Firmware Upgrade von FW 3.7.1

  • Hallo zusammen,


    Auf meiner 219p+ habe ich noch einen Firmwarestand von 3.7.1 (ja wirklich... :| )
    ist die Frage, ob das der Grund für meine schlechte Performance ist, denn mit meinem PC direkt am Gbitswitch, komme ich beim lesen/schreiben nicht über ~35mb/sek. (das ging noch nie wirklich besser)




    was glaubt ihr, was ich hier normal haben müsste?
    ~ 90 lesen und ~ 50 schreiben müsste ja normal drin sein?


    Mittlerweile werden ja die ältern FW Versionen gar nicht mehr zum downloaden angeboten. (also im Forum)
    Vermutlich würdet Ihr mir erstmal ein Update auf die neues FW empfehlen?
    bzw würdet Ihr überhaupt die neuste 4.2.0 empfehlen, da die 219p+ ja doch nicht das neueste Modell ist. :|


    Ist hier was zu beachten, da ich von so einer alten FW update?
    (schon klar, Backup.)


    Hier würde es vermutlich Sinn machen, das QNAP komplett zurückzusetzen?


    bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich´s behalte, oder evtl verkaufe.


    vielen Dank im Voraus

  • Wenn Deine NASe nicht irgendwie von außen vom Internet aus erreichbar ist (wo dann eventuelle Sicherheitslücken zuschlagen können, die eventuell erst in Versionen 4.x gefixt sind) würde ich's überlegen, ob es was bringt. An der Leistungsfähigkeit der Hardware ändert ein FW-Update eigentlich nichts. Wenn Update für behutsame kleine Bugfixes, dann eventuell auf die letzte 3.x (3.8.x?), die sollte noch zum Download da sein, ansonsten im Zweifel, und vor allem, wenn sonst alles reibungslos läuft: never change a running system.


    Nur meine persönliche Meinung, Du siehst, mit welchem alten FW-Stand meine NASe läuft und ich habe persönlich keinen Anlaß, über irgendeine 4.x nachzudenken.


    Ich geh aber davon aus, daß zur 3.7.1 und speziell zur Performancefrage auf Deiner Kiste die Experten mit mejhr Erfahrung hier auch was sagen können.


    lG Matthias

  • Bei mir läuft eine TS 219P II mit FW 3.8.3 ohne Probleme, Performance ist für meine Zwecke ok. Mich hat's zwar schon einige Male in den Fingern gejuckt, wenn ich die aktuelleren FWs gesehen habe, aber bei den diversen Problemschilderungen hab ich es dann doch gelassen. Wenn Du auf die neuer Features und die neue Obeerfläche nicht angewiesen bist: lass es oder geh auf die 3.8.3.


    Gruß
    Hans