TS-219p+ Ablöse

  • Hallo zusammen,


    meine TS-219p+ wird nun 5 Jahre alt und studiere gerade mein eigentliches NAS-Backup-Konzept. ;)
    Im Moment bin ich mir nocht ganz sicher, wohin es gehen soll.



    kurz zu meinem Ist-Zustand:


    Auf der 219p+ habe ich noch einen Firmwarestand von 3.7.1 (ja wirklich... :| )
    dass ich mit der 3.7.1 nicht die beste Performance habe, das hab ich nun einem anderen Thread platziert.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=38615


    Das 219p+ hab ich mit 2x 2TB SAMSUNG HD204UI 1AQ1 im Raid1
    und eine ext 3,5" USB Festplatte mit 1,5TB für gelegentliches NAS Backup. (auch 5 Jahre alt)


    die meiste Zeit ist das NAS eigentlich aus. Ich wecke es dann bei Bedarf über WOL.
    d.h. in Summe wird das NAS keine 2 Monate gelaufen sein, in den 5 Jahren.
    (schon klar, dass das eigentlich nicht der Sinn eines NAS ist.)


    Würdet Ihr sagen, dass die Fesptlatten jetzt "schlecht" sind?


    Ich hab auch noch einen Raspberry Pi, auf dem owncloud läuft.


    Was ich in Zukunft möchte:
    - Zentraler Datenspeicher, Zugriff hauptsächlich vom PC, evtl mal vom TV, Tablet, Handy (beides Android)
    - Owncloud => da stellt sich mir die Frage, ob ich das übers QNAP machen soll, oder weiterhin über einen RPi. Läuft das auf einem TS-131 auch schon stabil?
    - Letztendlich ist der Stromverbrauch ein Kritikpunkt 8-)


    - ob ich AES-256 Volume Encryption "brauche", kann ich noch nicht sagen, weil ichs noch nicht ganz verstehe, offen gesagt.


    Eigentlich war mein Ansatz eine TS-131 mit einer der bestehenden Samsung 2TB Fesplatte zu verwenden und die andere als Backup in ein neues USB 3.0 Gehäuse.


    Würdet Ihr das machen? oder "lieber" ins QNAP mindestens eine neue Festplatte einbauen, wie zB. WD Red 3TB oder Seagate NAS ST3000VN000
    Als Backup Festplatte, müsste ja eine der "alten" Samsungs ja noch für ein paar Jahre ausreichen, oder? Laufzeit haben ja beide noch keine drauf.



    Des weiteren möchte ich gerne einen Streaming Client und stelle mir ebenfalls die Frage, ob das evtl auch QNAP abdecken kann.
    Kann zB. das TS-251c auch als Plex Client arbeiten, da ich es ja direkt mit HDMI an den TV anschließen kann.
    Oder ob das auch sinnvoller über einen extra Client wäre, z.B. einen weiteren RPi.



    Wie ihr seht,habe ich noch viele offenen Fragen.
    sorry für die vielen Fragen.


    vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

  • Nabend LD30,


    sind schon 5 Jahre rum für die 219P+ ... wie die Zeit vergeht :shock: .

    Zitat von "LD30"

    Würdet Ihr sagen, dass die Fesptlatten jetzt "schlecht" sind?

    Nicht unmöglich aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass die Festplatten ausgenudelt bzw. nicht mehr brauchbar sind. Ein Blick auf die SMART Werte hilft da sicherlich weiter.


    Zitat von "LD30"

    Ich hab auch noch einen Raspberry Pi, auf dem owncloud läuft.

    Wenn es bisher gereicht hat, macht es wenig Sinn hier Geld für etwas neues auszugeben! Zur Performance auf von owncloud auf dem Rapi kann ich nichts sagen und wie es auf einer TS-131 läuft leider auch nicht.


    Zitat von "LD30"

    - ob ich AES-256 Volume Encryption "brauche", kann ich noch nicht sagen, weil ichs noch nicht ganz verstehe, offen gesagt.

    Das hängt u.a. von deinen Daten bzw. der Sensibilität ab und ob die sie verschlüsslet haben möchtest oder nicht.


    LG
    Christian