QSync Performance

  • Hallo!


    Ich habe mir ein TS-453 Pro zugelegt und wollte eigentlich die QSync Funktion nutzen. Habe nun QSync auf 2 Rechnern installiert, die mit drei Freigabe-Ordnern auf dem NAS Syncen sollen.


    Aber die Performance ist mies finde ich.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem QSync?


    Ich habe das Gefühl, dass QSync bei jedem Neustart des Rechners erst einmal alle Dateien neu indiziert.
    Und dann anscheinend alles auf einmal syncen probiert und nicht schön nach der Reihe. Ich weiss auch nicht, wie ich es beschreiben soll.


    Aber ein Dropbox-Ersatz ist QSync nicht...


    Wenn eine oder 2 Dateien hochgeladen werden sollen, dauert das Stunden. Der Ganze abgleich bei nur 11.000 Dateien benötigt fast 2 Tage.
    In der Zeit geht kann man auch mit dem NAS selbst nicht viel anfangen. Die Reaktionszeiten der Benutzeroberfläche geht in die Knie.
    CPU liegt aber nur bei 4% und RAM bei 12%.
    Ruft man einen Menüpunkt auf, dauert es Minuten bis er geladen wird.
    Und wenn QSync gerade am Syncen ist - also quasi immer - scheitern auch die Backup-Aufträge von RSync



    Es ändert sich auch nicht viel, wenn der Rechner im eigenen LAN oder übers Internet verbunden ist.


    Mir erscheint QSync als sehr buggy und nicht ausgereift...



    Ist das nur bei mir so? oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :shock:


    Danke für Eure Antworten!


    lg
    andi



    PS: Achso, hab ich vergessen; ich verwende die neueste QSync Version. ich kann nur gerade nicht am NAS nachschauen, welche Version das ist, weil es wieder mal nicht reagiert weil es beschäftigt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    wichtig wäre, welche FW, inkl. Build, welcher Client (Win / OSX) und die entsprechende Client Version
    Dazu kommt noch, welches NAS.


    gruß

  • Hallo!
    Danke für die Antwort!


    NAS Type steht im Post Profil weiter oben, rechts:
    Aber ich gebe zu, das ist etwas klein und versteckt :)


    Ich habe ein TS-453 PRO (Ausgebessert am 11.02.2016, war ein Fehler von mir)


    Die Firmware ist: 4.2.0 Build 20160119
    Die QSync Version ist: 2.2.0.1016 auf den PC´s (Windows 7 Rechner)
    und am NAS benutze ich "Qsync Central Station 2.0". Da finde ich keine weitere Versionsangabe...


    Helfen diese Infos weiter?



    Ich nutze im Moment nur 1 Ethernetport. aber das ist bei weitem nicht ausgelastet. Tümpelt bei Syncronisation auch nur bei ca. 150 kB/s herum.


    :|


    lg
    andi

    Einmal editiert, zuletzt von KFTH ()

  • danke für die Info's, leider kann ich dir bei Windows Geräte nicht groß weiterhelfen.


    Wenn das NAS beim sync nichts macht, was ist das mit deiner Win Maschine, hat die viel Last?

  • Zitat von "KFTH"

    NAS Type steht im Post Profil weiter oben, rechts:

    Da steht bei dir aber ein TS-453 Pro. Hier schreibst du jetzt aber:

    Zitat von "KFTH"

    Ich habe ein TS-439 PRO

    :-/

  • Hallo!


    Ja, da hab ich mich verschaut, es ist tatsächlich ein TS-453 PRO


    Zu der vorigen Frage:
    Die Windows Maschinen sind eigentlich gar nicht ausgelastet. Laufen über Nacht im Leerlauf quasi.
    Oder besser gesagt 2 oder 3 Nächte. Denn so lange dauert es, bis QSync alles durch hat... _hurted:



    lg
    andi

  • Hallo nochmal!


    Kann es sein, dass vielleicht irgendwelche zusätzlichen Ports freigegeben werden müssen am Router oder so? :?:


    Hat da jemand Infos dazu? ich finde in den Anleitungen aber keine Hinweise dazu



    lg
    andi