Remote Replication Fehler

  • Lass es mit dem Screenshot.
    Hast du die Kompriemierung bei dem Replikations-Job angehakt?
    Wenn ja bitte rausnehmen und mal die Sicherung starten und hoffen.


    Zitat

    auf der NAS wird bei Ressourcenmonitor/Disknutzung die eSATA auch nicht mehr aufgeführt, aber der freie Speicher ist noch immer derselbe, also nicht der richtige!


    Was meinst du damit, mach evtl. einen Screenshot.

  • nein, also komprimierung ist nicht an


    naja also vorher war bei der Disk-Nutzung-Anzeige auf der WebGui die eSATA als eines der Freigaben angezeigt worden in dem Chart mit eben der Größe des belegten Speichers.
    Jetzt eben nicht mehr, aber trotzdem wird die Speicherbelegung noch so gerechnet als ob eSATA auf dem NAS Platz belegen würde, d.h. ich habe immer noch nur 186GB frei...


    muss ich die smb.cof nach jedem reboot neu editieren?


    Danke
    Anton

  • Da ist bestimmt noch ein Ordner
    /share/MD0_DATA/eSATADisk1
    Überprüfe das mal mit

    Code
    /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/eSATADisk1
  • Zitat von "frosch2"

    Da ist bestimmt noch ein Ordner
    /share/MD0_DATA/eSATADisk1
    Überprüfe das mal mit

    Code
    /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/eSATADisk1


    ne anscheinend nicht

    Code
    [~] #     /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/eSATADisk1/usr/bin/du: cannot access `/share/MD0_DATA/eSATADisk1': No such file or directory0       total


    Anton


    EDIT:


    wenn ich die eSATA jetzt formatiere, dann müsste es danach wieder normal angezeigt werden oder? vielleicht reicht schon ein auswerfen und wieder anschliessen der eSATA oder?


    EDIT:


    EDIT:
    :D

    Code
    [~] #     /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    total

    da ist noch der sdza1 Ordner unter MD0_DATA... daran wirds liegen was mache ich damit?[/quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Poste mal:

    Code
    /usr/bin/du -had 1 /share/MD0_DATA/
  • Zitat von "frosch2"

    Poste mal:

    Code
    /usr/bin/du -had 1 /share/MD0_DATA/


    Code
    /usr/bin/du -had 1 /share/MD0_DATA/
    /usr/bin/du: invalid option -- d
    Try `/usr/bin/du --help' for more information.


    irgendwas klappt nicht
    ich habe mir mal über WebFileManager angeschaut was denn jetzt auf der eSATA drauf ist und die ist jetzt leer!
    das macht mich jetzt neugierig auf den pfad zu eSATA in den Eigenschaften s.Anhang... müsste dort nicht auch "/share/external/sdza1" stehen?


    Danke
    Anton

  • Zitat von "anton001"

    da ist noch der sdza1 Ordner unter MD0_DATA... daran wirds liegen was mache ich damit?


    Code
    rm -R /share/MD0_DATA/sdza1


    Aber denk dran, die darin befindlichen Daten werden gelöscht :!:


    EDIT:


    Zitat

    irgendwas klappt nicht
    ich habe mir mal über WebFileManager angeschaut was denn jetzt auf der eSATA drauf ist und die ist jetzt leer!


    Na die Daten sind in /share/MD0_DATA/sdza1
    Solltest du vor dem Löschen kopieren.

    Zitat


    das macht mich jetzt neugierig auf den pfad zu eSATA in den Eigenschaften s.Anhang... müsste dort nicht auch "/share/external/sdza1" stehen?


    Nein, die Anzeige wird abgeschnitten, ist bei mir auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "frosch2"


    Na die Daten sind in /share/MD0_DATA/sdza1
    Solltest du vor dem Löschen kopieren.


    geht das einfach über WinSCP oder hast du ein Befehl für mich zur hand? Sorry aber ich kann hier nicht "try and error"-vorgehen :oops:


    Danke
    Anton

  • Na mit WinSCP kopierst du NAS->PC->Nas, das dauert.
    aber mit dem Midnight-Commander sollte das gehen
    oder

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/eSATADisk1/backup_sdza1
  • Zitat von "frosch2"

    Na mit WinSCP kopierst du NAS->PC->Nas, das dauert.
    aber mit dem Midnight-Commander sollte das gehen
    oder

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/eSATADisk1/backup_sdza1


    müsste das nicht

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/external/sdza1

    heissen? Ich will ja dass die ordner dort an der selben stelle sind wie vorher auf MD0_SATA damit die Replikation auch wieder funktioniert, sonst kommt doch wieder der Fehler mit den nicht existierenden Zielordner etc.


    Anton

  • sorry Lutz, aber ich muss leider noch mal nerven :oops:


    ich habe also diesen Befehl eingegeben:

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/external/sdza1


    es hat auch funktioniert, aber wenn ich jetzt anschaue was er kopiert hat dann kommt folgendes:

    Code
    [~] # /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    total
    [~] # /usr/bin/du -sch /share/external/sdza1
    1.2G    /share/external/sdza1
    1.2G    total

    irgendwie kopiere ich also nicht alles, was bedeutet denn dieses "-R" in dem obigen Befehl? Danke!
    übrigens in dem WEBFileManager zeigt er mir jetzt die Daten im Ordner eSATADisk1/sdza1/.. an, aber das ist kein Problem ich werde die Ordner einfach eine Ebene höher rauskopieren und gut ist


    Danke
    Anton

  • versuch mal

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1/ /share/external/sdza1/backup_sdza1/


    -R bedeutet rekursiv

  • Hi Lutz,


    es scheint sich da jetzt was zu tun... jedenfalls erhöht sich stetig das volumen der freigabe eSATADisk1 und der freie Speicher schwindet nicht :) das wird aber dauern...


    Ich habe gedae selbst geschuat woran das liegen kann und dachte schon ich müsste irgendwo ein "*" hinzufügen, aber es scheint an dem "/" gelegen zu haben oder?


    Danke
    Anton


    EDIT: also es scheint zu funktionieren (66GB bereits kopiert) danach muss ich noch die MD0_DATA/sdza1 löschen und auf der neuen sdza1 den Verzeichnisbaum der Remote-Replication entsprechend anpassen. Habe ich was vergessen?
    Achso ja woran kann das denn gelegen haben, dass NAS das ganze so komisch behandelt hat? Irgendeine Idee? Nur damit es in Zukunft nicht wieder passiert


    Ansonsten möchte ich mich bei Terz und insbesodere bei dir Lutz bedanken für so viel Unterstützung und Geduld! Das ist echt erstklassig! :thumb: Ich weiß gar nicht ob du ein offizieller Mitarbeiter im Forum bist oder bei Qnap oder ob du einfach nur an der Community interessiert bist... so oder so das ist echt super! Danke!


    Ich werde wenn ich alles fertig habe und die Remote-Replication mal durchgelaufen ist, posten wir es ausging... für die NAchwelt :)


    Anton


    EDIT:
    so nun ist es soweit! Problem gelöst!
    hier die checks


    eine der Freigaben-Backups habe ich schon mal durchlaufen lassen. Alles ist i.O. !!! und das Beste der freie Speicher auf dem NAS ist - so wie es sein sollte - bei über 300 GB!!!
    Vielen, vielen Dank nochmal :thumb:
    Anton

  • Zitat

    Ich weiß gar nicht ob du ein offizieller Mitarbeiter im Forum bist oder bei Qnap oder ob du einfach nur an der Community interessiert bist... so oder so das ist echt super! Danke!

    Da die Spendenbereitschaft für's Forum noch immer unterirdisch ist, kann sich Christian keine Mitarbeiter leisten :(
    Das war ein

    Zitat

    Achso ja woran kann das denn gelegen haben, dass NAS das ganze so komisch behandelt hat? Irgendeine Idee? Nur damit es in Zukunft nicht wieder passiert


    Das würde mich auch interessieren, mal sehen was nach einem Reboot bzw. An- u. Abstöpselt der ext. FP passiert.

  • Wir alle hier im deutschsprachigen Raum betreiben es nur als Hobby.
    Ihr beide habt hier aber wirklich zusammen sehr geschwitzt. Danke Dir Lutz & Anton. :thumb:


    Ich werde hier auch als andenken dran nix dran rütteln - der Thread bleibt so wie er iss. ;) 8-)

  • Hallo zusammen,


    hmmm das alle hier das Ganze nur aus Hobby Gründen machen, war mir bis jetzt nicht so klar. Ist auch nicht so recht nachvollziehbar, das ganze ist doch enormer Aufwand und QNAP müsste doch ein großes Interesse daran haben, dass seine Kunden abseits des Supports Abhilfe bekommen. Ich gehe auch davon aus dass ihr neben dem Forum hier dann ja normaler Arbeit nachgehen müsst oder nicht (Schule und Studium sind auch nur Jobs ;))Dass es ein Spendenaufruf gibt, habe ich nach dem ich doch schon seit einigen Monaten hier unterwegs bin auch noch nicht mitbekommen. Vielleicht sollte an dieser Stelle auch etwas nachgebessert werden :!:


    So aber gestern war es doch sehr gute und wohltuende Erfahrung. Ein Problem zu haben, es zu posten, Hilfe zu bekommen und es schliesslich auch noch beheben zu können ist doch echt mal was anderes :thumb:
    Obwohl ich es nicht aus reinem Hobbyinteresse mache, sondern für die Firma ist es ja nur ein kleiner Bereich meiner Aufgaben und den Rest habe ich ja gestern bisschen vernachlässigt, deswegen werde ich das heute wohl umgekehrt machen müssen. Wenn ich dann mehr Zeit habe, werde ich mich meinem anderen Problem widmen, dem sicheren Zugriff über WebDav, der auch noch nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Da habe ich auch schon hier im Forum einige Lösungsansätze bekommen, aber noch nicht dazu gekommen diese umzusetzen. Jedenfalls hoffe ich auch dort Hilfe zu erhalten, wenns soweit ist, dann wäre ich in dem 7-NAS-Himmel :)


    So ich wollte nur noch mal kurz fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zu besserem Verständnis von NAS geben könntet. Also i-Seiten oder Literatur für einen besseren Einstieg ins Linux... Ich habe bisher null Erfahrung damit, will mir jetzt auch keinen Linux-Rechner anschaffen, sondern einfach nur das NAS besser verstehen (Verzeichnisstruktur, Befehle, die man für NAS häufiger brauchen könnte) - ist doch sehr beeindruckend wenn hier Leute wie Lutz zu allem ein Befehl aus dem Ärmel schütteln - möchte ich auch irgendwann. Vielleicht kann ich dann in Zukunft dem einen oder anderem Einsteiger hier weiterhelfen. Davon hätten dann auch wiederum alle was


    So also einen schönen Tag an alle und bis dahin


    Anton

  • Hallo Anton,


    ich stehe meinen Mann seit April 2008 und bin sehr glücklich darüber so erfahrene User wie Lutz, Terz, Eraser usw. an Board zu haben :engel: und ja es gab einen Spendenaufruf mit Teils absurden Vorstellungen von so manch einem User hier (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=5&t=9670).
    Werbung habe ich von Beginn an abgelehnt u.a. weil ich selbst woanders auch keine Werbung mag und des weiteren der Großteil der Nutzer und Besucher Werbeblocker einsetzt.
    Ich denke schon das Qnap dankbar ist, nicht umsonst habe ich ab und an die Möglichkeit ein Gerät zu testen aber die Kosten für das Forum sind nun mal da und auch gerade wieder brandaktuell, denn ich habe letzte Woche die Rechnung vom Provider bekommen (knapp unter 1000€ für das kommende Jahr). Da die Spenden nicht annähernd die Kosten abdecken wird es dieses Jahr zum einen keine Weihnachtsquiz oder ähnliches geben. Sofern die Bereitschaft zu nehmen weiterhin größer ist als zu geben wird genau in einem Jahr hier Schluss sein.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    ja heisst das jetzt dass ab 1.01.2011 dieses Forum hier vom netz geht??? :shock:


    Das wäre ja ein echtes desaster, wie ist der stand denn jetzt? wie viel fehlt denn noch um das nächste jahr vorzuzahlen? Ich weiß nicht was und wie aber das werden wir doch zu verhindern wissen, es wäre ja noch schöner... Wenn QNAP das nicht für erforderlich hält - hattet ihr denn schon bei denen diesbezüglich angefragt? was haben die geantwortet? - dann werden doch all die leute hier sich mal zamreissen und jeder was spenden, ansonsten verstehe ich die welt nicht mehr :cursing:


    ich kann mir vorstellen wie unwürdig das einem selbst vorkommen muss, um spenden zu bitten (betteln) aber ein freundlicher hinweis gleich vorne auf der startseite vielleicht als countdown in der art

    Code
    es sind noch XX Tage XX Stunden XX Minuten bis zur Abschaltung! Spende Jetzt!!!

    wäre sicher eine massnahme, die den einen oder anderen aufhorchen lässt.


    Bitte sag mal Bescheid wie viel noch fehlt, vielleicht kann ich ja mein chef zu einer unterstützung überreden, schliesslich betreiben wir ja das ganze auf dem NAS und ohne das Forum wäre ich oft am Ende meiner Möglichkeiten angelangt. Ich möchte zwar keine großen Hoffnungen erwecken aber ich werd auf jeden Fall was versuchen!


    Danke noch mal an alle die das hier ermöglichen


    Anton

  • Hallo Anton,


    die Rechnung für das das kommende Jahr (ab jetzt) ist bezahlt und ist auch nicht wirklich das Problem, sondern vielmehr die Tatsache das Foren wie diese als selbstverständlich angesehen werden.


    Christian