Versiedene User Syncronieisieren, Wie??

  • Hallo
    Sicherlich nur eine kleine Aufgabe für die Experten, doch ich scheitere kläglich seit Wochen (NAS-Anfänger).
    Ich versuche mehrere PC`s über Qsync auf „gleichen“ Datenstand zu halten, bzw. das einzurichten.


    Dazu folgende Konstellation.
    Ich habe die QNAP TS453A / Firmware 4.2.0 Build 201601311 / Q-Sync 2.0.0 Build 1405
    2x Desktop PC mit Win 10 64Bit
    1x Notebook Win 8.1pro 64Bit
    1x Tablet Win 8.1pro 64Bit
    Auf allen Rechner arbeitet (login) der gleiche User mit adminrechten, es geht also Darum das ich wie bei einer Dropbox auf allen Geräten AUCH OFFLINE Zugriff auf die gesamten gesyncten Daten oder einen Teil der Daten habe.
    Die beiden Desktop PC kann ich über Qsync mit dem gleichen Benutzer (Admin) auf gleichen Datenstand gleich halten.
    Ich habe im Qsync Verzeichnis mehrere Ordner Bsp Ordner 1 / 2 / 3… bis 8
    Also: auf NAS /home/.Qsync - Lokal C:/users/userX/Qsync
    in dem Verzeichnis dann die 8 Ordner mit Unterverzeichnissen
    Wie gesagt auf den beiden Desktop PC`s werden diese Daten komplett über Qsync per Nutzer Admin synchronisiert, also sobald Verbindung mit dem Netz erfolgt der Datenabgleich.
    Jetzt möchte ich auf dem Notebook aber nur die Ordner 2 / 3 / 4 Synchronisieren und auf dem
    Laptop nur Ordner 3 / 4 / 7
    Wenn ich jetzt auf diesen Geräten über den Qsync Client den Admin einrichte werden immer alle Ordner 1-8 synchronisiert.
    Wenn ich neue User einrichte, ich habe es versucht mit den User „Notebook“ und User„Tablet“ erhalte ich kein Zugriff auf das Verzeichnis Qsync (UserX)
    Wenn ich das über Gruppen mache kann ich über Datenfreigabe zwar auf die Dateien auf dem NAS zugreifen aber nur solange ich Online bin. Ich brauche aber gerade dann die Daten wenn Notebook oder Tablet nicht online sind.
    Ein langes Telefonat bei einem QNAP Fachändler, mit Remotezugriff und anschließendem Besuch bei mir vor Ort hat ergeben: „das geht nicht!“ und eine Rechnung mit allein 160km einfach Anfahrtskosten 
    Das kann doch nicht sein!
    Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache, bzw. habe ich einen ganz falschen Lösungsansatz?
    Die Anleitung mehrere Ordner in Qsync einbinden ist anscheinend dafür nicht gedacht?


    vielen Dank für eure Hilfe
    mfg

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden? Du hast nicht für jeden Teilnehmer einen eigenen User angelegt?


    Ich würde für jeden Teilnehmer (4 User) auf der NAS einen User anlegen und dann auf der NAS die Freigabeordner 1 bis 8 anlegen.
    Dann kannst du über "Ordnerpaare verwalten" bei jedem Teilnehmer freiwählen auf welchen Freigabeordner er Zugriff hat.


    Es gibt auch die Möglichkeit der selektiven Synchronisation . . .


    Gruß Lutz

  • Die Geräte werden alle von einem User benutzt (von mir) und haben auch alle den gleichen Benutzer-Login bei Windows.
    Ich arbeite auf zwei Desktop-PC an verschiedenen Standort und unterwegs mit Laptop oder Tablet.
    Die PCs sollen die gesamten Daten entsprechend immer auf gleichen Stand haben auf Tablet und Notebook soll nur ein Teil der Daten immer Synchroniesiert vorhanden sein. Über VPN direkt auf das NAS zugreifen geht nicht da Notebook und Tablet nicht immer online verbunden sind unterwegs.
    Ich hatte das mit den Freigabeordnern versucht, aber dann habe ich nur Zugriff auf die Daten wenn ich mit dem NAS verbunden bin.
    Unterwegs ohne W-Lan also kein zugriff auf die Daten :(
    Oder habe ich da was falsch gemacht, finde das Handbuch von QNAP zumindest für einen Netzwerk- und NAS-Neuling recht unverständlich


    Das mit dem Selektiven-Ordnern hatte ich beim Einrichten des Qsync-Client gesehen, war aber ausgegraut konnte da nichts machen???
    und jetzt finde ich in der Systemsteuerung usw. nirgends die möglichkeit das nachträglich einzustellen


    -> beginnt am eigenen hirn zu zweifeln


    Gruß
    Frank

  • Vergiss bitte die Benutzer an den Geräten. .....


    Leg bitte für jedes Gerät einen User auf dem NAS an.
    Diese User benötigst du in dem QSync Client Programm auf jedem Gerät, damit kannst du dann jedem Gerät entsprechend alles einstellen wie du es brauchst.....


    Jetzt die Freigabeordner 1...8 anlegen. Beim Anlegen gleich entsprechend die Berechtigung der entsprechenden User einstellen.
    Achtung hier gibt ganz unten noch einen Hacken zu setzen damit du es füf QSync frei gibst.


    Nun auf den Geräten im QSync Client Programm die Ordnerpaare entsprechend einrichten. ....


    Das wars......


    Wo ist das Problem? ;)


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Unterstützung.
    Also ich habe nun für jedes Gerät einen Benutzer angelegt
    und auch die Freigabeordner.
    Nachdem das mehrfach bei der Qsync-Client Installation nicht geklappt hat habe ich nach langem suchen auch endlich Qsync Präferenzen gefunden und öffnen können.


    Das Synchroniesieren klappt aber nur HALB????


    Also ich finde jetzt auf jedem Gerät die Freigabeordner im Dateiexplorer, und in dem ich Daten dahinein ziehe, Per Drag&Drop oder Kopieren werden die auch dort angezeigt und sofort beginnt das Gerät und NAS zu synchronisieren.


    Ganz stolz guggt


    im Browser auf der Filstation sind die Dateien dann auch im NAS zu finden und ich kann sie öffnen.
    aber die Sychronisierung zu anderen geräten???? da pasiert nichts
    bin jetzt zig mal alles durchgegangen finde keine falsche Einstellung


    gerade beginnt die Tischplatte zu zernagen


    mfg
    Frank

  • Hallo Frank,


    schau mal bitte zum einen auf dem NAS unter "QSync Central Station 2.0" sind hier unter "Benutzer" alle User auf gelistet und auch als "Genehmigen" angehackt?
    Weiterhin sollte unter "Geräte" Deine Geräte zu sehen sein und unter "Verbindung" sollte "Verbinden".
    Unter "Freigabeordner" sollte bei allen unter Status "Aktiviert" stehen und schau nochmal unter "Erlaubnis" ob auch alle entsprechenden User die vollen Lese-/Schreibrechte haben.


    Jetzt nochmal die NAS neustarten . . .


    An den Geräten bei den "Ordnerpaaren verwalten" mal schauen, ob auch wirklich die Synchronisierung aktiv ist.
    Es sollte ein "Pause" Symbol (doppelter senkrechter Strich) zu sehen sein und nicht das Play Symbol (Dreieck)!


    Viel Erfolg!


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    Danke jetzt gehts..
    war alles richtig eingestellt, aber erst nach dem Neustart vom NAS und dem neuesten Win8 Updates geht alles.


    ich frag nicht weiter nach, warum es nach den aktuellen Win Update und Neustart vom NAS funzt


    grüße Frank