An alle X51 Besitzer, benötige Info über hal_lib.log file

  • Hallo zusammen,
    da ich heute wegen meinem Problem mit dem überquellenden hal_lib.log file einen 1,5h Chat mit dem Support hatte würde mich interessieren wie Eure hal_lib.logs so aussehen und wie oft Daten hnzugefügt werden. Zu finden ist das file in /var/log, sodass man einen Terminal/ssh Zugang braucht um es auszulesen.


    Kurz zu meinem Problem mein hal_lig.log wird alle paar Sekunden upgedated und es erscheinen haufenweise Fehlermeldungen, sodass nach ca 1min das hal_lib.log.bak file überschrieben wird (und das hat 10k!). Die Fehlermeldungen sehen wie folgt aus


    Code
    manaRequest.cgi:Tue Mar  1 23:47:07 2016PD_Is_Exist: can't retrieve port_id value!sysRequest.cgi:Tue Mar  1 23:46:36 2016comm_sys_get_c2f_from_cmos(1213):System Errorqsmart.cgi:Tue Mar  1 23:46:32 2016PD_Is_Exist: can't retrieve port_id value!manaRequest.cgi:Tue Mar  1 23:46:37 2016SE_Get_System_Status(2035): System Error.disk_manage.cgi:Tue Mar  1 23:46:32 2016se_sys_get_SAS_HBA_info(4659):System Error.


    Beim 853 Pro eines Kollegen tauchen nur Einträge zun threshold Temperaturen der HDDs auf und diese werden ca. alle 2 Stunden erneut ins log geschrieben


    Code
    hal_daemon:Sun Nov 29 09:39:06 2015
    Get_Temp_Threshold() called, HDD_ERROR_TEMP=60
    hal_daemon:Sun Nov 29 09:39:06 2015
    Get_Temp_Threshold() called, HDD_WARNING_TEMP=55


    Wäre nett zu erfahren, wie es bei einem X51, insb. einem 651 aussieht - das ganze liegt jetzt wohl bei den Entwicklern auf dem Tisch, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das NAS defekt ist und da wäre ein Vergleich mit ein paar anderen Systemen hilfreich.


    Wenn also jemand die Chance/Zeit hat sich die files /var/log/hal_lib.log und /var/log/hal_lib.log.bak auf seinem X51 anzuschauen und zu posten, ob sie/er die gleichen bzw. ähnliche Fehlermeldungen sieht wäre das super.


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • oh Supi, das klingt spannend. Habe eine 251 Zuhause. Muss ich morgen nach nachschauen, wird aber erst gegen Abend was. Ergebnis folgt dann.

  • Ach, da wollt ich ja auch noch was zu schreiben. Also meine hal_lib.log sieht genau so aus wie bei dem Kollegen.
    Ich vermute ja, dass die FW nicht korrekt installiert ist.

  • chichi
    Meine sieht genauso aus wie deine (TS-253pro, QTS 4.2.0 b20160130).
    Die Meldungen scheinen sich nur bei geöffnetem Web-Interface zu vermehren. Vermutlich kommen die aus dem Status-Monitor.

  • Soweit schon mal Danke.


    An der Firmware sollte es nicht liegen - haben schon das volle Programm inkl. reset auf das factory image 1.2.8 hinter mir, mit anschliessendem Neuaufsetzen auf einer anderen Festplatte (ohne RAID).


    Das webinterface ist sicher ein Grund, allerdings passiert es auch wenn das NAS nicht tut - ähnlich wie bei einem Cron job, wird regelmässig ein update des log files generiert, nur halt nicht alle 2-3 Stunden.


    Von QNAP habe bis jetzt auch nichts mehr gehört, ich hoffe schwer da tut sich noch was.


    Grüße

  • Tja, bei mir leider komplett anders - von 21:37-22:23 7,8kB bzw. 188 Zeilen = 89 Meldungen und das, obwohl ich auf das NAS heute, ausser gerade per ssh, gar nicht zugegriffen habe.