NAS unter Netzwerk nicht sichtbar

  • Hallo in die Runde,


    ich kämpfe nun schon seid einigen Tagen und finde keine Lösung für folgendes Problem.


    NAS: TS-453 Pro
    Version: 4.2.0
    Einstellung als Domain-Controller


    NAS ist unter Netzwerk im Windows Explorer nicht aufgeführt.
    Kann aber direkt erreicht werden. Laufwerksverknüpfungen bei direkter Eingabe ist kein Problem (\\nas-1\.....)
    Nach Eingabe von \\nas-1\ wird das NAS und alle Ordner bis zum schießen des Explorers angezeigt.


    Wenn ich den Domain Controller abschalte ist das NAS sofort sichtbar.


    Dabei ist es egal, ob der Windows Rechner an der Domain oder in der Arbeitsgruppe angemeldet ist (Domain und Arbeitsgruppe haben den selben Namen).


    Alle anderen Rechner im Netzwerk werden angezeigt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo, welches Betriebssystem wird verwendet. Weil bei mir unter Windows 10 hatte ich auch das Problem, dass das NAS in der Netzwerkumgebung nicht erschienen ist. Nach recherchieren habe ich herausgefunden dass es ein Bug im Windows 10 ist. Habe 2 Befehle entdeckt, die bei mir geholfen haben. Seitdem funktioniert das wieder.


    folgende Befehle in die cmd als Administrator

    Code
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsisc.exe config mrxsmb20 start= disabled


    damit funktioniert nach einem Neustart die Netzwerkanzeige sofort.


    Falls das bei jemand nicht klappen sollte, rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

    Code
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo markusvitz,


    ich benutze Win 7 (Pro, Ultimat und Home auf unterschiedlichen Rechnern, verhalten überall gleich)
    Hab es trotzdem mal probiert. Funktioniert leider nicht. :(

  • Domain Controller wird benötigt. Sind gerade in der Umstellungsphase.
    Wins Server ist aktiviert.

  • Wenn der DC abgeschaltet wird und dann alles tut schreit das etwas nach einem Master-Browser Thema.
    Wer von den ganzen Stationen ist denn der MasterBrowser in Deinem System?


    GGfs ist eine andere Station der Meinung auch MB zu sein, dann hast Du 2 davon und das ist nicht so der Brüller.


    Noch eine Idee:
    Woher weiß Deine NAS was vom WINS und wo läuft der?
    Korrekte IP hast dort eingetragen?
    Manchmal ist ein WINS Server auch davon abhängig der MB zu sein.


    Weitere möglichen Gründe:
    Hast Du mal die Namensauflösung geprüft ob die läuft: Also anpingen mit dem Namen der NAS (v.A. auch mal mit dem Domänensuffix).


    Gruß
    S.

  • Hallo S.


    vielen Dank schon mal.
    Da irgendwo liegt wohl der Fehler.
    Mit dem Thema MasterBrowser kenne ich mich aber noch gar nicht aus. Werde mich also erst mal mit dem Thema beschäftigen.
    Habe Browstat installiert und da meldet sich erst mal die Fritz Box.


    Bei Heise habe ich auch noch gefunden, dass zwei Netzwerkschnittstellen Probleme bereiten können und ein Ping an das NAS gibt mir
    alle drei Netzwerkadressen zurück die angeschlossen sind. Werde morgen erst mal zwei tot legen und sehen, was dann passiert.

  • Ich hätte gemeint, daß mehrere Masterbrowser im LAN kein Problem sein sollten, weil die nach Priorität "Gewinnen". Ich hab hier die Fritzbox mit ihrem nmbd, und meine NASe ist theoresisch auch Masterbrowser, das läuft b.a.w. reibungslos (hab ich belassen, nachdem die Fritzbox in einer Laborversion (= teils heftige Beta von AVM) und auch der aktuellen Stable Release zumindest bei meinem Modell aus angeblichen Firmware-Speicherplatzgründen ausgerechnet den nmbd verloren hat.

  • Hallo Matthias,
    wenn die aushandeln und aufgrund der Prio festlegen wer der MB ist kein Problem.
    Denn dann hast Du ja auch nur einen MB im Netz.
    Hier msus man vorsichtig sein mit "tatsächlich MB sein" und "die Möglichkeit haben ein MB zu sein".


    Es gibt aber auch Konstellationen bei denen mehrere Stationen sagen "nö...ich bin und bleibe MB".
    Dann gibts Chaos im Netz.



    Wäre nett wenn der Threaderöffner mal wieder was dazu sagen würde.


    S.


    --- ModEdit ---


    Zitat von "Frank62"


    Bei Heise habe ich auch noch gefunden, dass zwei Netzwerkschnittstellen Probleme bereiten können und ein Ping an das NAS gibt mir
    alle drei Netzwerkadressen zurück die angeschlossen sind. Werde morgen erst mal zwei tot legen und sehen, was dann passiert.


    Moooooooment !


    Wenn man Dir hier helfen soll, dann bitte auch alle Infos auf den Tisch ;)


    Kann es denn etwa sein, dass Du Deine NAS über mehrere LAN Leitungen am Switch angeschlossen hast?
    Dann musst Du das aber sowohl auf der NAS als auch auf dem Switch passend konfigurieren.
    Also hier scheint mir durchaus ein Problem auf Layer 1 bzw. Layer 2, also Verbindung und Switches, da zu sein und nicht im Bereich der Namensauflösung....



    Mal Butter bei die Fische.
    Welche Strippen hast gezogen, was hast konfiguriert?
    Und was willst überhaupt ereichen?


    Gruß
    S.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich mich wieder um das Problem kümmern konnte.
    Geht leider nur Abends und am Wochenende .


    Leider war es scheinbar nichts von alle dem.
    Ja, ich hatte das LAN über mehre Leitungen am Switch und dieser war auch nicht sauber konfiguriert.
    Aber selbst das entfernen aller Leitungen bis auf eine hat nichts gebracht.
    Heute dann alle Rechner bis auf meinen runter gefahren und dort den MB abgeschaltet.
    Danach ließ sich das NAS nur noch über die IP anpingen. Namensauflösung weg.
    MB wieder angestellt geht wieder.


    Unter MS-Netzwerk --> Erweiterte Optionen
    ist WINS-Server aktiviert und Lokaler MB aktiviert


    Was erreicht werden soll?
    Unsere Firma ist dabei ein wenig zu wachsen :) und damit soll eine Umstellung auf Domainverwaltung der Nutzer mit servergespeicherten Profilen erfolgen.
    Leider sind wir aber noch zu kleine uns einen eigenen Admin zu leisten. Das macht der Chef dann selbst. ;)
    Auf dem NAS läuft auch noch eine VM die über VPN von externen Mitarbeitern genutzt wird.
    Diese ist jetzt am WE auch runter gefahren.


    Wenn es noch von Interesse ist, das NAS wir unter Multimedia und Speicher angezeigt.


    So ich hoffe die Infos sind jetzt vollständig ;)
    und es fällt jemanden was dazu ein.


    Viele Grüße
    Frank

  • Okay...
    versteh ich es richtig:


    Infrastruktur
    - NAS hängt über eine Leitung am Switch.
    - An diesem Switch hängen alle anderen Rechner



    Zitat von "Frank62"

    Heute dann alle Rechner bis auf meinen runter gefahren und dort den MB abgeschaltet.


    Also Dein Windows Rechner machte den MB und das hast Du abgeschaltet ?


    --> Wenn dann keine Namensauflösung tut....dann macht niemand in diesem Namensraum (Arbeitsgruppe oder Domäne) eine.


    Zitat von "Frank62"

    MB wieder angestellt geht wieder.


    Auf Deinem Rechner ?


    Zitat von "Frank62"


    Unter MS-Netzwerk --> Erweiterte Optionen
    ist WINS-Server aktiviert und Lokaler MB aktiviert


    Auf der NAS ?
    Wenn es die NAS ist, dann versteh ich es nicht, dass die Namensauflösung nicht tut, wenn der Rechner kein MB ist.


    Es sei denn:
    Nutzt denn Dein Rechner auch den WINS Server bzw. woher bekommt denn Dein Rechner die IP ?
    Schon mal ipconfig /all in der CLI Deines Rechners eingegeben ?


    Was steht dann da bei Knotentyp bzw. WINS Server?
    Ich glaube in der Richtung ist der Hund begraben.




    ich hab mir mal Deine Posts nochmal durchgesehen


    Zitat von "Frank62"

    Dabei ist es egal, ob der Windows Rechner an der Domain oder in der Arbeitsgruppe angemeldet ist (Domain und Arbeitsgruppe haben den selben Namen).


    und

    Zitat von "Frank62"


    ich benutze Win 7 (Pro, Ultimat und Home auf unterschiedlichen Rechnern, verhalten überall gleich)


    Bekomm ich nicht zusammen.
    Win7 Home und Domäne widerspricht sich definitiv.
    Da hilft es auch nicht den in eine Arbeitsgruppe zu stecken die gleich wie die Domäne heißt.


    BTW: Ich halte sowas eher für brandgefährlich 2 so grundsätzlich verschiedene Dinge mit demselben Namen zu versehen.
    Das erschwert manchmal die Fehlersuche deutlich....



    Zitat von "Frank62"

    Unsere Firma ist dabei ein wenig zu wachsen :) und damit soll eine Umstellung auf Domainverwaltung der Nutzer mit servergespeicherten Profilen erfolgen.


    Servergespeicherte Profile ? :shock: :shock: :shock:
    Also IMHO ist das in den seltensten Fällen sinnvoll.
    Wie oft wechseln die Anwender die Rechner , d.h. loggen sich auf unterschiedlichen Rechnern ein ?
    Sind alle Rechner gleich (!) installiert, d.h. überall dieselben (!) Anwendungen an denselben (!) Installationsorten.
    Nur - und nur - dann funktioniert das auch.
    Sobald auf einer Maschine Word in D:\Programme und auf der anderen unter D:\Anwendungen installiert ist ist Game Over.
    Nur mal so als Anmerkung.


    Und noch dazu:
    Du schreibst von Domänencontroller.....
    Wenn du den in der NAS meinst, dann funktioniert das alles eh nicht, denn der verhält sich wie einer, ist aber definitiv keiner.


    Wenn Du servergespeicherte Profs möchtest kommst um eine Win Server Maschine nicht drumrum...



    Mir scheint dass hier sehr viele Begriffe durcheinander gewürfelt werden.


    Achso:

    Zitat von "Frank62"

    Wenn es noch von Interesse ist, das NAS wir unter Multimedia und Speicher angezeigt.


    Das liegt an der aktivierten UPnP Unterstützung.
    Mach die mal aus und deine NAS ist komplett weg.


    gruß
    S.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn dann keine Namensauflösung tut....dann macht niemand in diesem Namensraum (Arbeitsgruppe oder Domäne) eine.


    Auf Deinem Rechner ?


    Ja


    Zitat

    Auf der NAS ?
    Wenn es die NAS ist, dann versteh ich es nicht, dass die Namensauflösung nicht tut, wenn der Rechner kein MB ist.


    Genau da ist mein Problem.


    Zitat

    Bekomm ich nicht zusammen.
    Win7 Home und Domäne widerspricht sich definitiv.


    Sorry Win7 Pro und Ultimat


    Zitat

    Nutzt denn Dein Rechner auch den WINS Server bzw. woher bekommt denn Dein Rechner die IP ?
    Schon mal ipconfig /all in der CLI Deines Rechners eingegeben ?


    Was steht dann da bei Knotentyp bzw. WINS Server?
    Ich glaube in der Richtung ist der Hund begraben.


    Das könnte gut sein. Die IP kommt von der Fritz Box.
    WINS-Server wird nicht angezeigt
    WINS-Proxy ist nicht aktiviert


    Zitat

    Sind alle Rechner gleich (!) installiert, d.h. überall dieselben (!) Anwendungen an denselben (!) Installationsorten.
    Nur - und nur - dann funktioniert das auch


    Das ist alles berücksichtigt.


    Zitat

    Und noch dazu:
    Du schreibst von Domänencontroller.....
    Wenn du den in der NAS meinst, dann funktioniert das alles eh nicht, denn der verhält sich wie einer, ist aber definitiv keiner.


    Wenn dem so ist, sollte QNAP das vielleicht auch anders nennen. :shock:
    Ab Version 4.2.0 wird es so dargestellt das das NAS als Domain-Controller läuft und die Profilpfad und Anmeldungsskript kann für jeden User eingegeben werden.


    Gruß
    Frank

  • Hey,


    Zitat von "Frank62"

    Das könnte gut sein. Die IP kommt von der Fritz Box.
    WINS-Server wird nicht angezeigt
    WINS-Proxy ist nicht aktiviert


    Ui Böse...also ich würden dann den DHCP in die NAS verlagern.
    Wobei Fritzbox und produktives FirmenLAN IMHO einen Widerspruch darstellen.
    Da war ich bisher immer gut beraten, einen professionellen Router (z.B. Lancom) hinzustellen, der da deutlich leistungsfähiger ist.


    Davon aber ab:
    Wenn dein QNAP WINS und Masterbrowser ist, dann müssen dass die Rechner auch mitbekommen.
    Entweder über die DHCP Lease-Zuweisung oder indem Du deinen WINS händisch vorgibst.


    Zitat von "Frank62"

    Wenn dem so ist, sollte QNAP das vielleicht auch anders nennen. :shock:
    Ab Version 4.2.0 wird es so dargestellt das das NAS als Domain-Controller läuft und die Profilpfad und Anmeldungsskript kann für jeden User eingegeben werden.


    Sorry mein fehler.
    Ich hab hier Active Directory und Domain Controller durcheinander geschmissen.


    Zitat von "Frank62"

    Das ist alles berücksichtigt.


    Wie gesagt:
    Ich hatte bisher so gut wie nie (und ich mach seit 1992 Netzwerke...ja damals gabs das schon) eine sinnvolle Anwendung von servergespeicherten Profilen.
    Es brachte mir oder den Sysops nie einen Vorteil es so zu tun.


    Gruß
    S.

  • Hallo S.


    an der Fritz Box komme ich wohl leider nicht vorbei, Unitmedia Kabel Modem :(
    Ich werde diese aber mal in den Bridge Modus umstellen und den DHCP auf das NAS verlagern.


    Das mit dem Servergespeicherten Profilen werde ich nochmal überdenken.
    Hab einige Jahre bei Fraunhofer gearbeitet und da war das ganz praktisch.


    Danke schon mal für deine Hilfe.


    Frank

  • Moment,
    nur weil der DHCP auf die NAS verlagert wird, muss die FB noch lange nicht in den Bridgemodus gebracht werden.
    Das eine hat mit dem anderen 0 zu tun.


    Ist es ein Businessanschluss mit fester IP ?
    Welches Bundesland?


    Ich habe hier in BW an einem Businessanschluss die "aufgezwungene" Kabelbox.
    Dahinter dann aber einen Profirouter und das läuft alles sehr zuverlässig.
    Und wenn ich sehe wieviel Zeug die Fritzbox durch die Firewall lässt :shock: :shock: :shock:
    Sorry aber in einem Firmenumfeld meiner Meinung nach ein NOGO.


    S.


    PS: Woher biste denn eigentlich ?

  • Probiere mal das Netzwerk auf Privat zu stellen.
    Win 10, Einstellungen, Netzwerk und Internet, Ehternet, Icone "?Ehtnernet?" verbunden, UNter "Diese PC soll gefunden werden... auf EIN stellen
    sonst Win 7/8 unter Netzwerk/Eigenschaften ...
    Leider hatte ich au solche Probleme, diese Einstellung hat geholfen.
    Konnte nicht mal mehr die anderen PC sehen.


    Und UPNP aktivieren, wenigstens für den Test.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem und gerade gelöst (hoffentlich dauerhaft):
    Mein Setup:
    Netzwerk mit Fritzbox 7390 (als DHCP-Server);
    Nas : QNAP TS-419P+ und QNAP TS 853 pro beide mit QTS 4.2;
    Div Windowsrechner Win8 und Win10.


    Nach jahrelangem einwandfreien Betrieb mit TS-419p+ habe ich mit TS 853 erweitert. Dabei am Netzwerk rumgeschraubt. Danach wurden beide NAS nicht mehr im Explorer angezeigt. Netzwerklaufwerk mit NAS verbinden klappte immer noch einwandfrei. Namensauflösung in CMD mit nslookup kontrolliert, war ok, also DNS funktioniert.


    Lösung: Ich habe WINS auf beiden NAS komplett deaktiviert (also weder als WINS-Server konfiguriert noch einen WINS-Server eingetragen noch Masterbrowser). Die Priorität der Namensauflösung stellt sich dann natürlich auf "Nur DNS", wenn keiner der PCs als Wins-Server konfiguriert ist (was sehr ungewöhnlich wäre). Die Fritzbox kann meines Wissens sowieso kein WINS.
    IP V4- Protokoll der PCs: Status der Ethernetverbindungen der PCs auf "DHCP-Adresse automatisch beziehen". Ebenso bei der alternativen Konfiguration der IP-Verbindung.


    Also alles sehr "Standard". Klappt einwandfrei (nach Reboot der PCs!). Wenn ich einen der NAS als Winsserver konfiguriere und diesen im IPV4 Protokoll der PCs eintrage, klappt´s nicht. Weis der Himmel warum.


    Viele Grüße
    Countrybiker

  • :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    Hallo Countrybiker,


    das war's :D:D:D


    Ich glaube, dass war so ziemlich die einzige Einstellung die ich nicht probiert habe :cursing:
    Ist aber nicht wirklich nachvollziehbar.


    Hallo S.


    dir vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.
    Das ein oder andere werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch ändern.
    Bin übrigens auch in BW und habe einen Businessanschluss mit fester IP.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hey,
    also wenn das Abschalten des WINS in der NAS dazu geführt hat, dass es funktioniert, dann liegt es nicht an der NAS sondern den Clients.


    Das was ich schon oben geschrieben habe:
    In dem Moment wo es irgendwo einen WINS gibt, müssen sich die Rechner bei dem auch registrieren.
    Und das geht eben nur, wenn die Rechner auch wissen, dass es einen WINS Server gibt.


    Dazu reicht es übrigens nicht immer aus, wenn man nur den WINS in den IPv4 Eingenschaften der NIC angibt, sondern muss ggfs. auch noch diverse andere Einstellungen (Stichwort Knotentyp, Netbios über TCP/IP).


    Außerdem ist Win8 ff etwas sensibel was die Netzwerke anbelangt.
    Auch hier muss mann ggfs. den Netzwerktyp händisch korrekt einstellen oder eben auch die Compuersuche erlauben.


    Manchmal ist das auch ein Firewallthema einer Software wie zB Norton (das blockt sehr sehr viel ab).


    Das Thema "Rechnernamen" kann übrigens auch noch ein Grund sein.
    Namen die nicht dem netbios namensschema genügen machen häufig Probleme.
    Ich selbst hatte das mal und nachdem ich hier ewig gesucht habe, habe ich mein Namensschema umgestellt.
    Seit ich nur noch Buchstaben, Ziffern und den Punkt als Trennzeichen verwende, hatte ich nie wieder Probleme.



    Übrigens ist WIn8 und Win10 eh ein Sensibelchen wenns um die Netzwerkumgebung geht.


    Gruß
    S.