TS-251 DLNA-Server mit Medion-SmartTV P17098

  • Hallo,


    ich bin neu in der NAS-Geschichte - deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
    Ich habe ein TS-251 mit Firmware 4.2.0 Build 130. Unetr dem Ordner "Multimedia" habe ich meine ganzen Bilder, Musik und Videos abgelegt.
    Zunächst wollte ich eigene Ordner für Videos, Bilder und Musik parallel zum Ordner Multimedia nutzen.
    Diese Ordner, obwohl als Medienordner definiert, werden aber nicht am TV (an allen 3 nicht) angezeigt. Unterordner von Multimedia sind sofort sichtbar.


    Am Medion-Fernseher kann ich auch Musik und Videos abspielen - nur bei sämtlichen Bildern wird mir angezeigt, daß das Format nicht unterstützt wird.


    Jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
    Die Bilder, die ich über den DLNA-Server meiner Fritzbox7490 bereitstelle, kann ich problemlos anschauen. Die Bilder der Qnap aber bereiten Probleme.
    Der einzige Unterschied zwischen beiden DLNA-Servern:
    * Die Fritzbox stellt alle Dateien inklusive Dateiendung (jpg, mpg, usw.) bereit
    * Die Qnap stellt alle Dateien ohne Dateiendung dar - ich vermute, damit hat der Medion Probleme. Auf den beiden anderer Panasonic-Smart-TVs werden die Bilder ebenfalls problemlos angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die QNAP dazu zu bewegen, die DLNA-Dateien mit Endung darzustellen?


    MfG
    WeT-Klb (Werner)

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    ich habe momentan das Add-On wieder deinstalliert. Aber weder mit noch ohne ändert sich die Darstellung?
    Auch ohne aktives Add-On kann ich die DLNA-Funktion nutzen.


    Brauche ich dieses Add-On unbedingt? Soweit ich weiß, gibt es doch verschiedene DLNA-Addons. Welches wäre das Richtige?

  • Hast Du die von mir vorgeschlagene Einstellung probiert?

  • Werde ich gleich heute Abend machen. Bin momentan leider noch auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die NAS.
    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank dafür.

  • Mit einer Fritte geht doch der Zugang zum heimischen Netz sehr einfach. :)

  • Auf meine Fritzbox komme ich problemlos drauf per Fernwartung. Aber irgendwie komme ich nicht auf das NAS weiter. Muß ich den Port 443 weiterleiten?

  • Nein, per VPN. Einschränkung Win10(mit Umweg) und IPv6.

  • Ich komme nur meinem Android-Handy per VPN auf die Qnap. Allerdings kann ich manche Einstellungen nicht tätigen, z.B. aus einer Drop-Down-Liste etwas auswählen. Hier startet sofort meine Tastatur (wird eingeblendet).
    Ich hatte gehofft, eventuell über den Wartungszugang der Fritzbox auf die NAS durchzukommen - haut aber leider nicht hin.

  • Ja, mit Android ist es etwas umständlich und nicht alles geht. Zum richtig arbeiten auf dem NAS von unterwegs/auf Arbeit benutz ich ein Laptop. :)

  • Gibt es ne Möglichkeit, wenn ich per Fernwartung auf der Fritzbox bin, über "Heimnetzübersicht" - Eintrag für QNAP diese zu öffnen?
    Er versucht zwar, eine Seite https://xxxxxxx.dyndns.org/sec…ttp%3A%2F%2F192.168.1.241 aufzurufen - funktioniert aber nicht.
    Das Hintere ist die IP-Adresse meines NAS.
    Hatte auch schon Port 8080 an die NAS weitergeleitet und auch schon den Link mit ":8080" erweitert - allerdings erfolglos.


    Unsere dienstlichen Rechner lassen sich nicht mit eigener Software betanken :(

  • Ok - habe jetzt in der Fritzbox den externen Port 8080 an den Port 443 weitergeleitet - jetzt komme ich auch auf die Qnap - was mich gleich zum nächsten Problem führt.
    Ich habe jetzt das besagte Add-On deiner allerersten Antwort installiert. Wenn ich es aufrufe, kommt für den Bruchteil einer Sekunde dieses Bild:




    und wechselt dann in dieses:



    Hab jetzt allerdings 0 Plan, was ich hier eingeben soll.


    EDIT:
    Lösung gefunden - ich habe Port 8080 auf intern 443 weitergeleitet anstatt nach intern 8080. Jetzt konnte ich das Add-In konfigurieren. Heute Abend werd ich dann mal testen...

  • So - eben getestet - an den Panasonic ok, am Medion nicht.
    Habe dann den Dateiindex neu erstellen lassen - und Bingo!!! Auch am Medion kann ich nun Bilder anschauen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Werner