Beiträge von anton001

    so ich hoffe ich bin hier richtig...


    hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass nach der Installation von QSync beim klick auf das Symbol (Win7) in der Taskleister kein Menü aufpoppt?


    Ich habe jetzt QSync auf zig Rechnern installiert überall klappt nur auf einem nicht. Woran kann das liegen?
    Vielen Dank schon mal!

    Danke nochmal für die Antwort.


    Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist, wozu ist das denn überhaupt gut dann?



    ---Edit---



    so ich glaub ich habs! Also für die Nachwelt:


    der Nutzen ist, dass man die Dateien von seinem NAS-Server aus an belibige Personen per Link freigeben kann ohne diese als User auf dem NAS einrichten zu müssen.
    Das ist tatsächlich nützlich. Wenn es mal für ganze Ordner möglich wird, ist es ein tolles Feature.


    Danke ... over and out

    Hi Eraser,


    d.h. wenn ich die Files in einer Freigabe synchronisieren will, dann müsste ich die alle in einen Sync-Ordner in QSync schmeissen und dort eben teilen.
    Brauche ich die Freigabe dann gar nicht mehr? Bzw. wo sind die QSync-Dateien überhaupt und kann ich die dann so nutzen wie die Freigabe (also in Windows-Explorer einbinden etc.)?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    irgendwie kapiere ich es nicht ganz wie das mit dem QSync funktioniert.
    Ich habs zwar eingerichtet und soweit kann ich also irgendwas am Rechner in der Ordner QSync reinschmeissen und dann wird es auf den QSync auf dem NAS geladen.


    Aber was mache ich denn jetzt um eine Freigabe (Also Ordner "XYZ") zu synchronisieren?
    Muss ich die Freigabe komplett nach QSync verschieben?
    Bestehen die Daten dann doppelt?
    Brauche ich dann die Freigabe überhaupt noch?


    ich hoffe jemand kann mir das mal erklären oder einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung posten. Die Erklärungen die ich bisher gelesen haben, enden damit dass man bestimmte Files synchen kann. Aber ich will die Freigaben synchen!!!


    Danke im Voraus

    so ich habe so eben mit dem kundenservice gechattet.


    Anscheinend ist es so wie es ist tatsächlich nicht in Ordnung. Man sollte die Unterordner auf die man keinen Zugriff hat zwar downloaden können, aber diese sollten leer sein!


    Er (Kundenservice) wollte, dass ich die NAS runterfahre, die Platten ausbaue und dann ihn über Putty drauf lasse. Das kann ich aber nur außerhalb der Arbeitszeiten machen.
    Sobald ich das mal gemacht habe und hoffentlich eine Lösung gefunden wurde, poste ich das hier mal rein.


    Mich würde aber dennoch interessieren, ob sonst noch jemand dieses Problem hat und wie andere solche Anforderungen bei sich umsetzen?
    Leider fällt bei uns VPN aus (weil weder eigene Domain noch eigenes Zertifikat vorhanden, aber ungeschützter Zugang nicht sein darf) auch FTP (mit SSL/TTL) kommt nicht in Frage weil für die Benutzer teilweise nicht möglich (Kundenclients ohne Installationsrechte etc.). Was kann man sonst machen?


    Danke


    Anton

    Hallo Eraser,


    danke, dass Du es zumindest mal versuchst :)


    Aber irgendwie hast Du mich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt oder beides :-/ .


    Also ich kann auf der Ebene.1 den Zugriff nicht verweigern, wenn ich will dass ein User auf einen der Unterordner Zugriff bekommt auf anderen aber nicht, das ist richtig.
    Ich kann aber auf Ebene.1 (=Freigabe) den Zugriff auf schreibgeschützt einstellen, auf Unterordner1 lese&schreibe-Rechte erteilen und auf Unterordner2 den Zugriff verweigern. Und es klappt auch, wenn ich im Web-File Manager auf den Unterordner2 klicke, für den ich Zugriffverweigerung habe, dann sagt mir das System "Zugriff verweigert". So weit so gut! Wenn also in der Ebene1 nichts außer den beiden Unterordnern drin ist und alle Daten erst darunter sind, könnte man das schön aufteilen.


    Aber: Wenn ich als User mich anmelde und in der ersten Ebene lande, wo ich nur lese-Rechte habe (schreibgeschützt) und darin befinden sich die beiden Unterordner von denen ich nur auf eines den Zugriff habe, warum kann ich dann in der ersten Ebene beide Unterordner samt Inhalt runterladen (einfach auf den Button "Download" drücken)?


    Meines Erachtens müsste das System prüfen, ob der User auf den Ebenen drunter irgendwelche Zugriffverweigerungen auf Unterordner hat und falls dem so ist den Button "Download" gar nicht erst zur Verfügung stellen <<= schlecht.
    Oder beim Download die Unterordner mit Zugriffsverweigerungen ausschliessen. <<=besser
    Auf jeden Fall kann es doch nicht sein dass jemand ohne Zugriffberechtigung sich Daten einfach so ziehen kann. Wozu dann das Ganze überhaupt?!


    Wie machst Du das denn, wenn Du einen Ordner/Freigabe hast und darin Informationen die im selben Kontext stehen (z.B. Projekt) aber nicht für alle Beteiligten gleichermassen zugängig gemacht werden sollen/dürfen (z.B. Kunde vs. Lieferant)?


    Danke schon mal!


    EDIT: mit FTP funktioniert es genau so wie es sein sollte! also FileZilla lädt nur das runter wofür keine Zugriffverweigerung besteht!
    Leider können wir aber nicht auf den Web File Manager verzichten, weil z.B. Kunden oft gar nicht FTP machen/können/dürfen

    hmmm bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass eine "Zugriffsverweigerung" auf Unterordner nicht dazu führt, dass der Zugriff auch durch das runterladen des Inhalts tatsächlich verweigert wird? :|
    Oder mache ich etwas so derart banales falsch, dass es keiner Reaktion bedarf?


    Anton

    Hallo zusammen,


    also ich probiere gerade die Möglichkeit der Vergabe von Zugriffsrechten auf Unterordner und bin auf etwas echt "blödes" gestoßen.


    Folgende Vorgehensweise:


    "Freigabe 1" - alle 4 USER (X,Y,A,B) haben "Schreibgeschützt"-Rechte
    ............ "Unterordner 1" - X, Y haben "Lesen/Schreiben"-Rechte, Rest "Zugriffsverweigerung"
    ............ "Unterordner 2" - A, B haben "Lesen/Schreiben"-Rechte, Rest "Zugriffsverweigerung"


    Problem:


    Wenn einer der User sich über Web-File Manager anmeldet und in der "Freigabe 1" landet kann er die gesamte "Freigabe 1" runterladen, also INKLUSIVE der Unterordner und deren Inhalt auf die er eigentlich keine Zugriffsrechte hat!!!
    Ist das ein Bug? oder mache ich was falsch?
    btw wenn ich für die "Freigabe 1" irgendeinem der User die Zugriffsrechte verweigere und für einen der Unterordner aber erteile, dann funktioniert das gar nicht, denn dann wird der USER gar nichts erst zu dem Unterordner kommen. Ist das richtig so? oder kann man das doch irgendwie einrichten?


    Vielen Dank schon mal!


    Anton

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß! Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden, falls ich doch was übersehen habe sorry..


    Also wir haben folgendes System:


    TS 239 Pro v. 3.4.3 Build 0520T
    jeder hat auf verschiedene Ordner Zugriffsberechtigungen erteilt bekommen.
    Web-Dateimanager ist aktiviert (HTTPS only)
    FTP (SSL explizit) ist aktiviert
    Die Ordner sind alle versteckt - es sieht also jeder nur die Freigaben, für die derjenige eine Zugriffsberechtigung hat


    Das Problem besteht nun bei Zugriff via FTP mit folgenden Programmen(jeweils aktuellste Version):
    FileZilla
    NetDrive


    und zwar:
    Der Zugriff via HTTPS funktioniert soweit wie es soll - nur eben wie ich finde recht langsam
    Der Zugriff via FTP mit Filezilla bringt seltsame Probleme mit sich:
    Ich kann problemlos einloggen und sehe alle Freigaben usw. Meine Kollegen hingegen können mit denselben Einstellungen (mehrmals gecheckt) sich zwar einloggen aber sehen keinerlei Freigaben. Via Samba und HTTPS funktionierts bei denen aber einwandfrei!
    Woran kann das liegen?!


    Der Zugriff via FTP mit NetDrive noch seltsamer:
    Auch damit kann ich problemlos einloggen, der NetDrive wird schön eingebunden, bisschen langsam das ganze aber immerhin direkt im Windows-Explorer.
    Bei meinen Kollegen wiederum Probleme. Der eine loggt sich zwar ein sieht aber auch keinerlei Freigaben, der andere kann sich gar nicht einloggen "Authentifizierung ist fehlgeschlagen"-Meldung kommt, obwohl das Passwort mehrmals gecheckt wurde und es stimmt. Die LogIn-Fail-Meldungen tauchen auch bei Systemprotokollen auf der NAS auf, aber mit demselbem Passwort über Samba ist alles i.O.
    Was läuft denn hier schief?


    Bitte, bitte helf mir!!! Danke!


    Anton

    Hallo zusammen,


    wir haben merkwürdige Probleme seit einiger Zeit, die jetzt langsam nerven.


    1. Probleme beim Zugriff mit IE:
    Also wir richten öfter mal Laufwerke zum Datenaustausch für unsere Kunden ein. Natürlich benutzen die meisten IE und haben auch gar nicht die Rechte auf ihren Workstations irgendein anderes Programm zu installieren als die vorhandenen.
    Beim Zugriff mit IE kommt es aber immer öfter, sporadisch zu Problem wie : Kein Zugriff möglich, Kein Uplod oder Download möglich, Seitenaufbau mangelhaft (also man sieht nicht alle Icons oder Beschriftungen) etc. Wie gesagt von Zeit zur Zeit und mal dies mal das auch bei ein und derselben Nutzern. Gleichzeitig ist es aber so, dass ich wenn ich informiert werde zwar via FF problemlos Zugriff erhalte (auch unter den jeweiligen anderen Benutzerdaten) aber via IE mal so mal so... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man dagegen vorgehen?


    2. Probleme bei Zugriff mit FileZilla:
    früher habe ich immer FileZilla zum Datentransfer empfohlen. Aber seit einiger Zeit läuft da auch was schief. Ich habe hir auch Kollegen selbst den FileZilla drauf gespielt, dieselbe Version, dieselben Einstellungen... der findet die NAS, loggt sich sogar ein aber zeigt keine Ordner an, es sieht also so aus als ob da nichts drauf wäre. Dann Versuchts man über einen Browser und dort sind dann die Ordner plötzlich zu sehen. Hat das auch jemand? Was kann ich da tun?


    Ich wäre fürjeden Rat dankbar! Es ist ja dann doch ziemlich nervig und vorallem stehen wir dann oft als Trottel da (vielleicht ja dann auch zu Recht :oops: ) aber es sollte ja nicht so sein...


    Anton

    Hi Christian,


    ja heisst das jetzt dass ab 1.01.2011 dieses Forum hier vom netz geht??? :shock:


    Das wäre ja ein echtes desaster, wie ist der stand denn jetzt? wie viel fehlt denn noch um das nächste jahr vorzuzahlen? Ich weiß nicht was und wie aber das werden wir doch zu verhindern wissen, es wäre ja noch schöner... Wenn QNAP das nicht für erforderlich hält - hattet ihr denn schon bei denen diesbezüglich angefragt? was haben die geantwortet? - dann werden doch all die leute hier sich mal zamreissen und jeder was spenden, ansonsten verstehe ich die welt nicht mehr :cursing:


    ich kann mir vorstellen wie unwürdig das einem selbst vorkommen muss, um spenden zu bitten (betteln) aber ein freundlicher hinweis gleich vorne auf der startseite vielleicht als countdown in der art

    Code
    es sind noch XX Tage XX Stunden XX Minuten bis zur Abschaltung! Spende Jetzt!!!

    wäre sicher eine massnahme, die den einen oder anderen aufhorchen lässt.


    Bitte sag mal Bescheid wie viel noch fehlt, vielleicht kann ich ja mein chef zu einer unterstützung überreden, schliesslich betreiben wir ja das ganze auf dem NAS und ohne das Forum wäre ich oft am Ende meiner Möglichkeiten angelangt. Ich möchte zwar keine großen Hoffnungen erwecken aber ich werd auf jeden Fall was versuchen!


    Danke noch mal an alle die das hier ermöglichen


    Anton

    Hallo zusammen,


    hmmm das alle hier das Ganze nur aus Hobby Gründen machen, war mir bis jetzt nicht so klar. Ist auch nicht so recht nachvollziehbar, das ganze ist doch enormer Aufwand und QNAP müsste doch ein großes Interesse daran haben, dass seine Kunden abseits des Supports Abhilfe bekommen. Ich gehe auch davon aus dass ihr neben dem Forum hier dann ja normaler Arbeit nachgehen müsst oder nicht (Schule und Studium sind auch nur Jobs ;))Dass es ein Spendenaufruf gibt, habe ich nach dem ich doch schon seit einigen Monaten hier unterwegs bin auch noch nicht mitbekommen. Vielleicht sollte an dieser Stelle auch etwas nachgebessert werden :!:


    So aber gestern war es doch sehr gute und wohltuende Erfahrung. Ein Problem zu haben, es zu posten, Hilfe zu bekommen und es schliesslich auch noch beheben zu können ist doch echt mal was anderes :thumb:
    Obwohl ich es nicht aus reinem Hobbyinteresse mache, sondern für die Firma ist es ja nur ein kleiner Bereich meiner Aufgaben und den Rest habe ich ja gestern bisschen vernachlässigt, deswegen werde ich das heute wohl umgekehrt machen müssen. Wenn ich dann mehr Zeit habe, werde ich mich meinem anderen Problem widmen, dem sicheren Zugriff über WebDav, der auch noch nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Da habe ich auch schon hier im Forum einige Lösungsansätze bekommen, aber noch nicht dazu gekommen diese umzusetzen. Jedenfalls hoffe ich auch dort Hilfe zu erhalten, wenns soweit ist, dann wäre ich in dem 7-NAS-Himmel :)


    So ich wollte nur noch mal kurz fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zu besserem Verständnis von NAS geben könntet. Also i-Seiten oder Literatur für einen besseren Einstieg ins Linux... Ich habe bisher null Erfahrung damit, will mir jetzt auch keinen Linux-Rechner anschaffen, sondern einfach nur das NAS besser verstehen (Verzeichnisstruktur, Befehle, die man für NAS häufiger brauchen könnte) - ist doch sehr beeindruckend wenn hier Leute wie Lutz zu allem ein Befehl aus dem Ärmel schütteln - möchte ich auch irgendwann. Vielleicht kann ich dann in Zukunft dem einen oder anderem Einsteiger hier weiterhelfen. Davon hätten dann auch wiederum alle was


    So also einen schönen Tag an alle und bis dahin


    Anton

    Hi Lutz,


    es scheint sich da jetzt was zu tun... jedenfalls erhöht sich stetig das volumen der freigabe eSATADisk1 und der freie Speicher schwindet nicht :) das wird aber dauern...


    Ich habe gedae selbst geschuat woran das liegen kann und dachte schon ich müsste irgendwo ein "*" hinzufügen, aber es scheint an dem "/" gelegen zu haben oder?


    Danke
    Anton


    EDIT: also es scheint zu funktionieren (66GB bereits kopiert) danach muss ich noch die MD0_DATA/sdza1 löschen und auf der neuen sdza1 den Verzeichnisbaum der Remote-Replication entsprechend anpassen. Habe ich was vergessen?
    Achso ja woran kann das denn gelegen haben, dass NAS das ganze so komisch behandelt hat? Irgendeine Idee? Nur damit es in Zukunft nicht wieder passiert


    Ansonsten möchte ich mich bei Terz und insbesodere bei dir Lutz bedanken für so viel Unterstützung und Geduld! Das ist echt erstklassig! :thumb: Ich weiß gar nicht ob du ein offizieller Mitarbeiter im Forum bist oder bei Qnap oder ob du einfach nur an der Community interessiert bist... so oder so das ist echt super! Danke!


    Ich werde wenn ich alles fertig habe und die Remote-Replication mal durchgelaufen ist, posten wir es ausging... für die NAchwelt :)


    Anton


    EDIT:
    so nun ist es soweit! Problem gelöst!
    hier die checks


    eine der Freigaben-Backups habe ich schon mal durchlaufen lassen. Alles ist i.O. !!! und das Beste der freie Speicher auf dem NAS ist - so wie es sein sollte - bei über 300 GB!!!
    Vielen, vielen Dank nochmal :thumb:
    Anton

    sorry Lutz, aber ich muss leider noch mal nerven :oops:


    ich habe also diesen Befehl eingegeben:

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/external/sdza1


    es hat auch funktioniert, aber wenn ich jetzt anschaue was er kopiert hat dann kommt folgendes:

    Code
    [~] # /usr/bin/du -sch /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    /share/MD0_DATA/sdza1
    127G    total
    [~] # /usr/bin/du -sch /share/external/sdza1
    1.2G    /share/external/sdza1
    1.2G    total

    irgendwie kopiere ich also nicht alles, was bedeutet denn dieses "-R" in dem obigen Befehl? Danke!
    übrigens in dem WEBFileManager zeigt er mir jetzt die Daten im Ordner eSATADisk1/sdza1/.. an, aber das ist kein Problem ich werde die Ordner einfach eine Ebene höher rauskopieren und gut ist


    Danke
    Anton

    Zitat von "frosch2"

    Na mit WinSCP kopierst du NAS->PC->Nas, das dauert.
    aber mit dem Midnight-Commander sollte das gehen
    oder

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/eSATADisk1/backup_sdza1


    müsste das nicht

    Code
    /bin/cp -R /share/MD0_DATA/sdza1 /share/external/sdza1

    heissen? Ich will ja dass die ordner dort an der selben stelle sind wie vorher auf MD0_SATA damit die Replikation auch wieder funktioniert, sonst kommt doch wieder der Fehler mit den nicht existierenden Zielordner etc.


    Anton

    Zitat von "frosch2"


    Na die Daten sind in /share/MD0_DATA/sdza1
    Solltest du vor dem Löschen kopieren.


    geht das einfach über WinSCP oder hast du ein Befehl für mich zur hand? Sorry aber ich kann hier nicht "try and error"-vorgehen :oops:


    Danke
    Anton

    Zitat von "frosch2"

    Poste mal:

    Code
    /usr/bin/du -had 1 /share/MD0_DATA/


    Code
    /usr/bin/du -had 1 /share/MD0_DATA/
    /usr/bin/du: invalid option -- d
    Try `/usr/bin/du --help' for more information.


    irgendwas klappt nicht
    ich habe mir mal über WebFileManager angeschaut was denn jetzt auf der eSATA drauf ist und die ist jetzt leer!
    das macht mich jetzt neugierig auf den pfad zu eSATA in den Eigenschaften s.Anhang... müsste dort nicht auch "/share/external/sdza1" stehen?


    Danke
    Anton