Grundsätzliche Frage zum Kodi

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Kodi. Damit kann ich Filme usw. nur auf einem - per HDMI angeschlossenen - TV-Gerät abspielen, oder? Über LAN auf den TV geht es nicht?


    Danke & LG
    Martin

  • Naja, man kann ja Kodi am NAS installieren und damit zB. Filme abspielen. Das funktioniert aber nur über den HDMI Ausgang vom NAS, oder? Wenn das NAS zusammen mit einem TV-Gerät in einem Netzwerk hängen, kann ich dann die Filme auch am TV anzeigen/abspielen lassen? Ist das verständlicher?


    Der Grundgedanke ist folgender: Es steht ein NAS (denke es ist ein TS-253+) zur Verfügung.. auf dem sind Filme, Musik und Fotos gelagert. Auf diese Mediendaten soll mit 2-3 TV-Geräten zugegriffen werden, allerdings mit Beschränkungen. Am TV im Kinderzimmer sollen zB. nur die Kinderfilme gelistet sein.. im Wohnzimmer alles usw.


    Ich kenne Kodi bisher nur von meinen HTPC's (Daten liegen auf meinem NAS) und hier regle ich die Zugriffe der einzelnen Stationen über Playlisten am jeweiligen Kodi. Habe ich die Möglichkeit auch, wenn Kodi am NAS läuf, indem ich zB. Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlege?

  • Kodi auf dem NAS ist von der Funktionalität und Bedienung nahezu identisch auf allen anderen Betriebssystemen, es kann aber nur über den HDMI-Ausgang am TV dargestellt und bedient werden (von Apps zur Fernsteuerung mal abgesehen). Für mehrere TVs benötigst du somit auch mehrere Kodi-Geräte. Alternativ kannst du natürlich auch direkt von den TVs per DLNA auf die Medien auf dem NAS zugreifen, aber dann eben ohne Kodi-Bedienoberfläche.


    Das was auf den HTPC's geht, geht auch mit der NAS-Version. Es stehen allerdings nicht alle Add-Ons zur Verfügung. Du kannst selbstverständlich vom NAS-Kodi auf Medien im LAN zugreifen, die auf einem anderen NAS oder PC liegen. Du kannst auch Kodi-Benutzer anlegen. Auch das Sharing der Medien-Datenbank über MySQL ist möglich (nutze ich so für Kodi auf NAS, PC und Android-Tablet).


    Deinen Nutzerdaten zufolge hast du ein TS-251, was ebenfalls einen HDMI-Ausgang hat und auf dem auch Kodi läuft. Also probiere es doch einfach aus.

  • Ok danke, das habe ich mir schon gedacht, dass Kodi nur über den HDMI Ausgang die Medien wiedergibt. Schade.. :(


    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es um einen Bekannten geht.. dieser bekommt sein NAS erst in den kommenden Tagen aber wir überlegen bereits, wie wir das mit den unterschiedlichen Berechtigungen lösen können. Ja, ich hätts auf meinem NAS testen können, aber ich dacht, nachdem hier viele Kodi laufen haben, frag ich einfach.. ;)

  • Falls es sich bei den anderen TVs um Smart-TVs handelt, wäre doch Plex eine Möglichkeit die Medien mit unterschiedlichen Berechtigungen zu verteilen.


    PS: Smart-TVs, da die meist eine App für Plex mitrbingen.