Remote Replication Fehler

  • Nun habe ich die neue Firmware geflasht, und gehofft, dass mein Fehler der Vergangenheit angehört: Fehlanzeige.
    Laut Log kommt nun ein etwas anderer Fehler als vorher


    2009/06/29 12:36:36 [1986] rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [generator]: Connection reset by peer (104)
    2009/06/29 12:36:36 [1986] rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1525) [generator=3.0.6]

  • christian
    Ich habe den kompletten Remote Replication Vorgang nochmal komplett neu aufgebaut. Share auf der USB-HDD gelöscht und neu angelegt (hat Tage gedauert).
    Folgende Meldung kommt jetzt:
    2009/07/06 20:18:10 [22654] connect from TS119 (192.168.2.2)
    2009/07/06 20:18:10 [22654] rsync to USBDisk1/share from ts119 (192.168.2.2)
    2009/07/06 18:18:10 [22654] receiving file list
    2009/07/06 18:22:02 [22654] recv ts119 [192.168.2.2] USBDisk1 () share/Mike/XXXXXXXXXXXl.pst 102867968
    2009/07/06 18:54:14 [22654] sent 682715 bytes received 8450220 bytes total size 247989615401


    Scheint zu funktionieren. Ich berichte hier weiterhin. Vielleicht komme ich ja dem ursprünglichen Fehler noch auf die Schliche :|

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.


    TS 239, Firmware 3.3.1 0720T


    Ich habe über Remote-Replication versucht eine recht große Freigabe (405,81 GB) auf die externe eSATA-Platte zu sichern. Es bricht aber nach einiger Zeit bzw. nach 312GB mit der folgenden Fehlermeldung ab:


    Code
    rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Connection reset by peer (104)rsync: write failed on "/Sicherungen/xxx/WindowsImageBackup/xxx/Backup 2010-09-14 xxx.vhd" (in eSATADisk1): No space left on device (28)rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(302) [receiver=3.0.6]rsync: connection unexpectedly closed (67 bytes received so far) [sender]rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]


    auf der Systemprotokolle Maske wird der Fehler wie folgt angezeigt

    Code
    [Remote Replication] SicherungsName failed: Connection reset by peer. Remote backup service might be restarted/stopped..


    also die eSATA-Platte (2TB) ist nicht voll sondern nur 400GB schwer
    die NAS wird zu keiner Zeit heruntergefahren oder sowas, der Router auch nicht...


    Ist die Freigabe einfach zu groß oder woran liegt es?


    Vielen Dank


    Anton


    EDIT:
    Hallo nochmal,


    also ich glaube ich seh jetzt das Problem: anscheinend sieht das System die eSATA-Freigabe als eine systeminterne an, ohne jedoch auch den gesamten Speicherplatz der eSATA miteinzubeziehen.


    Ich habe also ein Raid1-System mit 915,42GB verfügbarem Speicherplatz und 845,50 GB davon sind belegt, wobei 312GB davon eSATADisk1-Freigabe belegt!!! :shock:


    Also irgendwie ist das doch nicht fair, den belgten Speicher mitrechnen aber den freien nicht :-/


    Was soll ich jetzt machen?


    Vielen Dank


    Anton


    EDIT:


    hat niemand dasselbe Problem???

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi Anton,


    Mo 20. Sep 2010, 08:55
    Mo 20. Sep 2010, 09:11
    Mo 20. Sep 2010, 18:26


    3 Posts untereinander am gleichen Tag.

    Zitat

    Was soll ich jetzt machen?


    Wie wäre es mit Forenregeln lesen? :roll:


    Ich würde die Externe einfach noch mal formatieren und es erneut versuchen. Sieht für mich nach einem Permissions Fehler aus.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    ok, sorry :oops: ich werd mir das mit dem EDIT mal aneigenen :oops:


    Danke für den Tipp! Aber was ist ein Permisions Fehler genau, ich habs gesucht aber nichts hilfreiches in Zusammenhang mit externen Platten dazu gefunden.
    Permissions sind ja Zugriffsrechte, inwiefern hängt es damit zusammen dass die eSATA-Platte nicht korrekt eingebunden wird?
    Ich frage deshalb weil wenn ich es neuformatiere müsste ich die ganzen Backup zwischenspeichern etc. wenn es aber mit Zugriffsrechten zu tun hat und ich nichts dran ändere dann könnte es nach Neuformatierung wieder passieren.
    Ich würde gerne verstehen was der Fehler eigentlich ist, wenn möglich. Danke schon mal


    Anton

  • Hi Anton,


    moment.
    Ich hatte den Thread noch einmal komplett von Oben gelesen. Ich glaube ich war da zu voreilig :oops:


    Also ich kenne nur so einige Rsync Error Codes die mit NTFS basierenden Dateisystemen passieren können, weil NTFS ja keine Permissions unterstützt. Keine Ahnung, wie es da auf dem NAS aussieht, weil die nutzen da einen NTFS Treiber von paragon. NTFS ist bei mir 'ne Heitle sache, da ich es nicht wirklich damit testen kann -> eher alles was *nix betrifft ^^


    Bitte mache erst mal nix, und ich versuche es mal beisammen zu bekommen, was Du da machst. ;)


    Du hast am NAS mit einem RAID 1 eine externe HDD via eSATA dran, die via xxxx Formatiert ist.
    Und versuchst via Samba Daten auf die Externe HDD zu schreiben.
    und

    Code
    /Sicherungen/xxx/WindowsImageBackup/xxx/Backup 2010-09-14 xxx.vhd


    das wäre die Freigabe zu der Externen?
    Alles andere war so schon richtig / das verhalten einer eSATA als Interne. ;)


    Bitte korrigiere mich, wenn da noch was nicht so passt.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    danke für deine Mühe.


    Ich werde das jetzt mal von Anfang an beschreiben, damit das Ganze vielleicht nachvollziehbarer wird.
    Vorne weg, ich habe in diesem Thread weitergeschireben, weil ich anfangs dachte es passt thematisch, mittlerweile weiß ich auch nicht ob das so passt. Wenn du meinst dass ist nicht so, kannst du es gerne in ein neues Thread ausgliedern. Danke!


    Wir haben TS-NAS 239, Firmware 3.3.1 Build 0720T, 2xSeagate Barracuda ES 1TB im Raid1 Betrieb (=wie die fromatiert sind, weiß ich jetzt nicht)
    Außerdem sind über ein Scharkoon Pro mittels eSATA eine Samsung HD203WI 2TB angeschlossen.


    Das NAS wird im einmal im Büro-Lan als Dateispeicher und Systemsicherungsziel verwendet und für die Kunden als Dateispeicher. Die eSATA am NAS als zusätzliche Sicherung mittels Remote-Replication verwendet.
    Das heisst also alle Daten auf den internen RAID1 Platten werden je nach Freigabe und Bedarf entweder täglich oder wöchentlich oder monatlich auf die eSATA gesichert.


    Nun zu meinem damaligen Problem:


    Es wurde versucht eine Freigabe des NAS (mit 475,19 GB = Stand heute), die zufälligerweise eine Sicherung des Win7 Rechners enthielt, auf die eSATA mittels Remote-Replikation zu sichern. Dabei entstand der gepostete Fehler. Der Fehler besagt es gibt nicht genügend Speicherplatz auf dem Ziel (=hier eSATA mit 2TB). Das kann ja nicht sein, deshalb habe ich nachgeguckt und festgestellt dass ich lt. NAS nicht genug freien Speicher habe. Der Grund dafür ist aber dass das NAS zwar den belegten Speicher der eSATA-Platte zu dem gesamten hinzu rechnet, nicht aber den freien! Ich musste die damals bereits gesicherten 312 GB der Freigabe von der eSATA wieder löschen weil sonst kein Arbeiten mit NAS mehr möglich gewesen wäre. Aber das Problem besteht weiterhin:


    Stand heute:
    Gesamte Größe NAS 915,42 GB + eSATA 1863,02 GB
    tatsächl. verwendete Größe NAS 602,33GB + eSATA 126,20 GB
    eigentl. freie Speicher NAS 313,09 GB + eSATA 1736,81 GB
    angezeigter freier Speicher NAS : 186,68 GB


    Das heisst der verwendete eSATA-Speicher wird zu dem des NAS addiert. Damit habe ich auch kein Problem wenn doch bloss auch der freie Speicher berücksichtigt worden wäre. So aber bleibt natürlich kein Platz mehr übrig um das NAS komplett zu sichern, was aber der eigentliche Sinn der eSATA-Platte gewesen wäre!


    und das ist die Ausgabe des df-Befehls, die ebenfalls nicht den Tatsachen entspricht:

    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram                124.0M    111.1M     12.9M  90% /
    tmpfs                    32.0M    432.0k     31.6M   1% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    131.4M    178.6M  42% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     74.4M    435.0M  15% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                915.4G    728.7G    186.7G  80% /share/MD0_DATA
    /dev/sdza1                1.7T    195.8M      1.7T   0% /share/external/sdza1


    Übrigens in der Remote-Replication kann ich ja die eSATA als Ziel auswählen, deswegen wurde der Pfad von mir auch so eingegeben eSATA/Sicherung.... sollte ich da sdza1 eingeben? funktioniert es dann überhaupt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Ich hofe mir kann da einer mal helfen, denn sonst ist das ganze Konzept von Sicherung etc. im Eimer


    Anton

  • Zitat von "anton001"

    Übrigens in der Remote-Replication kann ich ja die eSATA als Ziel auswählen, deswegen wurde der Pfad von mir auch so eingegeben eSATA/Sicherung.... sollte ich da sdza1 eingeben? funktioniert es dann überhaupt?
    Anton


    Moin Anton,
    wenn du die Remotereplikation verwendest, dass sollte der Pfad lauten.

    Code
    eSATADisk1/Sicherung...


    eSATADisk1 ist die Standardfreigabe der 1. ext. eSATA-Festpatte. Das Verzeichnis Sicherung... muss bereits auf der ext. Platte vorhanden sein.
    Warum benutzt du eigentlich nicht das Backup auf "Externer Datenträger"?

  • Hi Lutz,


    also das mit dem Pfad passt ja dann :)


    Ich benutze "Externer Datenträger"-Sicherung nicht, weil wir nicht alles an einem Tag sichern wollen. Manche Freigaben müssen mehrmals täglich, andere mehrmals wöchentlich und wiederum andere müssten nur einmalig monatlich gesichert werden.
    Es gibt bei "Externer Datenträger" ja keine Möglichkeit mehrere Sets anzulegen. Immer alles sichern, abgesehen davon dass mehrmals tägl. gar nicht geht, würde die NAS total lahm legen, erfahrungsgemäß reicht die Nacht teilweise gar nicht.


    Ausserdem würde das mein Problem mit dem angeblich nicht ausreichendem freien Speicher nicht lösen :(


    Hast Du vielleicht eine Idee was da los ist?


    Anton

  • Poste doch bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path


    Und mach bitte mal einen Screenshot deiner Remoterepl.-Seite.

  • Hi Lutz,


    gecfg: command not found


    muss ich da erst in ein bestimmtes verzeichnis oder was ist da los?


    Danke für die Tipps, schon mal!


    Anton


    EDIT:


    screen, ich weiß nicht inwiefern das hilfreich ist... doch mehrere bildschirmseiten lang und durch das miteinander zusammenfügen hat die qualität gelitten... vielleicht sagst du mir am besten was genau du sehen willst :) außerdem weiß ich gar nicht wie ich hier bilder reinposten kann

  • Zitat von "anton001"

    gecfg: command not found


    Zitat von "frosch2"

    getcfg...


    Fällt dir etwas auf?
    ansonsten versuche es mit

    Code
    /sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path
  • Hi Lutz


    :D ich bin ja nicht blöd Lutz... die Ausgabe habe ich eben abgetippt und dabei passierte der fehler, die eingabe habe ich aber reinkopiert

    Code
    [~] # getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path-sh: getcfg: command not found[~] #


    probiere es mit dem anderen befehl, danke


    Anton


    EDIT:


    so das ist der neue versuch

    Code
    [~] # /sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path
    /share/MD0_DATA/sdza1
    [~] #


    wirst du daraus schlauer? Danke
    Anton

  • Zitat von "anton001"
    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                124.0M    111.1M     12.9M  90% /tmpfs                    32.0M    432.0k     31.6M   1% /tmp/dev/sda4               310.0M    131.4M    178.6M  42% /mnt/ext/dev/md9                509.5M     74.4M    435.0M  15% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                915.4G    728.7G    186.7G  80% /share/MD0_DATA/dev/sdza1                1.7T    195.8M      1.7T   0% /share/external/sdza1


    Zitat von "anton001"
    Code
    [~] # /sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path/share/MD0_DATA/sdza1[~] #


    Das sieht merkwürdig aus. Deine Externe ist richtig gemountet aber die Pfadangabe in der smb.conf stimmt nicht mit der Ausgabe von 'df' überein.
    Versuch mal folgendes:

    Code
    /sbin/setcfg/ -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path "/share/external/sdza1"


    und zur Kontrolle

    Code
    /sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path


    das Ergebnis sollte dann

    Code
    /share/external/sdza1

    lauten.
    Bitte noch den Screenshot von den Einstellungen der Remote-Replikation!

  • so

    Zitat

    Das sieht merkwürdig aus. Deine Externe ist richtig gemountet aber die Pfadangabe in der smb.conf stimmt nicht mit der Ausgabe von 'df' überein.
    Versuch mal folgendes:


    Code: Alles auswählen
    /sbin/setcfg/ -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path "/share/external/sdza1"

    =hat folgendes ergeben

    Code
    [~] # /sbin/setcfg/ -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path "/share/external/sdza1"
    -sh: /sbin/setcfg/: Not a directory


    was nun?


    ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem scrennshot der einstellungen meinst, meinst du das hier?


    Gruß Anton


    EDIT: ich hab glaub ich auch noch nicht geschrieben, dass die Formatierung der eSATA-Platte EXT3 ist, mit NTFS ging die Remote-Replication ja gar nicht. Aber es war mal in NTFS formatiert... liegts vielleicht daran?
    kann ich die smb.conf nicht einfach bearbeiten (über WINSCP) und fertig? Will aber auf keinen Fall das ganze schrotten, also bitte keine Scherze :|

  • versuche bitte

    Code
    /sbin/setcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path "/share/external/sdza1"


    Da war ein Slash zuviel.


    Nein, ich meine einen Screenshot der Einstellungen der Remote-Replikation, um die es dir geht, also eine Ebene tiefer:

  • Hi Lutz,


    Code
    #     /sbin/setcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path "/share/external/sdza1"
    [~] #     /sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf eSATADisk1 path
    /share/external/sdza1


    scheint geklappt zu haben...


    auf der NAS wird bei Ressourcenmonitor/Disknutzung die eSATA auch nicht mehr aufgeführt, aber der freie Speicher ist noch immer derselbe, also nicht der richtige!


    Das mit den Screens, dauert a bissal, ich werde es nach und nach reinstellen (sind ja mehrere Masken nacheinander


    Anton