Wie bekomme ich meine Filme aufs TS-251+ ?

  • Klar klingt die Frage auf den ersten Blick dumm - aber ich bin NAS Neuling - bisher hängt an meinem Mac eben "nur" ne externe Festplatte auf die ich alles speichere/backuppe.


    Jetzt hab ich mir das TS-251+ geholt und es eingerichtet - funktioniert auch alles super - der Mac steht oben im arbeitszimmer und das NAS unten neben dem TV hängt aber am Repeater - die Verbindung zum QNAP geht also nur über WLAN - das funktioniert aber.


    Auf dem Mac kann ich über Qfinder Pro auch alles konfigurieren - selbst Youtube "ferninstallieren" klappt.
    Im Finder sehe ich das QNAP unter "Freigaben" und kann auf die Verzeichnisse zugreifen (Download, home, homes, Multimedia, Public, Recordings und Web). Das genügt auch denn meine Filme lege ich dann in Multimedia unter Movies ab.


    Ich habe allerdings 1,5TB Filme die ich aufs NAS überspielen will (alte externe ist eine WD MyBook).
    Über den Finder mit WLAN dauert das dann aber einige Tage - und die CPU Auslastung steigt gegen 100%.


    Das NAS hat ja USB Anschlüsse - aber wie kann ich dann Dateien kopieren ?
    Dazu finde ich eben gerade NICHTS im QNAP Handbuch oder im Netz.
    Ich muss doch das NAS als externe Platte ansprechen und nutzen können um Dateien mal eben zu kopieren OHNE dazu über den Fileserver etc. gehen zu müssen.


    Da ich das NAS jetzt aufgebaut habe will ich jetzt einfach meine externe Platte am NAS anschliessen mittels USB Kabel.
    Wer erklärt mir jetzt in einfachen Sätzen wie ich dann meine Filmdaten kopieren kann - ohne dass das Tage dauert.


    Danke.