Wie PC Ordner automatisch sichern?

  • Hallo, wie leicht zu merken ist, bin ich noch nicht so sicher mit dem Thema. Wie stelle ich es an, dass ein Ordner, der auf meinem PC liegt, automatisch auf mein QNAP NAS gesichert wird? Mache ich das mit Qsync? Vielen Dank schon mal.

  • So recht verstehe ich die Verfahrensweise nicht. Ich ziehe einen lokalen PC Ordner, den ich "als Backup" haben möchte in diesen Qsync Ordner. Was dann passiert ist, dass er mir unter meinen User Ordner auf C: eine weitere (redundante) Kopie erstellt. Parallel dazu wird auf dem NAS ein (redundanter) Ordner angelegt.


    Wenn ich dann Dateien in dem ursprünglichen Ordner ändere oder neu hinzufüge, werden diese aber nicht automatisch auch in den anderen Ordnern synchronisiert. Nur wenn ich in dem User Ordner auf C: etwas ändere.


    Verstehe ich das richtig? Geht das auch irgendwie anders? Bei großen Daten, hat man ja dann auch diese großen Mengen auf C: blockiert?!?

  • Also Qsync ist genau wie die Alternative BitTorrentSync lediglich eine Synchronisierungsoftware, die dir dabei hilf auf verschiedenen Geräten, immer den gleichen Stand deiner Dateien zu haben. Als Backup ist das jedoch nur bedingt geeignet, denn wenn du beispielsweise Dateien löschst, synchronisiert er den Löschvorgang bei bestehender Verbindung auch. Zwar gibt es bei den meisten Synchronisierungslösungen auch eine Art Versionsverwaltung/Papierkorb Funktion aber das ist mehr für notfälle gedacht.


    Für ein "richtiges" Backup musst du die entsprechenden Netzlaufwerke erstellen und dann eine Software suchen die sich um das Backup kümmert. Ich kenn mich da im Windows Bereich nicht sonderlich aus, da müssen dir andere weiterhelfen, ich wollte nur den Unterschied zwischen Sync und Backup nochmal darstellen.


    Grüße,
    Flo

  • Vielen Dank. Ich dachte eigentlich das NAS würde da eine Onboard-Lösung liefern und den ganzen Apps. Ahnte nicht, dass da eine Drittanbiete-Software her muss.