inotify Erfahrungen

  • Hey Leute!
    Ich habe das Forum schon durchforstet, aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Meine Grundsätzliche Frage ist:
    Habt ihr Erfahrungen mit inotify auf dem NAS? (Welches Modell sollte eigentlich egal sein)
    Konkret geht es mir um die Energiesparmechanismen und das abschalten der HDDs, sind diese trotz Ordnerüberwachung aktiv oder laufen die dann ständig?
    Wie kann man das analysieren bzw. testen?


    Was ich vorhabe?
    Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches via pdftk zwei eingescannte PDF Dateien aus geraden und ungeraden Seiten mit einem bestimmten Namensschema zu einer "korrekten" Datei zusammenfügt. Der Plan ist nun den Ordner wo die eingescannten Dateien landen automatisch auf *.pdf Dateien zu überwachen und bei Bedarf das Skript auszuführen. Da das jedoch nur 1-2 mal pro Tag vorkommt wäre es unschön, wenn die Platten des NAS nur deswegen die ganze laufen würden.

  • Naja ausprobieren ist gut. Meine Frage war eher "Wie kann ich wenn inotify läuft feststellen ob die HDDs nun im Energiesparmodus sind oder nicht". Übers Webinterface zugreifen? Da werden sie ja dadurch schon wieder aus dem Sparmodus geholt (und selbst da konnte ich noch nichts in der Richtung finden).
    Oder gibt es ein Log wo das irgendwie ersichtlich ist?