TS-251 DLNA-Server mit Medion-SmartTV P17098

  • Hallo,


    ich bin neu in der NAS-Geschichte - deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
    Ich habe ein TS-251 mit Firmware 4.2.0 Build 130. Unetr dem Ordner "Multimedia" habe ich meine ganzen Bilder, Musik und Videos abgelegt.
    Zunächst wollte ich eigene Ordner für Videos, Bilder und Musik parallel zum Ordner Multimedia nutzen.
    Diese Ordner, obwohl als Medienordner definiert, werden aber nicht am TV (an allen 3 nicht) angezeigt. Unterordner von Multimedia sind sofort sichtbar.


    Am Medion-Fernseher kann ich auch Musik und Videos abspielen - nur bei sämtlichen Bildern wird mir angezeigt, daß das Format nicht unterstützt wird.


    Jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
    Die Bilder, die ich über den DLNA-Server meiner Fritzbox7490 bereitstelle, kann ich problemlos anschauen. Die Bilder der Qnap aber bereiten Probleme.
    Der einzige Unterschied zwischen beiden DLNA-Servern:
    * Die Fritzbox stellt alle Dateien inklusive Dateiendung (jpg, mpg, usw.) bereit
    * Die Qnap stellt alle Dateien ohne Dateiendung dar - ich vermute, damit hat der Medion Probleme. Auf den beiden anderer Panasonic-Smart-TVs werden die Bilder ebenfalls problemlos angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die QNAP dazu zu bewegen, die DLNA-Dateien mit Endung darzustellen?


    MfG
    WeT-Klb (Werner)

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    ich habe momentan das Add-On wieder deinstalliert. Aber weder mit noch ohne ändert sich die Darstellung?
    Auch ohne aktives Add-On kann ich die DLNA-Funktion nutzen.


    Brauche ich dieses Add-On unbedingt? Soweit ich weiß, gibt es doch verschiedene DLNA-Addons. Welches wäre das Richtige?

  • Hast Du die von mir vorgeschlagene Einstellung probiert?

  • Werde ich gleich heute Abend machen. Bin momentan leider noch auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die NAS.
    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank dafür.