Kann Apps in HD Station nicht öffnen

  • Hallo, habe wiedermal eine Frage,


    Sobald ich die HD Station auf meinem Qnap TS-453A ( neueste Firmware ist installiert) öffne kommt folgende Fehlermeldung.


    Ich kann mir zwar anzeigen lassen welche Apps die HD Station beinhaltet und welche installiert sind kann die installierten Apps aber nicht öffnen. z.B. Firefox usw. Das neueste Update von der HD Station 3.1.5 ist auch installiert. Neustart Qnap wurde auch durchgeführt.
    Woran kann das liegen ?


    Die Fehlermeldung kommt jetzt zwar nicht mehr, habe aber immer noch keinen Zugriff auf die Apps die in der HD Station installiert sind. Ebenso kann ich die Apps in der HD Station nicht auf dem Desktop verknüpfen.


    Wie komme ich z.B. an den Firefox ran der sich in der HD Station befindet ? Ich kann nur noch die Programme sehen die sich darin befinden, sie aber nicht starten.



    Gruß Rainer :qnap:

  • Ehrlich verstehe ich die Frage nicht so richtig.


    Euch ist schon klar, dass die HD-Station nur über den HDMI-Anschluss des NAS angezeigt wird, oder? Also mit dem TV verbinden und dann seht ihr die HD-Station.

  • Ne, war mir so nicht klar. Ich dachte, ich könne das Portal auch über Qremote auf dem Tablet anzeigen. Der Bildschirm des TV zeigt mir die Aufforderung mich an der HD-Station anzumelden, reagiert aber auf keine Eingabe über die Fernbedienung.
    In der App Qremote zeigt mir das system die Station an, gibt mir aber keine Möglichkeit mich anzumelden und sagt es seien keine Apps installiert. Auf der Qnap-Oberfläche der Hybrid-Desk-Station zeigt er aber alle Apps als installiert an.

  • Ne, war mir so nicht klar. Ich dachte, ich könne das Portal auch über Qremote auf dem Tablet anzeigen.

    Dafür gibt es das Handbuch :handbuch: . Und nein, man kann die HD-Station nicht auf dem Tablet ansehen. Qremote ist (wie der Name schon sagt) eine Fernbedienungs-App zur Steuerung der HD-Station, so ähnlich wie bei den Apps zur Steuerung von Smart-TVs.


    Der Bildschirm des TV zeigt mir die Aufforderung mich an der HD-Station anzumelden, reagiert aber auf keine Eingabe über die Fernbedienung. In der App Qremote zeigt mir das system die Station an, gibt mir aber keine Möglichkeit mich anzumelden und sagt es seien keine Apps installiert.

    Wenn du die HD-Station am TV siehst und dich anmelden sollst, dann starte Qremote (dabei sollte das NAS automatisch erkannt werden) und wähle darin die Seite mit der Maussteuerung und klicke in das Eingabefeld, falls es nicht aktiv sein sollte. Danach wechsle auf die Seite mit der Tastatur und melde dich mit dem Nutzer an, den du auch am PC/Mac verwendest. Du kannst dich auch als admin anmelden, dann kannst du noch einige zusätzliche Einstellungen in der HD-Station vornehmen (z.B. Apps installieren oder deinstallieren, die Tastatur und den Hintergrund konfigurieren, die Auflösung der Anzeige und die Audio-Ausgabe festlegen).


    Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert, dann hast du vermutlich die Plastikfolie im Batteriefach noch nicht entfernt. Diese ist bei Lieferung dort drin, damit sich die Batterie nicht entleert. Der Sensor ist vorne links am NAS über den beiden Tasten.


    In der App Qremote zeigt mir das system die Station an, gibt mir aber keine Möglichkeit mich anzumelden und sagt es seien keine Apps installiert.

    Die Symbole in der Qremote-App dienen zum Starten der betreffenden App in der HD-Station, was dem Starten der App über die Fernbedienung entspricht. Das funktioniert erst, wenn du an der HD-Station angemeldet bist (siehe oben).



    Auf der Qnap-Oberfläche der Hybrid-Desk-Station zeigt er aber alle Apps als installiert an.

    Du Konfigurationsseite in der QNAP-Web-Oberfläche dient nur zur Administration der HD-Station. Damit kann man z.B. Apps installieren (geht auch am TV direkt, wenn man dort als admin angemeldet ist) oder die HD-Station auf eine neue Version aktualisieren, wenn es von QNAP ein Update dafür gibt. Das ist so ähnlich wie das App-Center, nur halt speziell für die HD-Station.