Qsync: "Dieser Ordner unterstützt keine Synchronisation"

  • Hallo allesamt,
    ich bin neu und taste mich langsam an den NAS (TS 112P mit Version 4.2.0) heran.
    Ich wollte nun den PC meiner Frau (Win 8) mit QSync Synchroniseren. Ihre Daten liegen auf einer logischen Partition (NTFS). Beim Versuch es als lokalen Synchronisationsordner hinzuzufügen erhalte ich die Meldung "dieser Ordner unterstützt keine Synchronisation". Ordner auf der Festplatte C:\ gehen,


    Hättet ihr einen Tipp für mich, damit es geht oder muss ich eine andere Software verwenden?


    Danke!


    Gerhard

  • Hi,


    wenn ich das richtig lese, willst du komplett C: in qsync synconiseren?! Ich denke nicht das das ein gute Idee ist, gehen wird es vermutlich auch nicht, da auch Systemdatein usw syncronisiert werden würden (mit locks usw)
    dafür ist qsync auch nicht gedacht, es ist schließlich kein Backup Tool.


    Such dir ein Ordner innerhalb C:\Users\USERNAME\Documents aus (zb. qsync) und da schiebst du die Daten, die syncronisiert werden sollen rein.

  • Ich hatte es so verstanden, dass Ordner auf C mit Qsync funktionieren. Allerdings lassen sich keine Ordner von D etc. via Qsync einbinden.


    Ist zumindest das was ich verstanden habe.


    MfG
    Christian

  • Ja, so wie Christian es zusammengefasst hat, ist es:
    D:\ will ich synchronisieren - den Ordner lässt Qsync aber nicht zu
    die Ordner auf C:\ würden gehen - die Daten liegen aber aus Sicherheitsgründen (leichter bei Neuinstallation, Installation eines anderen Betriebssystems) alle auf D:\ und sollen dort liegen bleiben.

  • Inzwischen eine Antwort vom Support:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.


    Es kann nicht geändert werden. Es ist genauso wenn Sie Googledrive nutzen, es syncronisiert die Datei unter C:/user/documents/googledrive.
    Die Syncronisation Software muss die 100% Berechtigung sichern, eine logische Partition ist nicht so sicher wie C:/ (Haupt Partition)


    Gruß


    Da denke ich mir: Ich will aber kein Googledrive nutzen! :(:qnap:
    Und das mit der Sicherheit der Partition verstehe ich auch nicht, aber gut... :-/


    Dann muss ich halt den NAS auf Windows einrichten (ewig nicht mehr gemacht mit Linux) und das ganze mit FFSync machen... :cursing:

  • die Ausage vom Support, ist wie immer, qualitiv fragwürdig.


    Aber generell macht es Sinn, nicht ganze Partitionen mit qsync zu syncen, dafür ist es nicht gedacht.
    Wie du schon gescherieben hast, sollte hier besser ein Drittanbieter tool eingesetzt werden (GoodSync / FFSync...)