A FLX. Der NF-P12 hat einen höheren statischen Druck (wichtig bei engen Verhältnissen, z.B. NAS Gehäuse), die anderen beiden einen etwas höheren Luftumsatz. Ich würde den NF-P12 nehmen.


    Es gibt zwar noch die Noctua Industrial Varianten, diese sind aber lauter als die 'normalen' Noctuas. Sollte der YS-Tech Lüfter wider Erwarten einen 4 Pin PWM Anschluss haben, bietet sich NF-F12 PWM an. Aber das müsstest Du, wie gesagt, nachschauen.

  • Hallo,


    passt zwar nicht zu deinem Thema, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
    Ich habe auch ein neues TS-451+.
    Bin mit dem Stromverbrauch nicht zufrieden.
    Das Netzteil verbraucht im Leerlauf (also nicht am NAS angesteckt) schon ca. 14W.
    Wäre es die evtl. möglich, das mal an deinem Netzteil nachzumessen?


  • ... da finde ich die HDD Temperatur von 50 Grad recht hoch.


    Lüfter ist auf Intelligenten Lüfter eingestellt.


    Hallo sessantanove


    die 760 Umdrehungen finde ich persönlich etwas zu gering für ein 4-Platten-System.
    50°C sind aber auch nicht allzu hoch, eher mässig warm.


    Kann man denn den Lüfter nicht etwas höher drehen lassen, so dass die Platten irgendwo bei Anfang 40°C liegen?


    Viele Grüße,
    Jörg Andreas
    Sen. Manager Technical Marketing
    Western Digital Deutschland

  • Hallo Jörg


    Der Lüfter läuft jetzt eigentlich immer auf der mittleren Stufe also bei ca 1100 Umdrehungen. somit ist die Temperatur um die 38-43°C (siehe Post 5)