TS-253A vs 253 Pro

  • Wenn ich eine VM (Win12ServerR2) aus meiner 253A exportiere auf meine 253Pro verschiebe und importieren will, kommt immer nach konvertieren 100% der fehler in der Queue:

    Code
    WindowsServer2012R2	2016/03/29 10:31:22	2016/03/29 10:47:32	Fehlgeschlagen	'Checksum error for WindowsServer2012R2_00.img'


    Was mach ich bitte falsch? ... :shock: :-/

  • Ja diese KVM Virtualisierung läuft noch nicht so rund wie Sie sollte, probiere mal die IMG Datei direkt auf das andere NAS zu kopieren und versuche es als Platte einzubinden, ich denke das es laufen wird, so viel Unterschied ist bei der HW nicht....

  • Wie denn einbinden? Habe mir das auch schon überlegt, aber keine option gefunden, VST zu sagen das ich ne VM habe sozusagen.


    Edit: gefunden, meinst doch das "NAS-Abbild" oder? manchmal such ich mir hier echt den wolf ... ps WINServer2012R2 läuft stabiler als Win 7. Wenn man dann noch alle Leistungssachen ausschaltet gehts echt gut ..

  • Hallo,


    weiß jemand wie ich die VirtIO Treiber nachträglich installiert bekomme? Habe ja das Image jetzt sozusagen "eingespielt" nur das geht nur unter IDE .. wenn ich Virtio mach bekomm ich en Windows error das ne .dll fehlt


    Mit freundlichen Grüßen


    Edit: ich dreh noch durch ... wollte KVM neu installieren da als fehler kamen, danach kam der fehler das der Port schon benutz wird also habe ich einfach alle VM's gelöscht ... und nun kommt jedes mal wenn ich KVM installieren will der fehler:


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    Fehler	2016/03/31	10:29:17	System	127.0.0.1	localhost	Virtualization Station  is already installed. Setup will now perform package upgrading.	
    Fehler	2016/03/31	10:27:35	System	127.0.0.1	localhost	container-station 1.4.1161 installation failed. Data file error.


    Wie umgehe ich den Schrott? Da is nix installiert ... die Pro regt mich echt grad auf ... Zickt nur rum das mist Teil ...

  • Editierien kann ich nicht mehr, also, wollt mal neuen Status abgeben, die 253 Pro bekommt auf jeden fall nicht den sympathie Bonus von mir, ich hasse die jetzt schon, nachdem die KVM nicht mehr drauf ging habe ich die Festplatte formatiert ... Jetzt lässt sich in der KVM Win Server nicht mehr installieren ... :-/ Das Teil will mich glaub ich echt veräppeln... Die A Schnurrt vor sich rum, selbst der Lüfter geht aus, so ruhig is die ... :) Will die Pro aber immer noch gegen testen und das bekomm ich auch noch hin ... :cursing::cursing:


    Code
    Continue
    
    
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    
    
    Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    
    
    More information about this error may be available in the server error log.


    So Schrott macht echt nur die Pro ... Warum auch immer ...

  • Setz dir Pro doch einfach nochmal komplett neu auf, ist doch kein Problem bei einem Testaufbau. Wer weiß was sich da Abgeschossen hat in den Tiefen des Bs. Geht auch deutlich schneller als den Fehler ewig zu suchen!

  • Also irgendwo hast du den Hund drinnen... :-/


    Zum umstellen auf VirtIO:
    Du konfigurierst bei der VM einfach eine zweite Platte, Größe egal da sie eh dann wieder gelöscht wird, bei der zweiten Platte wählst du den VirtIO Controller aus, die erste Platte lässt du so wie sie konfiguriert worden ist und startest die VM.


    Als nächstes bindest du die VM Gast Tools/Treiber auf das CD Rom Laufwerk und installierst in der VM alle Treiber die es halt gibt, den VirtIO Controller Treiber wirst du trotzdem manuell installieren müssen, Treiber dafür einfach auf dem CD Rom suchen lassen und installieren...


    Wenn das erledigt ist, VM herunterfahren, die zweite Platte wegschmeißen und bei der ersten Platte den Controller auf VirtIO ändern, Cache auf Whriteback einstellen, speichern, fertig...


    Jetzt nachdem ich die 253-A ca eine Woche besitze kann ich auch bessere Vergleiche mit Synology was OS, Funktionen, Verwaltung etc ziehen, kann es ja mal hier wiedergeben wenn gewünscht aber bei QNAP bekomme ich das Gefühl nicht los das da noch viele Baustellen vorhanden sind und sich nicht wirklich so rund anfühlt wie bei der Konkurrenz, aber das ist eine andere Geschichte...


    Da du eh beim Testen bist, mach halt im Notfall das ganze NAS platt und teste nochmal...


    Ich hatte gestern auch so eine komische Geschichte, wollte die Container und Docker Virtualisierung testen, naja in Verbindung mit der Virtualisierungs Station hat es mir das NAS komplett aufgestellt mit lauter Fehlermeldungen, also Neustart, deinstalliert und gebetet das danach alles wieder funktioniert, war auch so, habe aber einiges am Blut und Wasser geschwitzt wegen den VMs, werde es irgendwann wieder testen weil die Container Geschichte einige Leckereien für meinen Spieltrieb hat. *gg*


    Nicht entmutigen lassen, wenn es einmal läuft dann läuft es, ich würde mich wieder für eine QNAP entscheiden auch wenn mehr Zeit investieren muss und sich teilweise um echt komische Fehler bemühen muss, Preis, Leistung, Features, Aufrüstung der HW sind halt wirkliche pro Argumente gegenüber (bei mir) Synology...

  • Hab die ***** Kiste jetzt schon 3x neu initialisiert, ich werf die bald in den Altmetall Container ... :cursing: Virtualization Station funktioniert auf "MEINER" "NEUEN" 253 Pro einfach nicht, was auch immer die für Schmerzen hat. Sicher ein unmotiviertes Montagsprodukt.. Werde die Umtauschen und neu Testen ....


    PS, die info zum vergleich zur Syn wären (mir) sehr wichtig. Da ich dazwischen geschwankt habe, aber fällt eh weg da nur 2GB ram und damit läuft meine Win Anwendung auf keinsten Fall ...... :D Bei mir kommen bald noch 16GB Ram rein und gut ist (wenn ich mich dann endlich entschieden habe, aber eigentlich, habe ich schon kein Bock mehr auf die Pro wegen dem ganzen rum gezicke .... )

  • initialisiert?


    Beinhaltet das auch das platt machen der HDD´s und der manuellen Installation der Firmware?, ich würde diese Hardcore Rücksetzung zumindest probieren bevor ich das Teil umtauschen würde....

  • Ich persönlich glaube ja nicht das die Probleme von dir durch die Platten bzw. der Konfiguration dieser entstehen aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Raid auflösen, die Platten zurücksetzen, danach das NAS zurücksetzen auf Auslieferungszustand und dann die Firmware komplett per Hand neu installieren...


    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Alternativ:
    Platten raus, Reset (Zurücksetzen) über die GUI, Platten rein -> reinitialisieren bzw. neu konfigurieren....
    oder
    Platten raus und Firmware Recovery durchführen und danach diese wieder reinitialisieren lassen bzw neu konfigurieren.....

  • So richtig kann ich deinen Aufwand nicht Nachvollziehen. Beide Geräte sind nahezu gleich von der Performance, die Pro hat mehr Rohleistung und die A kommt mit der Verschlüsselung besser klar. Du musst ganz alleine für dich entscheiden was dir wichtiger ist, da kann dir niemand Helfen! Die Leute die eine A haben werden diese empfehelen, die Leute die eine Pro haben werden diese empfehlen.


    Da du die Pro schon auf der Abschussliste hast, pack es ein und schick es zurück! Eins kann ich dir Garantieren... Egal was für eine VM du auf welches Gerät aufsetzt, du wirst kein Unterschied spüren! Für mehr Leistung musst du eben Tiefer in die Tasche greifen, ist beim PC nicht anders. Wenn du natürlich auf Benchmark Punkte stehst dann Teste ruhig weiter, aber denk an die Widerrufsfrist ;)


    edit:
    Hier mal noch ein Schwanzvergleich beider...

  • Naja denke das von der Rohleistung her die beiden CPUs sich kaum etwas schenken bzw. so nicht wirklich spürbar sind.....


    Wirkliche Unterschiede kommen dann bei AES-NI, Virtualisierung Funktionen von der CPU her (VT-x, VT-x EPT vs VT-x), Stromverbrauch usw....


    http://cpuboss.com/cpus/Intel-…50-vs-Intel-Celeron-J1900
    http://www.technikaffe.de/cpu_…s-intel_celeron_j1900-327
    http://www.technikaffe.de/anle…aswell_vs._22nm_bay_trail


    Edit:
    8-) :mrgreen: - gleicher Gedanke....

    Einmal editiert, zuletzt von Minutourus ()

  • Ach, bin halt ein Perfektionist ;) aber das Thema hat sich gerade erledigt ... A. Die pro muckt eh rum.. B. Bei geizhals bekommt man die A mit 4gb ram grad für 320 Euro ... :shock: :!: