Qnap 251+ 8GB

  • Hi,


    bin seit nen paar Tagen Besitzer eines oben im Betreff genannten QNAP NAS.
    4 Kern Celeron, ist der einfach so langsam? Hätte ich ich einfach mehr investieren sollen?


    Ich bin ein wenig enttäuscht, Virtualisierung ist einfach nur eine Qual.
    Egal ob per RD / VNC oder HTML5 es ist gähnend langsam.
    Oder gibt es nen Trick wie das ganze " flutscht" :)


    Gruß




    EDIT: oder kann es an den " alten " platten liegen? Sind zwei 1 TB Platten WD Green aus dem Jahr 2009 die bislang ihren Dienst in einem QNAP 209 II verrichtet hatten ( und fehlerfrei sind )

  • Hallo,


    was meinst Du mit "Virtualisierung ist einfach nur eine Qual"
    -- was für eine VM läuft ?


    Ich lege VM grundsätzlich auf einer SSD ab (bringt einen spürbaren Performanceschub)


    Die 2 alten Festplatten (WD-Green) sind schon von Hause aus keine schnellen Festplatten und zudem mit einem alter von 6-7 Jahren ziemlich ausgelutscht.


    Gruß

  • Hallo,


    danke erst einmal für Deine Antwort. Mit Qual meinte ich, dass es unerträglich langsam ist. Bildaufbau in 800x600 gleicht einer Slideshow. Also wenn jedes Bild gemalt würde. Egal ob Ubuntu oder Win 7 /10


    Gruß


    Frank

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Auf das VM Win10 greife ich per VNC oder HTML5 ( Qnap Konsole ) zu


    Das die HTML5 Variante nicht die schnellste ist, war mir klar. Aber von VNC bin ich anderes gewöhnt.


    CPU Auslastung des 251+ ist nie über 50%


    Gruß

  • Greif doch mal per RemoteDesktop auf das Windows10 zu.
    Dann schau dir mal auf dem Win10 die CPU-Last an.
    Wie bereits geschrieben, das Prob liegt nicht am System.
    Ich habe zur Zeit ein TVS-871-i5 mit 16GB am laufen.
    -- 2x VM (1x Win2012Server und 1x Debian mit TK-Anlage)


    Allerdings sind meine VM auf einer SSD abgelegt.


    Gruß

  • Hi


    I5 vs. Celeron


    Denke da ist schon der Unterschied zu sehen. Dann noch SSD....


    Mein Heim PC hat auch nur SSD, nix drehendes mehr. Aber bei einem 2bay Nas mal eben 2 x 2TB SSD zu verbauen
    haut halt böse Löcher in die Kasse. Hm...oder einmal 6TB HDD und 1 x 1TB SSD. Na ich grübel mal ne runde.


    Ich packe da mal 2 aktuelle 4TB WD Red rein....mal sehen was ich ändert. Mehr Platz brauche ich eh.

  • ich habe auch eine 251+ mit 2 mal 4gb WD red. das nas ist an sich sehr schnell, aber bei meiner VM mit W7 und w10 habe ich die gleiche wahrnehmung wie koto. es ist einfach langsam. ich greife über html5 lokal zu. remote funktioniert leider noch nicht. RDP habe ich noch nicht versucht.
    calima

  • Ich habe eine TS-253 Pro/8GB und 4TB HDD. Am schnellsten ist die VM über RDP und bei einer "normalen Auflösung" eigentlich ausreichend performant.
    Trotzdem habe ich mir jetzt mal eine 512er SSD mit Sata auf USB-Adapter bestellt und teste das Ganze mal am externen USB 3.0
    Gruß Didi

  • Hmm also ich kann über die Performance innerhalb der TS-253A im Moment nicht wirklich klagen....
    Was habt Ihr denn für einen Controller/Netzkarten Treiber bzw. Cache Einstellung gewählt?


    Für Windows wäre der Virtio Controller als auch die Virtio Netzwerkkarte empfehlenswert da dadurch direkt auf die HW zugegriffen wird und die CPU des NAS entlastet wird....


    Meine Test VM (Windows Server 2012 R2) liegt auf einer externen USB 3.0 Platte, habe es zuerst mit einer SSD Platte probieren wollen (über USB 3.0) aber irgendwie spielt dann die QNAP verrückt, erkennt die Platte, verliert diese, erkennt Sie wieder usw, usw....


    Innerhalb der VM kopiere ich von einem anderen NAS mit ca. 100 MB/s, schreibend zu dem anderen NAS mit ca. 80 MB/s...
    Denke das auch viel Performance verloren geht wegen div. Einstellungen....


    Edit:
    Ja RDP/HTML5 Remote Zugang läuft eigentlich auch relativ flott also zumindest für mich....

  • Hi,
    ich habe auf meiner TS-251 (auf 4GB aufgerüstet) auch verschiedene VMs getestet.
    Bei Windows-Versionen habe ich jetzt eine gute XP und eine W7 32Bit VM laufen. Habe in der VM SATA HDs aktiviert und diese liegen auf einer SSD. Habe jetzt ebenfalls, wenigstens für XP und W7 32Bit, Treiber für die VMVGA (Hochauflösung) gefunden. Remote (RDP) funktioniert am besten und schnellsten. Über VNC gibt es bei XP leichte Grafikprobleme (die konnte man in einer W2000 VM abstellen - funktioniert aber in XP nicht).


    Ich nutze also RDP um die VMs zu nutzen. Die "Konsole" ist auch nutzbar, aber langsamer als RDP.


    MfG
    TC