Beiträge von campino76

    Hallo und schönen Sonntag!


    Ich habe bei meinem NAS das Problem, dass mein HTPC, die am NAS liegende Filme nicht abspielen kann, wenn "Erlaubnis" zum "Ausführen" nicht angehakt. ist. Jedesmal, wenn ich zB. einen Film auf mein NAS kopiere, muss ich per Rechtsklick unter "Eigenschaften" bei "Erlaubnis" die 2 Häkchen machen. Erst dann kann ich mit meinem Kodi-HTPC den Film abspielen.


    Ich weiss, dass vor einigen Monaten noch ohne diese Erlaubnis ging... damals habe ich anscheinend etwas verstellt, was mir erst jetzt auffällt und ich habe keinen Schmimmer, wo. :( Ich glaube, ich hatte kurz mal die "Erweiterten Ordnerfreigaben" aktiviert, aber ich kann micht nicht erinnern, dort etwas umgestellt zu haben.


    Hier die Hardware:

    • NAS: TS-253A (FW 4.4.2.1320)
    • HTPC: Windows 10 Home, 64bit mit aktuellem Kodi (18.7)


    Am NAS ist der Benutzer Kodi mit Passwort und Rechten angelegt (Zugriff erfolgt per SMB).

    Ich habe euch einige Screenshots angefügt, damit ihr die aktuellen Einstellungen sehen könnt. Vielleicht fällt euch dazu etwas ein.


    Aja, es spielt keine Rolle, ob der Benutzer "Kodi" zur Gruppe der "Administratoren" gehört oder nicht.



    Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

    Hallo!


    Ich habe meine Daten auf NAS1 und möchte diese auf NAS2 + daran hängende ext. Festplatten sichern. Eigentlich wollte ich einen "aktiver Synchronisierungsauftrag" erstellen und die betreffenden Ordner als "gekoppelte Ordner" angehängt, aber HBS3 lässt mich nicht mehr als 2 anfügen. Die Aufträge sollen auf NAS2 gestarten werden und die Daten von NAS1 kopieren.


    Wie stelle ich das am besten an? Muss ich hier mehrere Aufträge erstellen? Früher hab ich mal CloudDriveSync verwendet, da war dies möglich... mit HBS3 anscheinend nicht mehr, oder?


    Danke schon mal



    Edit: Muss natürlich mehrere Ordner anlagen... war wohl "betriebsblind"

    Wobei ich persönlich die USB nicht ständig am NAS hängen lassen würde, hast du da mal ein Problem mit Überspannung (Gewitter), dann ist nicht nur dein NAS hinüber, sondern damit auch gleich deine "Sicherung".

    Sollte eigentlich nicht passieren. NAS und die ext. Festplatten hängen an einer USV die ebenfalls gegen Überspannung schützen soll.


    Ich werd mir aber ein 2. NAS besorgen, wie du vorschlägst. Beim Fantec gibts auch noch das Problem, dass die Festplatten im Dauerbetrieb sind und nicht abschalten.


    Danke. :thumbup:


    Aja, was meinst zum TS-228A? Brauchbar oder besser ein gebrauchtes mit mehr Leistung?

    Hallo!


    Ich habe an meinem NAS (TS-253A) derzeit 2 ext. USB-Festplatten mit je 4 TB zur Sicherung hängen. Darauf wurden bisher private Daten, Fotos, Videos, Filme und Musik gesichert. Vor kurzem habe ich die Festplatten im NAS durch größere ersetzt und somit 2 weitere mit je 4 TB (WD Red) übrig. Die würde ich jetzt ebenfalls gerne für die Sicherung verwenden, allerdings zusammengeschlossen zu Raid1 oder JBOD. Jetzt bin ich mir unsicher wegen dem passenden Gehäuse hierfür.


    • Plan 1: ein einfaches USB-Gehäuse für die beiden HDD (Fantec QB-X2U31R) um ca. € 86,-. Der Vorteil hier ist der Preis.
    • Plan 2: 2Bay NAS (TS-228A um € 160,-)
    • Plan 3: 4Bay-NAS (gebrauchtes TS-431P um ca. 200,-) und hier sowohl die beiden ext. HDD also auch die beiden übrigen HDD verbauen


    Ein weiteres NAS hätte für mich nur den Vorteil, dass ichs per LAN mit meinem "Haupt-NAS" verbinden könnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ichs mir leisten will. Hängt halt davon ab, wie groß die Vorteile dadurch sind. Das Fantec-Gehäuse würde per USB angeschlossen werden, dann hätt ich halt 3 Stk. USB-Platten am NAS hängen. :/


    Tja, also... irgendwelche Vorschläge/Empfehlungen? :|


    Danke schon mal.


    Edit: ein Nachteil zum 4Bay-NAS ist mir noch eingefallen. Wenn das ein Hardware-Problem hat, ist die ganze Sicherung futsch. Bei den anderen beiden Lösungen, jedoch nur ein Teil.

    Ja, das NAS läuft durchgehend. Stimmt, eine USV wäre eine Überlegung wert.. irgendwelche Empfehlungen? Neben dem NAS, würde ich noch die 2 ext. Festplatten daran anschliessen.


    • APC Back-UPS 700VA
    • BlueWalker PowerWalker VI 1000 SC Schuko


    Die beiden wären bei mir in der engeren Auswahl. APC kenn ich von der Arbeit.. BlueWalker sagt mir nix, ist aber anscheinend ein deutscher Hersteller.

    Leider gabs am Gebrauchtmarkt in Österreich nicht wirklich was brauchbares. Lediglich das TS-253A um 300,- wär interessant gewesen, aber gabs nur mit Abholung in Wien.. was etwa 250 km von mir entfernt liegt.


    Mein letztes hatte ich auch gebraucht gekauft und hab deshalb auch zuerst auf willhaben.at geguggt.

    nachtrag: Gestern hab ich das neue NAS bekommen (TS-253A) ..die alten Festplatten eingebaut, gestartet und nix passiert.. :S?(X(


    So wie es aussieht, sind mit dem alten NAS (TS-251) auch beide Festplatten gestorben. Ich habe so eine Dockingstation für Festplatten, wo diese per USB am PC angeschlossen werden. Bei beiden HDD tut sich nix.. sie laufen nicht mal mehr an, wenn sie Strom bekommen.


    Sehr sonderbar das ganze.. hat schon mal jemand sowas erlebt? ?(

    Die 231P2 hätt ich auch gefunden, aber bei der CPU bin ich mir unsicher. Angeblich könnte es Schwierigkeiten mit 3rd-party-Software geben mit LMS 7.8.. sogesehn erscheint mir eine Intel-CPU sicherer.

    Ja, das die 251+ nur 2 USB 3.0 Anschlüsse hat, stört mich ein wenig.. es hängen fix 2 ext. Festplatten dran und gelegentlich muss ich eine 3. anschliessen, worauf ich bisher imer eine der beiden anderen abgesteckt hab. Einziges Plus ist hier die CPU Leistung, auch wenns kein neues Modell mehr ist.


    Die 251A hat zwar die neuere CPU, dafür mir fast zu schwach... auch auf Blick in die Zukunft. Soll ja auch in 3-4 Jahren noch genug Leistung haben.


    Schlussendlich bleibt noch die 253A.. das teuerste Modell, dafür neuere CPU und auch Leistung. Gibts irgendwelche bedenken/Probleme/Einwände?


    Ich würd mir ja sows wie die DS218+ wünschen, aber von Qnap.. das ganze Zubehör wie Fernbedienung, Card-Slots usw. braucht ja kein Mensch.

    Hallo zusammen!


    Was würdet Ihr mir als Ersatz für mein kürzlich verstorbenes TS-251 empfehlen? Dient hauptsächlich als Datengrab für Musik, Filme & Fotos und es wird max. mit 2 Clients zugleich darauf zugegriffen. Mit dem 251er war ich recht zufrieden und ich hätt mir nun folgende 3 Modelle rausgesucht:


    TS-251+, 2GB RAM
    TS-251A-2G, 2GB RAM
    TS-253A-4G, 4GB RAM


    Irgendwelche Empfehlungen, weil preislich liegen sie nur € 70,- auseinander und alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Was meint ihr?


    lg

    TS-x51er Massensterben? :(


    Heut Morgen wollt ich meines einschalten, aber es hat nicht reagiert. Powerknopf gedrückt, aber nix passiert. Habs dann kurz vom Strom genommen. Beim Einstecken hab ich kurz Festplatten gehört, aber bin mir nicht sicher, obs die vom NAS oder von den beiden angeschlossenen ext. Festplatten waren.. einschalten liess es sich jedenfalls trotzdem nicht. Ich musste dann leider zur Arbeit aber werd heut Nachmittag nochmal schaun.. :/


    update: sodale.. komplett zerlegt, RAM getauscht, andere Festplatte(n) rein, anderes Netzteil.. nichts hat geholfen. Mit den bisherigen Festplatten tut sich gar nix mehr und wenn ich eine fremde HDD rein stecke, startet das NAS zwar kurz, aber nach 5-6 Sek. ist wieder Schluss. :(


    Garantie lief leider im Mai 2016 ab, somit muss ein neues NAS her.

    Ok danke, das habe ich mir schon gedacht, dass Kodi nur über den HDMI Ausgang die Medien wiedergibt. Schade.. :(


    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es um einen Bekannten geht.. dieser bekommt sein NAS erst in den kommenden Tagen aber wir überlegen bereits, wie wir das mit den unterschiedlichen Berechtigungen lösen können. Ja, ich hätts auf meinem NAS testen können, aber ich dacht, nachdem hier viele Kodi laufen haben, frag ich einfach.. ;)

    Naja, man kann ja Kodi am NAS installieren und damit zB. Filme abspielen. Das funktioniert aber nur über den HDMI Ausgang vom NAS, oder? Wenn das NAS zusammen mit einem TV-Gerät in einem Netzwerk hängen, kann ich dann die Filme auch am TV anzeigen/abspielen lassen? Ist das verständlicher?


    Der Grundgedanke ist folgender: Es steht ein NAS (denke es ist ein TS-253+) zur Verfügung.. auf dem sind Filme, Musik und Fotos gelagert. Auf diese Mediendaten soll mit 2-3 TV-Geräten zugegriffen werden, allerdings mit Beschränkungen. Am TV im Kinderzimmer sollen zB. nur die Kinderfilme gelistet sein.. im Wohnzimmer alles usw.


    Ich kenne Kodi bisher nur von meinen HTPC's (Daten liegen auf meinem NAS) und hier regle ich die Zugriffe der einzelnen Stationen über Playlisten am jeweiligen Kodi. Habe ich die Möglichkeit auch, wenn Kodi am NAS läuf, indem ich zB. Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlege?

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Kodi. Damit kann ich Filme usw. nur auf einem - per HDMI angeschlossenen - TV-Gerät abspielen, oder? Über LAN auf den TV geht es nicht?


    Danke & LG
    Martin