TS-253A vs 253 Pro

  • Ah ok, kann man Daten nach verschlüsseln lassen? Wenn man zB die Festplatten abgeben muss. Oder dauert das ewig und 3 Jahre? Ich kenn die Intervalle von Qnap nicht, ist in der nächsten Zeit eine neue 2Bay in Planung? Oder sollte ich mich jetzt an der pro oder der A fest machen?
    Unter dem Aspekt das nicht mehr verschlüsselt wird, gewinnt die pro "ganz klar" oder sollte man dennoch wegen zukunftssicherheit die A nehmen?


    Tut mir leid das ich nervig bin, doch ist das sehr viel Geld für mich und will keinen fehlkauf haben. Bzw mich in einem Jahr Ärgern


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich glaube nicht das du irgend jemanden nervst und ja ich kann verstehen dass der Preis heiß ist und das schon gut überlegt werden muss! Dennoch diskutieren wir über einen Golf der die Leistung eines Golf Gti erbringen soll aber eben nur Golf Geld kosten soll. Was ich sagen will, dass wird schwierig und dir bleibt nur ein ausprobieren und du solltest am ehesten mit dem NAS deinen ersten Versuch beginnen, welches dir eben primär zu sagt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Jetzt haben wir den Salat. :) ich weiß immer noch nicht welche von beiden, ich weiß nur, das anscheinend keine was taugt und ich nicht das Geld ausgeben will was die anderen kosten.. Mist.

  • Nur um die Auswahl noch etwas komplizierter zu machen, hast du dir das QNAP TS-251+ schon mal angeschaut?
    Es hat die gleiche CPU wie das 253 Pro und auch sonst sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede. Das TS-251+ ist etwas billiger als die anderen beiden.

  • Um gottes Willen, er kommt schon mit zwei Modellen nicht zu Potte. :D

  • Ich hab' beide. Ein 253 Pro zu Hause und ein 253A im Büro. Bin mit beiden zufrieden und die Unterschiede sind - für mich - marginal. Persönlich würde ich mich für daheim beim nächsten Mal für eine 253A entscheiden, wegen dem leicht höheren Schreib-Durchsatz bei verschlüsselten Platten, aber alles andere ist Jacke wie Hose. Nur genug RAM muss drin sein =)

  • Ja, wenn "viel" geld im Spiel ist, will ich nunmal die beste Wahl, wenn ich mit Kohle um mich werfen könnte würde ich einfach en i5 Server nehmen und gut ist ... Naja, dann wird es wohl die A, danke Michel.


    Eine Frage habe ich noch, kann man Platten nachverschlüsseln lassen? Wenn ja, wie lange dauert sowas CA? Will erstmal ohne Verschlüsselung anfangen und dann ggf. später verschlüsseln. Für die reine VM, machen sich da die 400 Rohleistung mehr bemerkbar oder kann man die auch vernachlässigen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von "silencshadow"

    Jetzt haben wir den Salat. :) ich weiß immer noch nicht welche von beiden, ich weiß nur, das anscheinend keine was taugt und ich nicht das Geld ausgeben will was die anderen kosten.. Mist.



    JA; dieses Frage ist sehr oft gestellt, welche ist besser ob "A" oder "Pro" nehmen.
    Denke das ist sehr große Fehler von Qnap, die sollen besser überlegen und bessere Ausstattung anbieten.


    die zwischen beide ist fast gleich. da führen Interesse die kaufen möchte, ist da keine gutes Überblick.

  • Erstmals ein freundliches Hallo von mir.... :D
    Bin mit der ersten QNAP TS-253A am Start, nach meinen Haus und Stamm NAS Lieferanten Synology (DS213+/DS214+).... :thumb:


    Ich habe mich ebenfalls zw. der 253A und 253Pro entscheiden müssen und habe halt dann aus dem Bauch heraus entschieden, was solls....
    Gleich auf 16GB Ram aufgerüstet, Datenmigration läuft, in den nächsten Tagen kommen dann Dinge wie...


    AD Anbindung
    Owncloud Installation (9.0 -> wird spannend)
    Virtualisierung
    usw...... mal gucken wie sich so der Ausflug zu QNAP entwickelt.... :qnap:

  • So, ich wage jetzt den Feldtest ... ich habe mir beide bestellt, konfiguriere die Pro gerade und werde dann in einer VM mal ein Benchmark laufen lassen. Das selbe dann in der A, dann werden wir ja sehen was passiert ... :) Oder habt ihr eine andere Idee um zu testen welche wirklich schneller ist? Gibt es einen anderen "Test" den man auf einer NAS laufen lassen sollte um zu schauen?

  • Das ist die einzig vernünfdige Variante. Jeder hat seine Sicht auf die Welt und die Ansichten anderer sind für Dich nur bedingt aussagefähig. So findest Du die für Dich besser geeignete und schickst die andere zurück. :thumb: :qnap:

  • Dez. Test habe ich auf keiner NAS bis jetzt gesehen, aber du kannst ja innerhalb der VM testen was Spass macht und miteinander vergleichen solange 2 Platten pro NAS eingesetzt wird für einen eher gleichgestellten Test, kannst es ja dann mit dem NAS und 4 Spindeln vergleichen...


    Hier mal auf die schnelle ein I/O Test auf einer Windows 2012 R2 VM die auf einer externen USB 3.0 HDD hängt:
    Virtio SATA Controller
    Virtio LAN Adapter
    Cache: Writeback
    2x CPU
    2 GB Ram

  • Hi,
    habe auch mal einen Speedtest gemacht. Allerdings in Windows Xp und mit einer QNAP TS-251.
    Man kann mit dem XP ganz gut was machen, jedenfalls meine Kleinigkeiten gehen gut.


    VM liegt auf einer SSD
    SATA Controller
    Virtio LAN Adapter
    Cache: Writeback
    2x CPU
    2 GB Ram


    Mache auch noch einen Test unter Win 7.


    MfG
    TC

  • Ja ne SSD bringt es für Virtualisierung, für meine persönlichen Ansprüche reicht sogar eine SATA USB 3.0 Platte aber generell kann man sagen das die TS-253A und Pro man durchaus dafür einsetzen kann....

  • Habe ja keine TS-253A oder Pro, sondern nur eine TS251 ;)


    Hier mal noch die anderen Vergleiche, da der Roadkil Speedtest unter Win7 die Platte nicht erkannt hat, habe ich nochmal mit HDTune getestet.


    Überall sind sie virtuell über SATA eingebunden und Win 7 habe ich 2,5 GB Ram gegeben.
    Man sieht aber das in Win7 die Plattenzugriffe nicht so schnell sind wie in XP.

  • Klar 251 genauso bezog mich halt auf den Titel von dem Thread *gggg*
    Mal Daten vergleich, danke dafür.... eventuell kommen ja noch ein paar... :D

  • Hey Minu,


    kannst du mal versuchen "MEmu" aufder 253A zu installieren und zu 'Starten'? Bei mir kommt ein "GL 2.0' fehlt error ... Aber die 253A hat ja ne bessere Graka so wie ich das mit bekommen habe. Also Win 7 auf Virtual Station hats bei mir net gewollt zu starten.


    MFG