Smbmount how to

  • Hi,


    in anderem Forum wurde mir folgendes gesagt:


    Zitat

    Wenn ja, Log dich per SSH auf deinem QNAP ein, mounte das freigegebene Verzeichnis vom Poppi im QNAP mit "smbmount" und dann kansnte über die Kommandozeile bequem dateien verschieben und die Datenübertragungsrate entspricht halt der, die der Poppi maximal über LAN unterstützt.


    kann mir auf die schnelle jemand sagen wie ich als Linux Noob das hinbekomme?

  • Wenn ich denn mal ran darf an die PS3 ;). Die meißte Zeit verbring meine Frau daran mit Videos schauen, Bilder gucken und Musik hören. Hach seufz ist das schön wenn die Frau glücklich beschäftigt ist :D!


    gday

  • wo oder in welchem Verzeichnis muss ich denn den Befehl ausführen??
    Ich gehe einfach mal davon aus wenn ich den Ordner im /share haben will muss ich den dann auch dort mounten oder?

  • also grundsätzlich find ich es ziemlich bequem direkt am popi zu kopieren, hatte damit auch noch keine Probleme, wenn du es aber lieber anders machen möchtest...


    hier das vorgehen:
    per ssh (in deinem Fall also WinSCP) zur TS verbinden und dann folgende Befehle eingeben (nur bis zum #, der Rest ist Komentar)

    Code
    cd /share/MD0_DATA #erstmal ins eigentliche Verzeichnis wechseln, du willst nicht nach /share mounten, weil du dann die anderen Verzeichnisse überlagern würdestmkdir PCH #kannst du auch popi nennen, wie du halt möchtest, damit erstellst du ein Verzeichnis in das der Popi eingehangen wirdsmbmount //IP/share PCH/ -o username=nmt,password=1234  # anstatt IP nartürlich die IP vom popi eingeben, wenn du die neuste FW hast musst du username und passwort mitgeben, ansonsten kannst du es auch lassen... falls du das pw geändert hast, natürlich entsprechend angeben


    jetzte kannst du die Dateien kopieren und wenn du fertig bist machst du noch ein

    Code
    umount /PCH

    um den popi wieder auszuhängen


    gruß
    TheEnvoy

  • Hallo,


    soweit hat ja alles geklappt Danke Dir nochmal TheEnvoy.


    Nun habe ich wieder ein Problem, bekomme in gewissen Verzeichnissen immer ne Fehlermeldung wenn ich diese mit WINSCP öffnen will.


    Code
    Unerwartete Zeile in Verzeichnisliste "-rw-rw-rw-    1 admin    administ946118125 Dec 23  2006 eine datei.rar".


    kann damit nix anfangen das problem ist einfach das winscp danach aufhört das Verzeichniss einzulesen.
    weis einer weiter?

  • Zitat


    Unerwartete Zeile in Verzeichnisliste "-rw-rw-rw- 1 admin administ946118125 Dec 23 2006 eine datei.rar".


    Ich denke, das Problem liegt an der Interpretation der Zeile durch WinSCP.
    Da zwischen administ und der Dateigröße kein Leerzeichen ist,
    interpretiert es die Zeile falsch.


    Änder mal die Gruppe der Datei auf eine Gruppe mit einem kürzeren Namen,
    Danach sollte es wieder funktionieren.

  • Ok, sorry.
    ich bin davonausgegengen, das du dich mit Linux/Unix mehr auskennst, da du den Winscp nutzt.


    Kennst du dich mit SSH bzw. Putty aus?


    Damit müßtest du dich anmelden,
    in das Verzeichnis wechseln, in dem der Fehler auftritt,
    (zb.:

    Code
    cd /share/Public/folder/subfolder

    )
    und dann den Befehl

    Code
    chgrp gruppenname *


    ausführen.
    Damit gibst du allen Dateien in diesem Ordner den Besitz dieser Gruppe.


    Wenn du nicht schon andere Gruppen erstellt hast,
    müßtest du über die Benutzerverwaltung eine neue Gruppe erstellen, die die Benutzer beinhaltet, die auf den Ordner zugreifen dürfen.


    EDIT:
    Ich habe noch im WinSCP gesehen, das du die Gruppenzugehörikeit auch einfacher ändern kannst.
    Ändere über WinSCP die Gruppenzugehörigkeit des übergeordneten Ordners
    und wähle unten im Fenster "Gruppe, Eigentümer und Rechte rekursiv setzen" aus.

  • hallo,


    ja danke für die infos nur stellt sich mir pers jetzt die Frage was ist "administ" für ne Grp?? ich habe die net angelegt und existieren in der Benutzerverwaltung tut sie auch net.????



    EDIT:


    habe grp angelegt und befehl ausgeführt. Hilft nur nix habe den Fehler immer noch. :(

  • Es wird nicht der volle Gruppenname angezeigt, es ist die Standardgruppe "administrators",
    der Name wird bei der Anzeige auf 8 Zeichen gekürzt.


    Ist der neue Gruppenname kürzer als 8 Buchstaben ?

  • nee habe ne grp angelegt die genau administ heist. :!:


    EDIT per SSH kann man sich ja nur als admin auf dem QNap einloggen. Die gruppe administrators kann auch nicht geändert werden.


    naja atm habe ich nur fragezeichen im Kopf.....

  • Zitat


    EDIT per SSH kann man sich ja nur als admin auf dem QNap einloggen. Die gruppe administrators kann auch nicht geändert werden.


    Deswegen schrieb ich auch, das du eine neue Gruppe erstellen solltest, die max. 7 zeichen beinhaltet, administ hat 8 Zeichen, daher funktioniert es damit auch nicht.


    Wenn der Ordner nur Videos beinhaltet, dann nenne die Gruppe einfach "video" und füge dieser Gruppe die Benutzer hinzu, falls du welche eingerichtet hast, die auf den Ordner zugreifen dürfen.


    Zitat


    gibt es denn noch andere Programme wie Winscp?? Kann ja sein das die dann Fehlerfrei laufen.


    Ist mir nicht bekannt.

  • soo habe nun ne Gruppe Namens "winscp" erstellt und habe den Nutzer "admin" diese grp zugewiesen. jetzt funzt der tip mit dem "Gruppe, Eigentümer und Rechte rekursiv setzen" unter WinScp.


    nur denke ich habe ich nun ein problem mit der administratorgrp wenn ich per webinterface auf den Nas zugreifen will naja werde das mal testen.

  • Zitat


    nur denke ich habe ich nun ein problem mit der administratorgrp wenn ich per webinterface auf den Nas zugreifen will naja werde das mal testen.


    Wieso ?
    Hast du die Gruppe administrators doch noch umbenannt oder den Benutzer admin entfernt ?


    Ansonsten wird es keine Probleme geben.

  • ok Problem habe ja ne grp winscp erstellt und den admin in diese grp geschickt.


    Frag mich nicht warum aber ich habe dann irgendwie den admin aus der grp der administrators geschmissen und bekomme ihn nun nicht mehr da rein in der Benutzergruppenverwaltung.


    wenn ich bei benutzer auf benutzergruppen zuweisen gehe ist der admin in der grp der administrators.


    weis wer rat?

  • Da mußt du wohl manuell etwas nachhelfen.


    Verbinde dich mit Winscp und wechsle in den ordner /etc/config
    und öffne dort die Datei "group" mit Bearbeiten.
    Dort sollte in der ersten zeile folgendes stehen:

    Code
    administrators:x:0:


    Nun fügst du einfach hinter dem letzten ":" admin hinzu
    und speiocherst die Datei wieder.
    Jetzt sollte der Benutzer admin auch wieder in der Gruppe administrators der Benutzerverwaltung auftauchen.