Hallo,
tja, in der Rubrik "stellt Euch vor" werden sich wohl viele Neue vorstellen.
Bei mir ebenso.
Bin in Netzwerkthemen und auch mit dem NAS nicht so fit, und muß da wohl Wissen nachholen.
Ich habe ein QNAP TS-231P2 als Datenspeicher laufen, an dem NAS hängt eine externe Seagate Festplatte zur Sicherung.
DAs NAS macht seit einiger Zeit Probleme mit der regelmäßigen Datensicherung über HBS3 vom NAS auf die Seagate.
Die Fehlermeldungen lauten "unsupportet file name" und "unsupportet folder", was ich inhaltlich zwar verstehe, ich verstehe aber nicht, warum das nun relativ lange gut ging und nun auf einmal nicht mehr.
Dazwischen lagen viele Updates der Firmware, aber auch von HBS3, die ich immer mitgeacht habe.
Irgendwas ist da aber jetzt krumm, denn ich kann als NAS-Admin auch keine Order auf der Seagate mehr erstellen. Auch nicht als Admin.
Benutzer habe ich nie wirklich installiert, da fast nur ich das Gerät benutze.
Meine Frau hat dann mal einen Benutzernamen bekommen und somit Zugriff auf Ihre Daten.
Kann sein, daß die Erstinstallation schon etwas komisch von mir war, ich habe das NAS wie eine Ordnerstruktur aufgebaut, aber irgendwie war ich da wohl eine Ebene zu dicht am Root, irgendsowas ist mir da noch von meinem Schwager im Ohr.
Nun könnte ich die Gelegenheit nutzen, um privates Zeug und gewerbliches Zeug zu trennen und ein zweites NAS aufzustellen.
Der QNAP-Support teilte mir mit, daß das TS-231 nicht mehr unterstützt würde. Finde ich ärgerlich, denn gelaufen ists ja gut, aber nun hab ich das Datensicherungsproblem.
Ich muß mich da nun etwas besser informieren und dann entscheiden, ob ich ein ZweitNAS aufstelle und damit weitermache oder was weiß ich.
Sicher ist nur, verlieren darf ich speziell von den gewerblichen Dingen nichts.
Gruß
Juergen