toDo List Firmware Update

  • Hi,


    ich nutze derzeit 3.7.3 build 20120801.


    Was sollte ich alles vor einem upgrade sichern (wie) und was sollte ich hinterher tun.
    Was bleibt erhalten was nicht?


    wie verhält es sich mit qpkg und deren konfig
    etc etc

  • Öhhh gute Frage...


    Zumindest ein Backup der Daten irgendwo extern (sicher ist sicher), Backup der jetzigen NAS Konfig, danach halt das Firmware Upgrade, wie das mit 3rd Party Apps aussieht und deren Konfiguration kann ich dir leider nicht zur Zeit beantworten, aber ich denke mal das es sich genauso verhält wie bei Synology -> könnte Probleme machen, muss es aber nicht.


    Empfohlen wird:
    Erkundigen ob die 3rd Party Apps unter der aktuellen Firmware bereits laufen und ob es Probleme gibt und auf was man achten sollte.
    Backup und Dokumentation der Apps und/oder Konfigurationen dieser.
    Deinstallation der 3rd Party Apps und danach das Firmware Upgrade machen, danach die Apps neu installieren und einrichten..


    Mittlerweile bin ich von diesen ganzen 3rd Party Apps die direkt im NAS laufen weg weil es teilweise echte Brösel gegeben hat von Firmware zu Firmware, Virtualisierung bzw. Container Docker ersetzt das alles, zumindest bei mir....


    Aber ich denke hier im Forum mal ne Suche absetzen, wirst sicher fündig werden....

  • Danke Minotaurus.


    ich hätte gerne noch eine Einschätzung von jemanden, dem Pre 4.2 bekannt ist.


    ich habe echt Schiss, dass da was schief geht.

  • Ich habe im Februar von 3.7.3 auf 4.1.4 upgeradet. Einfach in Voll Backup vorher gemacht. Die Firmeware heruntergeladen und dann installiert. War an sich recht problemlos.


    Ach ja, die Notes App deinstallieren, dann gehen die Platten auch wieder in den Standby.

  • Danke dann schau ich mal, ob ich mich traue und wie ich vorher alles sichere gerade die die sachen außerhalb der shares

  • ok danke.
    Gab es die Notes Staion bei 3.7.3 überhaupt schon?
    Nutze ich bisher nicht. mal sehen :)

  • Soviel ich weis gabs die bei der 3.7.3 noch nicht. Ich habe die Notes Station aber bei der 4.1.4 deaktiviert, denn ansonsten wären meine Platten nie in den Standby gegangen.

  • Hallo in die Runde,


    ist es allgemein eine gute Idee vor dem Firmware Update eine der zwei Platten aus der Qnap 251+ zu holen mit der Absicht wenn was schief läuft hat man noch die Daten?
    Die Daten sind ja gespiegelt.
    Ein anderes Backup hätte ich nicht.
    Danke
    Grüße