Tach und Grüße aus Sachsen

  • Hallo David,


    Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe. :)


    Ich werde jetzt Deinen Rat befolgen und das NAS neu aufsetzen.
    Das RAID 5 werde ich wieder löschen das heißt die Qnap in Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann werde ich ein Raid 10 einrichten. Ich denke mal das sollte ich hinbekommen.
    Das RAID 10 habe jetzt eingerichtet aber warum werden bei einem Raid 1 20% des Gesamtspeicherplatzes als Snapshot reserviert, wo doch die beiden Festplatten gespiegelt sind und somit eine 100%ige Kopie vorhanden ist? Der Snapshotspeicher ist noch zusätzlicher Speicherplatz der verloren geht und das sind bei 2 5TB Festplatten im RAID 1 20% gleich 1TB. Wenn der Snapshotspeicher wirklich gebraucht wird, wieviel % sind bei 2x 5Tb im RAID 1 sinnvoll ? Habe bei Google leider nichts darüber gefunden.


    Danke für wertvollen Antworten. :)
    Sollte ich weitere Fragen haben werde ich mich wieder bei dir melden.


    Gruß Rainer

  • Hallo David,


    wie befürchtet kommt ein Problem nach dem anderen. :cry:


    Ich habe die NAS neu aufgesetzt das heißt, ich habe ein RAID 10 ohne Snapshots installiert. Außerdem habe ich folgende Apps dazu installiert.
    HD Station, Clementine, FileStation, Firefox, LibreOffice, Surveillance Station, MusikStation, QTS, PhotoStation, VideoStation, HDPlayer. Der Vollständigkeitshalber war auch fälschlicheweise Wesnoth (Strategiespiel) installiert was ich aber nicht brauche und es wieder deinstalliert habe.
    Es befinden sich noch keine Daten auf der NAS. Habe nur zum RAID 10 drei Volume (Laufwerke) eingerichtet. Es gibt auch nur 2 öffentliche Ordner. Public und Web. Die anderen Ordner wie Download,Home, Multimedia und Recordings gibt es auch nicht mehr. Wo sind die Ordner auf einmal hin ? Beim einrichten vom RAID 5 waren sie noch da.
    Neueste Firmware alles drauf.


    Die 2. Frage wäre warum fährt mein NAS nicht in den Ruhemodus runter wenn kein Job zu machen ist ? Es laufen KEINE Hintergrundaufgaben. Der Zeitplan ist auch nicht aktiviert. Ein externes Speichererweiterungsgehäuse sowie externe Festplatte hängt auch nicht dran. EuF ist deaktiviert. Nur Wake on Lan ist aktiviert und LAN-Portbündelung eingerichtet. Die Uhrzeit steht auf automatisch über das Internet synchronsieren.


    Ich danke Dir wieder für Deine Bemühungen. :thumb:


    Gruß Rainer

  • @ Rainer


    Dein NAS macht Dir das Leben ja richtig schwer. Warum Dir die Ordner fehlen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Damit der Ruhe- bzw. Bereitschaftsmodus funktioniert muss dieser zum einen aktiviert sein und zu anderen darf auch nicht auf die Services des NAS bzw. auf das NAS selbst zugegriffen werden. Programme wie z.B. QNAP Finder, Quick Install Wizard, NetBak Replication oder QGet prüfen ob das NAS vorhanden ist und verhindern so den Wechsel in den Bereitschaftsmodus. Irgendwie ist das mit Deinem NAS schon eigenartig.


    Grüße David :qnap:

  • @ Michael


    Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe die Einstellung gefunden und das Häckchen entfernt. :thumb:



    @ David


    Wie du schon sagst ist es zum Krise kriegen. Wenn ich Euch nicht hätte wäre ich schon längst erschossen und hätte das Ding schon in die Ecke gehauen oder zurück gegeben. ( theoretisch habe ich noch bis 05.04. Zeit das Teil zurückzugeben ) Was ich wahrscheinlich nicht tun werde denn eigentlich ist das Teil eine Wollmilchsau, wenn man sie denn bedienen kann. :shock:
    Die Programme die Du aufgeschrieben hast und die den Ruhemodus der NAS verhindern wo kann ich die finden um zu kontrollieren ob diese auf die NAS zugreifen ? Bei Qnap Finder weiß ich das er auf einen PC installiert wird da ich das Programm selbst benutze. Das andere ????


    Wie immer danke ich dir für Deine Bemühungen :thumb:


    Gruß Rainer :qnap: auch wenns schwer fällt :D

  • Das mit dem Standby des System bzw. der Festplatten ist so eine Geschichte, selbst wenn du alle Dienste nicht verwenden würdest, ist es leider keine Garantie dafür das es auch funktioniert....


    Ich habe bereits einige NAS Systeme gehabt bzw. habe derzeit zwei NAS Systeme von Synology und halt die eine QNAP, bei keiner funktioniert der Standby bzw. das herunterfahren der Festplatten wirklich außer man benutzt wie gesagt überhaupt keine Dienste mehr (für was aber dann ein NAS mit so vielen Features?) aber da reicht es schon wenn zb im Netz Broadcast Pakete durch die Gegend sausen und schon bleibt das NAS online.....


    Ausprobieren geht über studieren wenn es funktioniert ok wenn nicht dann eben nicht, ich persönlich sehe ja ein NAS System so das es 24x7 läuft dafür sollte man ja die dementsprechenden NAS Platten kaufen die dafür ausgelegt sind...

  • @ Michael


    wieder etwas dazu gelernt. Habe ich vorher nie gebraucht.


    @ Rainer


    Den Ausführungen zum Standby, von Minutourus, kann ich mich nur anschließen. Es bleibt nur ausprobieren.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo aus Sachsen,
    wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende.


    Was beeinflußt die LAN-Geschwindigkeit ?
    Hatte mit meiner QNAP im RAID 5 eine Kopiergeschwindigkeit von 105 MB/s.
    Jetzt habe ich ein RAID 10 eingerichtet und erreiche jetzt nur noch eine Kopiergeschwindigkeit von ca.80 MB/s.
    Es sind beide mal 2 LAN Kabel angeschlossen gewesen an den gleichen Switch von TP Link TL-SG2210P und Link Aggregation aktiviert.


    Gruß Rainer

  • @ Rainer


    die Geschwindigkeit in LAN hängt von einigen Faktoren ab.
    - welche Hardware wird im Netzwerk eingesetzt
    - wie ist die Hardware im Netzwerk konfiguriert
    - wie sind die Ports am NAS konfiguriert
    - welcher RAID-Level wird verwendet und ist dessen Initialisierung abgeschlossen
    - die Größe und Menge der zu kopierenden Dateien
    - ist evtl. ein Virenscanner aktiv
    - ist auf dem NAS die Verschlüsselung aktiv
    - laufen auf dem NAS noch Hintergrundaufgaben
    usw.


    Wie Du sehen kannst beeinflussen viele Faktoren die Geschwindigkeit der Datenübertragung.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo David,


    noch einmal zu den Kopiergeschwindigkeiten.
    - Die Hardware ist die gleiche geblieben. Gleiches NAS, gleicher Switch und Link Aggregation, was auch vom Switch unterstützt wird und in der NAS aktiviert ist LAN 1+LAN 2
    - Die Größe der Dateien waren mehrere GB größe Filme
    - Virenscanner war und ist keiner aktiv
    - Verschlüsselung war und ist auch keine aktiv
    - die Hintergrundaufgaben waren in beiden Fällen abgeschlossen
    - die Initialisierung des RAID Level waren beide abgeschlossen.


    die einzige Änderung glaube ich mich zu erinnern, war das ich den RAID Level von 5 auf RAID 10 geändert habe .
    Die Kopiergeschwindigkeit war 105 MB/s und ist jetzt 80 MB/s.
    Wer weiß warum??


    Gruß Rainer :qnap:

  • @ Rainer


    auch die Änderung der RAID-Level beeinflusst die Kopiergeschwindigkeit. Zur Erklärung nachfolgende Info´s.


    RAID-1
    Die Schreibgeschwindigkeit Ist nahezu identisch mit der einer einzelnen Festplatte. Die Lesegeschwindigkeit hingegen ist höher, da die Dateien von mehreren Festplatten gleichzeitig gelesen werden können.


    RAID-5
    Beim Schreibvorgang müssen neue Paritätsinformationen errechnet werden. Hierdurch sinkt im allgemeinen die Performance unter den Wert der beteiligten Festplatten. Vor allem bei kleinen Dateien fällt dies auf. Die Lesegeschwindigkeit ist in jedem Fall höher als die einer einzelnen Festplatte.


    Woher der Einbruch Deiner Kopiergeschwindigkeit kommt kann ich mir im Moment allerdings nicht erklären.


    Grüße David :qnap:

  • Die neue Firmware QTS 4.2.1 Build 20160419


    Netzwerk & Virtual Switch
    Sowohl die Virtual Switch-Anwendung und QTS Firmware unterstützen kein downgrade mehr?
    Was ist wenn die Firmware wieder macken hat?
    Soll man dieses Firmwareupdate machen oder nicht? Was empfiehlt Ihr?


    Gruß Rainer :qnap:

  • @ Rainer


    ich habe bis jetzt noch jedes Update eingespielt. Die neue Firmware wird bei mir noch nicht angezeigt. Wird noch kommen denn auf der Homepage von Qnap kann man sie ja auch schon downloaden. Die Entscheidung, ob Du das Update machst oder nicht, kann Dir keiner abnehmen. Du Kannst natürlich auch abwarten ob sich bei anderen NAS-Nutzern Fehler zeigen. Vorher ein komplettes Backup und man ist was die Daten betrifft auf der sicheren Seite.


    Grüße David :qnap:

  • @ David


    danke für deine schnelle Antwort.
    Mit dem Firmwareupdate werde ich werde erstmal abwarten denn zur Zeit läuft der Laden. :D


    Meine Kopiergeschwindigkeit hat sich leider immer noch nicht geändert. Habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte. Es gibt hat Dinge die kann man nicht ergründen. :(


    Gruß Rainer :qnap:

  • @ Rainer


    ich habe gerade beide Geräte aktualisiert. Laufen beide wunderbar. Ich fahre das NAS vor dem Firmware-Update komplett herunter (kein Neustart hat bei mir schon 2-mal Probleme gemacht). Dann starte ich es neu und starte das Firmware-Update.


    Grüße David :qnap: