Unterschied RAID als Legacy oder Speicherpool

  • Ich habe von einer TS-112 auf TS-231+ gewechselt. Die Festplatte habe ich in den neuen NAS migriert.
    Nach der Migration fand ich im Speichermanager unter "Speicherplatz" nun ein "Legacy -Volume".


    Die Online Doku "Online Raid Migration" https://www.qnap.com/i/de/tuto…w.php?op=showone&cid=40#b sagte mir im Kapitel "Online-RAID-Level-Migration zusammen mit RAID-Kapazitätserweiterung verwenden"


    Das tat ich. Nun sehe ich weiterhin ein Leagacy Laufwerk allerdings ist darin ein RAID 1 enthalten (siehe Screenshot).


    Frage:
    Welchen Unterschied (außer dem grafischen Sicht in der GUI) gibt es beim beim "Legacy-Volume" und einem "Speicherplatz"? Sollte mir die GUI egal sein, ist dann nicht ein Raid = Raid?
    Oder ist ein Legays-Volume schlecht, weil...?


    Finde dazu weder was im Online-Handbuch noch im Forum eine Antwort.

  • beim lagacy volume gibt es das Limit von 16TB pro volume.
    Ein Storage Pool ist wesentlich flexibler, was die Verwaltung angeht, aber wenn du nur Daten ablegst usw. wirst du keine Vorteile haben.
    Weder in der Geschwindigkeit noch bei der Sicherheit. Raid ist Raid und wird hier von einem Layer darunter (per Software) gesteuert.


    Ein Storage Pool ist ersmal ein logisches Volume, auf welches dann das dateisystem aufsetzt usw...
    Hier mehr: http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…ex.html?storage_space.htm


    Ich habe es auch lange rausgezögert, da man das NAS bei der Umstellung auf Storage Pools neu aufsetzte muss. Aber mit Blick auf die Zukunft habe ich mir irgenwann die Zeit genommen und es getan.


    Hier hier passende Anleitung: https://www.qnap.com/i/en/tuto…ow.php?op=showone&cid=100


    Sei dir bitte im klaren das danach nicht gesicherte Daten weg sind. Allso alles sichern, ggf. auch App Konfigurationen der .qpkg apps usw... :!:

    Einmal editiert, zuletzt von ben_beton ()

  • Zitat von "ben_beton"

    Raid ist Raid und wird hier von der Hardware gesteruert.

    Nein, es ist alles Software-RAID, was in den QNAP's läuft.

  • Effektiv ist es ja egal ob hardware-RAID oder software-RAID, dann wäre im Grunde das Software-RAID besser, da das Dateisystem dann nicht proprietär vom HW-Hersteller wäre (Adaptec-Controller anyone? Defekter Controller als single-point of failure mit NULL Redundanz macht ein komplettes RAID unles- und unbrauchbar, wenn es keine identische Tauschhardware gibt), sondern mehr oder weniger Linux. Dann kommt aber hier die Nettigkeit dazu, daß "Speicherpool", was es erst seit 4.x gibt, "LVM" ist, das man mit Bordmitteln auf einem anderen System als NASen (und mit Mühe vielleicht auf einer Linuxkiste) nicht mehr einfach lesen kann. "Legacy" wäre zumindest bei Einzeldisk und RAID1 auf den Platten ganz stinknormales ext3/4; diese Platten kann man notfalls ganz famos auch einzeln sogar unter Windows (mit Treibern) zumindest lesen, was im Notfall sehr angenehm oder die (vor)letzte Rettung sein kann.


    Insofern würde ich aus dem Bauch raus ein schönes, funktionierendes "Legacy"-RAID1 fein in Ruhe lassen und nichts ändern.......


    lG Matthias