TLER/ERC-TIMER

  • dr_mike


    Ich empfinde deine Antwort als reichlich unverfroren. Meiner Meinung nach gehört die Erklärung ganz klar in die Online-Hilfe und / oder ins Handbuch.
    Dein Verweis auf Google hilft bei der Begriffsklärung, aber nicht, was QNAP sich dabei gedacht hat. Denn es ist ja bisher mehr als nur ein Mal vorgekommen, dass sich (Übersetzungs-) Fehler eingeschlichen haben...


    just my 2 Cents...


    Ich würde mich freuen, wenn du die Funktion bzw. das, was damit eingestellt werden kann, erklärst.

  • Zitat von "Puki"

    Ich empfinde deine Antwort als reichlich unverfroren.

    Nun, mir geht es bei deiner Antwort nicht anders. Was, in welchem Umfang und mit welchem Aufwand (unter Verwendung der gleichen Resourcen, welche jedem User hier zur Verfügung stehen - z.B. Google) ich hier in meiner Freizeit erkläre, solltest du schon mir überlassen.

    Zitat von "Puki"

    Dein Verweis auf Google hilft bei der Begriffsklärung, aber nicht, was QNAP sich dabei gedacht hat.

    Und du meinst also, ich habe als einziger Anwender die Fähigkeit, die Gedanken von QNAP zu lesen und diese hier niederzuschreiben.


    Zitat von "Puki"

    Meiner Meinung nach gehört die Erklärung ganz klar in die Online-Hilfe und / oder ins Handbuch.

    Und warum schaust du dann nicht ins Handbuch? :arrow: http://docs.qnap.com/nas/4.2.1/cat2/en/disks.htm


    Zitat:

    Zitat

    TLER/ERC timer (seconds): This option allows system administrators to configure the hard disk drive R/W response time. If you are not sure about the interval to set for the timer, please leave it as is.


    just my 1 Cent...

  • Sollte ein Forum denn nicht gerade dann helfen, wenn Google eben gerade NICHT weiterhilft?


    Und das, was ich bei Google finde, hilft zumindest MIR bei der Einschätzung dieser QNAP-Funktion nicht weiter. Ich finde nur, jemandem zu unterstellen, er könne oder wolle nicht googeln...


    Zum Handbuch: ich habe die QTS 4.2.0, warum sollte ich also im Handbuch für die 4.2.1 nachschauen? Dennoch danke für den Hinweis.


    Der mir aber leider überhaupt nicht weiterhilft, denn das, was QNAP da geschrieben hat :shock: Denn: was bedeutet es, wenn die Checkbox gar nicht ausgewählt ist (bei mir Default)? Und heißt "leave it as is", beide Einträge auf "0" stehen zu lassen (bei mir Default)?






    Zur Unverfrorenheit: wenn mein Posting so empfunden wurde, tut es mir leid.

  • Zitat von "Puki"

    wenn Google eben gerade NICHT weiterhilft?

    Google hat doch geholfen (siehe Link in meinem ersten Post).


    Zitat von "Puki"

    Und das, was ich bei Google finde, hilft zumindest MIR bei der Einschätzung dieser QNAP-Funktion nicht weiter.

    Das ist keine QNAP-Funktion sondern eine Funktion der Festplatten.

    Zitat von "Puki"

    Und heißt "leave it as is", beide Einträge auf "0" stehen zu lassen (bei mir Default)?

    Nein, dass heist lasse es so wie es ist - also ohne Haken.


    Zitat von "Puki"

    Zum Handbuch: ich habe die QTS 4.2.0,


    Hier der Link zum Handbuch 4.2. :arrow: http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?disks.htm

  • Ach Mensch...


    Nein, Google hat keine Info gebracht, was QNAP (!) mit diesem kryptischen Menü will.


    TLER / ERC etc. sind in der Tat Funktionen, die die HD-Hersteller implementiert haben - die KENNE ich auch. Was ich aber nicht wusste (und immer noch nicht weiß) ist, was dieser ominöse Menüpunkt von QNAP macht:


    - ist der Timer bei nicht angehakter Checkbox komplett aus (wäre logisch, denn der Menüpunkt heißt ja "TLER/ERC-Timer")?
    - oder steht der Timer bei nicht angehakter Checkbox auf Default-Werten?
    - wenn letzteres, welche Werte sind das?
    - werden in die beiden Felder "Lesen" und "Schreiben" absolute oder Delta-Werte zum Default eingetragen (für letzteres spricht, dass die Checkbox automatisch deaktiviert wird, wenn in beiden Feldern "0" eingetragen wird)?


    Aber eigentlich wäre es einfach hilfreich von QNAP, wenn im Handbuch oder in der Online-Hilfe konkret stehen würde, ob diese Option genutzt wird, HDs ohne TLER / ERC etc. mehr Zeit zu geben, bevor sie aus dem RAID geworfen werden, oder ob es eine Feintuning ist für HDs mit...


    Ich will mich wirklich nicht um des Kaisers Bart streiten (streiten will ich eh nicht ;) ), aber ich habe immer noch keine Ahnung, was passiert, wenn ich die Checkbox an- oder abhake.


    --- ModEdit ---


    P.S. Danke für den Link zum Handbuch - ich hatte diese Quelle genutzt: http://files.qnap.com/manualpd…er_manual_SMB_ger_4.2.zip


    Und da steht genau DIESER Passus nicht drin... :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Wenn du diese Infos unbedingt brauchst, dann wirst du um eine Supportanfrage nicht herumkommen. Wie schon gesagt, auch ich kann nur mit den Infos dienen, die sich im Web finden lassen und mir gegebenenfalls daraus Schlüsse zusammenbasteln.

  • Sollten das nicht Infos sein, die JEDEN interessieren sollten, der ein RAID im NAS betreibt??


    Dir danke für deine Infos & gute Nacht ;o)

  • Hallo dr_mike,


    ich enthalte mich mal jeden Kommentars, aber auf explizite Nachfrage beim Support erhielt ich gerade diese Antwort:



    Hilft mir das jetzt weiter? Hilft das IRGENDWEM weiter?


    ;o)


    Greetz

  • Hallo miteinander,



    Dieser Wert dient zur Manipulation der TLER bzw. der ERC Zeit in der die Festplatte versucht einen defekten Sektor selbst zu reparieren. Bevor der RAID-Controller eingeschaltet wird und dir Platte nach 8 Sekunden nicht erfolgreicher Reparatur aus dem RAID geworfen wird.


    Ist der Hacken nicht gesetzt werden die in der Festplatte vorgespeicherten Defaultwerte genutzt. Dieser Wert variiert von Platte zu Platte... Beim Hersteller kann im Normalfall die Grenzwerte abgefragt werden.


    Grüße
    Christian

  • So, wie ich es verstanden habe, ändert diese Option doch nicht die Werte in den HDs, sondern soll das Verhalten des NAS ändern.


    Oder?


    Grüße


    Puki

  • Zitat von "Puki"

    So, wie ich es verstanden habe, ändert diese Option doch nicht die Werte in den HDs, sondern soll das Verhalten des NAS ändern.


    Wie kommst du darauf? Natürlich müssen die Werte in den HDDs angepasst werden, wo soll sonst der Effekt herkommen.


    Speziell für RAID/NAS ausgelegte Festplatten sind natürlich standardmäßig für einen Betrieb im RAID konfiguriert. Desktop-Platten bieten normalerweise gar keine Einstellmöglichkeit für TLER/ERC, diese versuchen die Sektoren der Platte teilweise minutenlang doch noch gelesen/beschrieben zu bekommen.
    Bei RAID-Betrieb müssen aber mehrere Platten synchronisiert gelesen/beschrieben werden, dabei wäre das standardmäßige Verhalten von Desktop-Platten kontraproduktiv (Synchronisationszeiten sind zeitlich relativ knapp limitiert, damit der Zugriff nicht lahmt) und ist wegen der Redundanz auch nicht notwendig. Wenn eine Desktop-Platte ohne TLER in einem RAID einen Sektorfehler hat, würde sie nach relativ kurzer Zeit aus dem RAID fliegen, da der Controller (oder auch der Software-RAID-Treiber) davon ausgeht, dass die Platte instabil bzw. defekt ist, da sie sich nicht "zurückmeldet". Damit das nicht passiert unterstützen RAID-kompatible Platten TLER. Das ist nichts anderes als eine Beschränkung der Fehler-Recovery-Zeit bei Lese-/Schreibfehlern (TLER - Time Limited Error Recovery) zusammen mit einer klaren Rückmeldung an den RAID-Controller bzw. den SW-RAID-Treiber via ATA-Interface, das machen/können Desktop-Platten ohne TLER nicht. Auf diese Meldung kann der RAID-Controller bzw. der SW-RAID-Treiber reagieren. Beim Lesen eines fehlerhaften Sektors wird er diesen einfach von der/einer Redundanzplatte holen und den defekten Sektor für zukünftige Zugriffe nicht mehr verwenden, sondern einen anderen. Die Platte bleibt aber erstmal im RAID.
    Soweit ich das mitbekommen habe, liegen die Herstellerwerte für TLER irgendwo im einstelligen bis niedrigem zweistelligen Sekundenbereich.


    Warum kann es sinnvoll sein, den TLER-Wert also zu ändern?


    Es gibt aber auch Fälle, wo diese RAID-Vorkonfiguration der Platte weniger hilfreich ist, nämlich dann, wenn die Platte als Einzelplatte genutzt wird und nicht im RAID. Nutzer verwenden aber trotz Einzelplatten-Betrieb NAS-Platten (ich z.B. auch), da sie auf 24h-Betrieb ausgelegt sind und natürlich auch mit dem NAS getestet wurden und somit auf der Kompatibilitätsliste stehen.
    Im Einzelplatten-Betrieb wäre das Verhalten einer Desktop-Platte bei der Fehlerbehandlung sinnvoller. Hierfür kann man den TLER-Wert erhöhen, um der Platte seinen Wunsch einer längeren Fehler-Recovery-Zeit zu vermelden. Die Änderung des TLER-Wertes in der HDD ist nicht permanent. Der vom Hersteller als ideal angesehenen Wert in der HDD kann nicht permanent verändert werden, dieser wird bei einem Neustart wieder aktiv, was sicher auch der QNAP-Default-Einstellung (Checkbox aus) entspricht.


    Zu diesem ganzen Thema gab es auch mal einen sehr ausführlichen Bericht in einer c't. Dort wurde aber auch festgestellt, dass es typischerweise auch bei Einzelplatten-Betrieb selten etwas hilft, den TLER-Wert zu erhöhen. Wenn die Platte einen Sektor nach x Sekunden nicht lesen konnte, wird es oft auch nach einer Minute nicht gehen. Wie hoch die Chancen mit erhöhtem TLER-Wert also tatsächlich sind, noch an Daten auf einem defekten Sektor zu kommen, ist so einfach nicht abschätzbar. Ich persönlich würde da ohne einen wirklichen Grund nicht dran drehen.

  • Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass die Option im QNAP-Menü (denn darauf bezieht sich meine Aussage) tatsächlich den TLER-Wert z.B. bei WD-HDs ändern kann? Mal eben so?


    Wohl kaum...


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die manuelle Änderung im QNAP-Menü das Verhalten des NAS ändert.


    Grüße


    Puki

  • Zitat von "Puki"

    Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass die Option im QNAP-Menü (denn darauf bezieht sich meine Aussage) tatsächlich den TLER-Wert z.B. bei WD-HDs ändern kann? Mal eben so?


    Wohl kaum...


    Warum nicht? Es lassen sich auf Systemebene noch ganz andere Einstellungen in der Platte vornehmen, die aber besser nicht jedem Benutzer zugänglich gemacht werden. Die Standby-Zeit der Platten ist auch nur so eine Einstellung. Natürlich schreibt die Weboberfläche den Wert nicht direkt in die HDD. Das geht ganz sicher über irgendeinen Systemdienst (evtl. hdparm oder smartctl). Der im GUI eingestellte Wert wird nur als Einstellung gespeichert, damit er beim nächsten Start des NAS wieder automatisch an die Platte übertragen wird (eben weil er nicht permanent ist). Und natürlich ändert sich dadurch insgesamt das Verhalten des NAS.


    Wenn du die technische Realisierung ganz genau wissen willst, dann löchere doch QNAP mal zu Infos auf dieser Detailebene ;)

  • Ich hab's ja versucht (s.o.) - nur auf diesem Niveau möchte ich mich ehrlich gesagt nicht durch zig Iterationen einer Antwort annähern...


    Aber danke für deine Info, ich konnte deinen letzten Post nachvollziehen und es erscheint mir auch logisch. Nur schade, dass QNAP nicht klar äußert, was genau mit dieser Option ausgelöst wird.


    Grüße

  • Vielleicht noch als Zusatzinfo hinsichtlich Software-RAIDs (wie auf den QNAPs), der SW-RAID-Treiber scheint standardmäßig ein 30 Sekunden Timeout zu haben, bevor er die fehlerhafte Platte zurücksetzt und aus dem RAID wirft (abzufragen mit z.B. cat /sys/block/sda/device/timeout für Platte SDA). Man sollte beim TLER-Wert also da drunter bleiben, damit die Platte noch vor dem Reset durch den Treiber sich wieder von der Sektor-Recovery zurückmeldet. Sonst fliegt sie trotzdem aus dem RAID. Am besten aber ist, NICHT dran rumfummeln, wenn man seine Daten liebt :mrgreen: .