Tach und Grüße aus Sachsen

  • Liebe Qnap-Gemeinde,


    Ich heiße Rainer und habe meine Hauptwohnung in Sachsen an der polnisch-tschechischen Grenze. Meinen Job erledige ich in Wedel bei Hamburg.

    Ich habe mir eine QNAP TS-453A zugelegt. Eigentlich ist es schon die Zweite. Die erste habe ich innerhalb der ersten 30 Tage Rückgaberecht zurückgegeben, da bei jedem booten die Fehlermeldung kam, "The Filesystem is not clean".( Firmware 4.2.1 20151226 ) Bei der zweiten habe ich kein Firmwareupdate gemacht ( Firmware 4.2.0.) und habe das gleiche Problem. Nun bin ich stark am überlegen, ob ich das Teil auch wieder zurückgebe und auf Synology umsteige da ich nicht weiß, wie man diesem Problem Herr werden kann. Ich habe noch bis Anfang April Zeit das Teil zurückzugeben. So wie ich mich belesen habe scheint der Fehler ein Firmwareproblem zu sein. Warum reagiert QNAP nicht auf dieses Problem??


    Ich kenne mich zwar am PC gut aus habe aber vom Netzwerk leider nicht viel Ahnung. Ich hoffe das mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Rainer

  • Ich schließe mich an... 853A....selbes Problem...nach jedem Neustart "Filesystem not clean". Naja, man startet ja nicht so oft neu und das Überprüfen ist schnell erledigt, aber richtig ist das bestimmt nicht. Über Hilfe wäre auch ich dankbar... :thumb:

  • Tach nach Preußen,
    den Thread kenne ich. Habe das Log auch schon an Christian geschickt.
    Die Zweite NAS ist gerade mal fast eine Woche alt und habe darauf noch das 30 tägige Rückgaberecht.
    Wie sieht es da überhaupt mit einem Downgrade aus zwecks Rückgaberecht und Garantie? :shock:


    Gruß aus Wedel bei Hamburg

  • Hallo Rainer,


    Zitat von "Fanti"

    Wie sieht es da überhaupt mit einem Downgrade aus zwecks Rückgaberecht und Garantie?

    Dazu gibt es keine Einschränkungen! Also fühl dich frei, ein Downgrade durchzuführen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine super schnelle Antwort.
    Wo finde ich bitte eine Anleitung zum Downgrade, da ich noch nie sowas gemacht habe?
    Danke für deine Bemühungen.


    Gruß Rainer

  • Hallo biboca,


    danke für deine hilfreiche Antwort. :)
    Habe aber noch eine bescheidene Frage. Wo bekomme ich das Downgrade Firmware 4.1.4 für die NAS TS-453A her? Auf der Qnap-Seite sind nur noch Firmware 4.2.0. und 4.2.1. zu haben.
    Vielen Dank :)

  • Hallo Christian,


    wo hier zum Beispiel? Hast du da einen link vergessen ?
    Die Firmware 4.2.1. habe ich doch schon auf der ersten x53A Box draufgehabt, mit dem gleichen Fehler. Oder kommt ein neues Build der Firmware 4.2.1. raus was man probieren könnte ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer und Sascha,
    der Beitrag ist zwar schon vom 13.03.2016 aber ich kann Dir versichern qnap arbeitet an dem Problem. Ich habe mich auf der Cebit mit Kent Tsai dem Associate Vice President von Qnap getroffen und wir haben uns über die neuen Modelle ausgetauscht sowie über das von Dir beschriebene Problem unterhalten. Ich bin selber stolzer Besitzer eines TS-453A. Das von Dir beschriebene Problem gibt es seit den letzten 3 Firmware-Updates. Herr Kent Tsai hat umgehend reagiert und mich mit Daniel Orme dem Technical Manager bekannt gemacht. Ich stehe seit dem ständig mit Ihm in Kontakt und wir haben diesen Fehler reproduzieren können. Der immer noch vorhandene Fehler tritt im allgemeinen beim Reboot auf. Aktuell ist es daher notwendig vor der Aktualisierung der Firmware das NAS runter zu fahren (Kein Reboot machen). Dann wieder einschalten und warten bis es vollständig gestartet ist. Nun das Firmware-Update starten und durchlaufen lassen. Bei allen getesteten NAS-System trat der Fehler nur auf wenn man vor dem Firmware-Update einen Neustart gemacht hat. Aktuell den Hinweis auf eine neue Firmware mit Abbrechen quittieren. Dann das NAS herunterfahren. Den Rest durchführen wie oben beschrieben. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. ich halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße David :qnap:

  • @ Knut_Knorpel


    Es freut mich geholfen zu haben.


    @ christian


    Vielleicht kann dieser Lösungsansatz in einen Bereich des Forums z.B. FAQ übernommen werden. Es wird evtl. noch andere geben bei denen dieser Fehler auftritt.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo David,


    danke für deine ausführliche Beschreibung und deinen Einsatz!


    Nach dem letzten Firmwareupdate ist die Fehlermeldung erst mal weg.DANKE


    Ich habe da bitte noch eine Frage:
    Da ich erst beim einrichten der Qnap TS-453A bin, neueste Firmware 20160311 ist auch insatlliert, habe ich sehr viele Bilder und MP3 Files auf die NAS zu kopieren. Leider ist es inzwischen schon das 4.Mal innerhalb kurzer Zeit passiert, daß die NAS eingefroren ist und nur durch ein Hardreset (Powertaste solange drücken bis NAS ausgeht) wieder zum leben erweckt werden konnte. Das Dateisystem musste danach wieder repariert werden aber danach war wieder alles clean, auch nach einem erneuten Neustart. Hast du eventuell dafür auch eine Erklärung woran das liegen könnte ?


    Grüße Rainer

  • @ Rainer


    Das NAS wird beim kopieren von Unmengen an Bildern erst einmal sehr langsam. Für jedes kopierte Bild wird für die Photo-Station ein Vorschaubild erzeugt. Je nach Konfiguration des Speicherpools kann auch (z.B. bei Raid 1) die Spiegelung der Daten auf die Zweite Platte zu einer spürbaren Verlangsamung führen. Ob Hintergrundaufgaben ausgeführt werden kannst Du Dir ja auf Weboberfläche anzeigen lassen. Sollte Dein NAS wiederholt einfrieren würde ich das System Neu aufsetzen (Werkseinstellungen), was über die Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> NAS neu initialisieren erfolgt. Hierbei kann ich nur empfehlen die Erstellung des Speicherpools, vor weiterer Benutzung komplett durchlaufen zu lassen (läuft als Hintergrundaufgabe). Wird dies durch einen Neustart unterbrochen muss diese Aufgaben wieder neu begonnen bzw. fortgesetzt werden.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo David,


    danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung.


    Ich habe die NAS erst neu und richte sie das erstemal ein, das heißt, ich spiele das erstemal Daten (MP3, Bilder, Filme, Dokumente) überhaupt drauf. Ich habe vorher ein Raid5 und nur einen Speicherpool1 Laufwerk 1 (10,64 TB) und Laufwerk 2 (2.07 TB) angelegt und die Erstellung vollständig durchlaufen lassen. Genauso wie du es beschrieben hast. Während des kopierens laufen 2 Hintergrundaufgaben: 1. die Synchronisierung und 2. die Erzeugung des Vorschaubildes. Kann man die Hintergrundaufgaben während des kopierens stoppen? Nach meinem vorherigen Beitrag ist die NAS noch 2 mal eingefroren.
    Ich kann mir nicht vorstellen schon wieder alles in Werkseinstellungen zurückzusetzen, wo ich doch noch garnicht mit der Ersteinrichtung fertig bin. Ich hoffe du hast wieder eine Lösung für das Problem denn langsam macht mir das Ganze keinen Spaß mehr. (Power aus bis NAS ausgeht - Neustarten - Dateisystem reparieren - wieder Neustarten und weiter kopieren bis zum nächsten Mal einfrieren :( ................)


    Und bitte noch eine Frage: Bei einem Raid5 wird die Sicherung von alleine erstellt wie die Spiegelung bei einem Raid 1 ??


    DANKE für deine Bemühungen.


    Grüße Rainer


    --- ModEdit ---


    Hallo David,


    Eine Frage habe ich noch.
    Ist es besser mehrere kleinere Speicherpools zu erstellen als einen Großen ?
    Habe einen großen Speicherpool genommen da die Ordner Bilder, Musik und Video schon vorgegeben waren und ich diese verwenden wollte, da man diese wohl nicht löschen kann.
    Link Aggregation LAN 1 und LAN 2 habe ich auch aktiviert. Was auch funktioniert.


    DANKE für deine Bemühungen


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • @ Rainer


    das Du solche Probleme hast tut mir leid. Ich habe die Hintergrundaufgaben immer erst durchlaufen lassen bevor ich etwas anderes gemacht habe. Bilder hab eich auch immer in Etappen kopiert. Ob sich die Hintergrundaufgaben stoppen lassen weiß ich nicht. Habe ich noch nie ausprobiert. Ob nun ein oder mehrere Speicherpools das würde ich nach Anwendungsfall entscheiden. Z.B. ein Pool für die Speicherung von Daten und einen zweiten für virtuelle Maschinen halte ich für sinnvoll.
    Wie Du ja weißt unterscheiden sich Raid 5 und Raid 1 sehr. Raid 5 wird genommen damit einem bei gleicher Plattenanzahl (mindestens 3) ca. 80% der Gesamtfestplattenkapazität zu Verfügung steht, wobei bei es bei Raid 1 (mindestens 2) nur 50% sind. Eine Ausfallsicherheit gibt es bei beiden. Bei Raid 1 hast Du halt ein komplettes Duplikat. Bei Raid 5 werden Paritätsinformationen verteilt auf Die Platten geschrieben um bei einem Ausfall die Daten der defekten Platte wiederherstellen zu können. Ich selbst bevorzuge Raid 1 (bei 2 Platten) oder Raid 10 wenn mehr Platten eingebaut sind.
    Mit Raid 5 hatte ich früher selbst schon Probleme (nicht bei Qnap) wenn mal eine Platte aus dem Verbund abgeraucht war. Der Verbund lies sich oft nur mit großer Mühe oder gar nicht mehr herstellen.
    Hast Du schon einmal getestet ob nicht evtl. einer Deiner Platten einen Defekt hat.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo David,


    Danke für deine schnelle Antwort und deine Anteilnahme.:-)


    Hatte heute noch einmal ein eingefrorenes NAS. In Blöcken habe ich schon immer kopiert. Wahrscheinlich habe ich diese aber zu groß gewählt. Zur Zeit kopiere ich nur MP3s. Seitdem ich Blöcke von ca. 500 MB - 1GB nehme ist mir die NAS nicht mehr eingefroren. (wo ist jetzt Holz zum klopfen):-)
    Ich habe 4 Festplatten in meiner NAS a. 5TB, aber das weißt du ja selber da du ja auch so eine besitzt. Für Raid 5 habe ich mich entschieden da mir da die meiste Kapazität mit Sicherung zur Verfügung steht.


    Die Festplatten habe ich noch nicht auf Defekt gecheckt, da ja diese erst neu sind.
    Da ich mit den kleinen Kopierblöcken zurecht komme (ohne Absturz) schaue ich mir das noch eine Weile an. Sollte das aber weiterhin so weitergehen habe ich noch bis 05.04.2016 Zeit das Teil zum Händler zurück zu bringen. (Wäre schon die zweite, und tut mir in der Seele weh) Es gibt auch zur Zeit kein Äquivalent z.B. von Synology auf dem Markt.


    Und bitte noch eine Frage: Bei einem Raid5 wird die Sicherung von alleine erstellt wie die Spiegelung bei einem Raid 1 ??
    Was ist der Vorteil von Raid 10 den du selber bevorzugst?


    Ich danke dir wieder für deine Bemühungen.


    Grüße Rainer

  • @ Rainer


    bezüglich Deiner Frage zu Raid 5 und Raid 10 möchte ich einmal aus dem Handbuch SQL-Server von MS-Press zitieren:



    Für mich ist und war die Datensicherheit schon immer wichtiger als die Anschaffungskosten.


    Grüße David :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.