Beiträge von Frank62

    Hallo Haba.Gugg,


    ich habe das selbe Problem. Die Anleitung ist eigentlich ein Witz.
    Was ich dir aber schon hin bekommen habe, ist die einzelnen Rechner im Netzwerk einzufügen.
    Um einen Adresse zuzufügen gehst du auf Deine Domain.
    Dort Aufzeichnung hinzufügen --> Rechnernamen und IP eintragen Speicher fertig.


    Sollte dann unter lookup erscheinen. Wichtig ist noch, dass du die neuste Firmware auf dem QNAP installiert hast. Bis vor gut zwei Wochen, funktionierte es noch gar nicht. War ein Bug.


    Reverse Lookup funktioniert bei mir allerdings nicht, bzw. ich habe dafür noch keine Möglichkeit gefunden.


    Gruß
    Frank

    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    Hallo Countrybiker,


    das war's :D:D:D


    Ich glaube, dass war so ziemlich die einzige Einstellung die ich nicht probiert habe :cursing:
    Ist aber nicht wirklich nachvollziehbar.


    Hallo S.


    dir vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.
    Das ein oder andere werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch ändern.
    Bin übrigens auch in BW und habe einen Businessanschluss mit fester IP.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo S.


    an der Fritz Box komme ich wohl leider nicht vorbei, Unitmedia Kabel Modem :(
    Ich werde diese aber mal in den Bridge Modus umstellen und den DHCP auf das NAS verlagern.


    Das mit dem Servergespeicherten Profilen werde ich nochmal überdenken.
    Hab einige Jahre bei Fraunhofer gearbeitet und da war das ganz praktisch.


    Danke schon mal für deine Hilfe.


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Wenn dann keine Namensauflösung tut....dann macht niemand in diesem Namensraum (Arbeitsgruppe oder Domäne) eine.


    Auf Deinem Rechner ?


    Ja


    Zitat

    Auf der NAS ?
    Wenn es die NAS ist, dann versteh ich es nicht, dass die Namensauflösung nicht tut, wenn der Rechner kein MB ist.


    Genau da ist mein Problem.


    Zitat

    Bekomm ich nicht zusammen.
    Win7 Home und Domäne widerspricht sich definitiv.


    Sorry Win7 Pro und Ultimat


    Zitat

    Nutzt denn Dein Rechner auch den WINS Server bzw. woher bekommt denn Dein Rechner die IP ?
    Schon mal ipconfig /all in der CLI Deines Rechners eingegeben ?


    Was steht dann da bei Knotentyp bzw. WINS Server?
    Ich glaube in der Richtung ist der Hund begraben.


    Das könnte gut sein. Die IP kommt von der Fritz Box.
    WINS-Server wird nicht angezeigt
    WINS-Proxy ist nicht aktiviert


    Zitat

    Sind alle Rechner gleich (!) installiert, d.h. überall dieselben (!) Anwendungen an denselben (!) Installationsorten.
    Nur - und nur - dann funktioniert das auch


    Das ist alles berücksichtigt.


    Zitat

    Und noch dazu:
    Du schreibst von Domänencontroller.....
    Wenn du den in der NAS meinst, dann funktioniert das alles eh nicht, denn der verhält sich wie einer, ist aber definitiv keiner.


    Wenn dem so ist, sollte QNAP das vielleicht auch anders nennen. :shock:
    Ab Version 4.2.0 wird es so dargestellt das das NAS als Domain-Controller läuft und die Profilpfad und Anmeldungsskript kann für jeden User eingegeben werden.


    Gruß
    Frank

    Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich mich wieder um das Problem kümmern konnte.
    Geht leider nur Abends und am Wochenende .


    Leider war es scheinbar nichts von alle dem.
    Ja, ich hatte das LAN über mehre Leitungen am Switch und dieser war auch nicht sauber konfiguriert.
    Aber selbst das entfernen aller Leitungen bis auf eine hat nichts gebracht.
    Heute dann alle Rechner bis auf meinen runter gefahren und dort den MB abgeschaltet.
    Danach ließ sich das NAS nur noch über die IP anpingen. Namensauflösung weg.
    MB wieder angestellt geht wieder.


    Unter MS-Netzwerk --> Erweiterte Optionen
    ist WINS-Server aktiviert und Lokaler MB aktiviert


    Was erreicht werden soll?
    Unsere Firma ist dabei ein wenig zu wachsen :) und damit soll eine Umstellung auf Domainverwaltung der Nutzer mit servergespeicherten Profilen erfolgen.
    Leider sind wir aber noch zu kleine uns einen eigenen Admin zu leisten. Das macht der Chef dann selbst. ;)
    Auf dem NAS läuft auch noch eine VM die über VPN von externen Mitarbeitern genutzt wird.
    Diese ist jetzt am WE auch runter gefahren.


    Wenn es noch von Interesse ist, das NAS wir unter Multimedia und Speicher angezeigt.


    So ich hoffe die Infos sind jetzt vollständig ;)
    und es fällt jemanden was dazu ein.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo S.


    vielen Dank schon mal.
    Da irgendwo liegt wohl der Fehler.
    Mit dem Thema MasterBrowser kenne ich mich aber noch gar nicht aus. Werde mich also erst mal mit dem Thema beschäftigen.
    Habe Browstat installiert und da meldet sich erst mal die Fritz Box.


    Bei Heise habe ich auch noch gefunden, dass zwei Netzwerkschnittstellen Probleme bereiten können und ein Ping an das NAS gibt mir
    alle drei Netzwerkadressen zurück die angeschlossen sind. Werde morgen erst mal zwei tot legen und sehen, was dann passiert.

    Hallo in die Runde,


    ich kämpfe nun schon seid einigen Tagen und finde keine Lösung für folgendes Problem.


    NAS: TS-453 Pro
    Version: 4.2.0
    Einstellung als Domain-Controller


    NAS ist unter Netzwerk im Windows Explorer nicht aufgeführt.
    Kann aber direkt erreicht werden. Laufwerksverknüpfungen bei direkter Eingabe ist kein Problem (\\nas-1\.....)
    Nach Eingabe von \\nas-1\ wird das NAS und alle Ordner bis zum schießen des Explorers angezeigt.


    Wenn ich den Domain Controller abschalte ist das NAS sofort sichtbar.


    Dabei ist es egal, ob der Windows Rechner an der Domain oder in der Arbeitsgruppe angemeldet ist (Domain und Arbeitsgruppe haben den selben Namen).


    Alle anderen Rechner im Netzwerk werden angezeigt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße
    Frank

    Wir würden uns wünschen, das ein Zeitgesteuertes starten und stoppend er VM's integriert wird um die Systemlast zu verringern.


    Es gibt bei VM's die nur Mitarbeiterspezifisch genutzt werden, diese könnten dann an die Arbeitszeiten angepasst starten.