Festplattengeräusche beim TS 251+

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor einer Woche einen Synology DS216play geholt. Da die Medienplayer - Funktionalität (und auch darüber hinaus..) mir bei weitem nicht ausreichte, wechselte ich zum QNAP TS251+ ! Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden ... habe inzwischen viele coole Features entdeckt (wie die Möglichkeit direkt meine NZBs auf das Gerät zu laden dank sabnzbp :)) -- Nur jetzt kommt das ABER: Ich habe ihn im Wohnzimmer stehen. Per HDMI ist mein 65 Zoll Fernseher daran angeschlossen. Drumherum eine 5.1 Anlage und Philips Ambilight gekoppelt mit HUE Lampen .... Filme dann per HD Player so abzuspielen ist perfekt ...... bis ich in einem ruhigen Moment .... was in der Regel die spannendsten Momente im Film sind .... durch die typischen Festplattengeräusche aus der Stimmung heraus gerissen wurde ...... drrdrrdrrrrdd ..... drdrd ...... :cry:
    Katastrophe! Für einen Cineasten wie mich nicht zu ertragen .... _hurted:
    Ich bin echt am verzweifeln! Eigentlich schien der TS251+ genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ....
    Wie schaffe ich es nun, diese Geräusche etwas zu dämmen / zu verringern?


    Hat jemand Ideen?
    Gibt es da hardwareseitig eine Lösung zur Dämmung z.b.?
    Wie sieht es aus mit mehr RAM - ggf. wird dann seltener / garnicht mehr nachgeladen beim abspielen?
    Kann jemand seine Erfahrungen dazu schildern?


    Wie ist es mit dem HS 251+ ?


    Mir kommt es so vor, als wären die "Einschübe" teil des Problems weil sie die Geräusche direkt nach außen ans Gehäuse weiter geben.
    Beim Synology habe ich die Platten überhaupt nicht gehört - sind aber ja auch in einem Rahmen im inneren des Gehäuse verbaut .....


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    P.S.: Ich hab es mal in Kaufberatung gepostet - noch kann ich nämlich vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen ;)


    LG
    Thilo

  • Das ist leider nicht vermeidbar. Wenn man so liest ist das bei allen so, manchen stört das anderen nicht. Abhilfe schaffen nur die Festplatten durch SSD Platten zu tauschen oder vielleicht durch 2,5 Zoll Festplatten. Anders wüsste ich nicht.

  • Welcher Festplattentyp genau ist denn überhaupt in dem NAS verbaut? Und wie sind sie konfiguriert (Einzeldisks, RAID0,1, JBOD)?
    Die verwendeten Platten als solche können nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse haben...


    GLG GBD

  • @ ermir:
    Ja SSD sind leider noch wahnsinnig teuer und nicht in der benötigten Größenordnung verfügbar ....
    Sonst wäre das natürlich ein Traum :)


    @ GorillaBD:
    Ich habe zwei Western Digital RED - WD40EFRX mit 4TB verbaut!
    Die Platten laufen im JBOD Mode.


    Danke euch :)

  • Wundert mich dann ein bisserl, weil ich habe ein ähnliche Setup wie Du, allerdings eine TS-251 (ohne plus) mit 2xWD30EFRX im Einzeldiskbetrieb, gehen über AVR (HDMI) an den TV.


    Nun sind die WD30EFRX nochmal etwas leiser als die WD40EFRX und Einzeldisks sind per se leiser als RAIDs oder JBODs, weil dauerhaft nur die Platte laufen muss, von der abgespielt wird und nicht immer ein ganzer Verbund. Dass da allerdings dennoch bei Dir eine so störende Kulisse auftritt, hmm.


    Hast Du die HDDs mal extern am PC gehabt und geprüft, dass da keine mechanischen Störgeräusche auftreten, die auf einen Defekt schliessen lassen würden? Oder laufen bei der Wiedergabe noch irgendwelche Indizierungsprozesse im Hintergrund, die die HDDs so beschäftigt halten? Oder greift während der Wiedergabe noch parallel ein Client ebenfalls auf die HDDs zu und hält sie beschäftigt? Oder laufen parallel Downloadvorgänge auf den Verbund?


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • GorillaBD
    warum so mysteriös machen, mit so viele Fragen ;) . Er sagt ja dass die Geräusche bei Film anschauen auftreten, das heißt auch wenn alles richtig konfiguriert ist wird auf die Platte dauernd zugegriffen wegen des Films. Klar bei Einzeldisk ist leiser aber bei einem Cineast wie er ..... :D . Ich denke ab 3TB Festplatten gibt es keine Chancen, die Geräusche sind wahrnehmbar. Man könnte durch bessere Platzierung von NAS bessere Werte erreichen aber letztendlich ist dieses Geräuscheproblem auch sehr subjektiv zu betrachten. Ich würde trotzdem mit 2.5 Zoll Festplatten versuchen mittlerweile gibt sie auch in 3TB, ob sie leiser oder für NAS geeignet sind fehlt die Erfahrung.

  • @ eremir:
    Ich kann bei guten Filmen richtig "eintauchen" .... leider sind da Geräusche wie eine Festplatte am rödeln ein echter Stimmungs - Killer *seufz*
    Dazu kommt eben, dass es bei mir im Haus sehr leise ist -- außer dem NAS kann man bei stille im Film keine Geräusche wahr nehmen ...


    @ GorillaBD:
    Getestet habe ich die Platten am PC bisher nicht. Hab meinen Rechner aber auch vor ein paar Wochen komplett abgebaut und im Keller verstaut und auf ein kleines Netbook umgeswitcht. Der NAS sollte hier die Speicherlösung werden ^^
    Solange ich keinen Film am laufen habe, findet auch kein Zugriff statt. Hören tut man so lange absolut nichts. Beim abspielen von einem Film ist dann wiederum ein ständiges rödeln vom Plattenkopf (denke ich zumindest mal) beim "lesen" zu hören. Alle paar Sekunden eben dieses typische Zugriffsgeräusch. Denke also es handelt sich weniger um einem Defekt...
    Laufen tun ansonsten keine downloads oder andere Prozesse ..
    Finde ich übrigens auch sehr interessant, dass du so ein ähnliches Setup hast wie ich! :thumb:
    Du kannst also bei dir trotz stille im Film nichts von den HDDs hören?


    Bin jetzt gerade dabei den NAS neu aufzusetzen - diesmal Einzeldisk.
    Bin gespannt ob ich eine Verbesserung feststellen kann :)
    Werd alles versuchen ^^


    Ansonsten hab ich auch schon an den Kauf des HS251+ gedacht.
    Gibt es hier Unterschiede außer der fehlenden Upgrade-Möglichkeit vom RAM?
    Ich kann der QNAP Homepage nach eigentlich sonst keine feststellen ... ?


    LG
    Thilo

  • Ich habe hier eine HS-251 mit 1 SSD stehen, diese greift via SMB Freigabe auf ein größeres QNAP, welches im Keller sein Dasein fristet, zu und versorgt die HS mit Daten ... absolut nicht hörbar!


    Christian

  • Hey Christian,


    hattest du den HS 251 mal mit ner "normalen" HDD am laufen und kannst mir sagen wie gut das Gehäuse dämmt?
    Deine Lösung ist zwar richtig cool, aber im Moment wollte ich nicht direkt in zwei NAS investieren ;)


    Und kannst du mir bezüglich Leistung etc den Unterschied zwischen HS 251+ und TS 251+ erklären? (Falls es außer lüfterlos und der fehlenden Möglichkeit den RAM upzugraden überhaupt Unterschiede gibt?)


    @ GorillaBD:


    Leider ist die Platte auch im Einzeldisk-Modus noch hörbar - aber gefühlt etwas leiser - immerhin :)

  • Hallo Thilo,


    Unterschiede sind Formfaktor, kein USB One Touch Copy bei der HS Version, kein Lüfter in der HS, keine Möglichkeit den Ram aufzurüsten.


    Zitat von "EMMInenz"

    hattest du den HS 251 mal mit ner "normalen" HDD am laufen

    Ja aber die Festplatte war hörbar für mich aber nicht störend. Sitze auch relativ weit weg vom TV und die HS steht im TV Möbel hinter einer stoffbespannten Klappe


    LG
    Christian

  • Zitat von "ermir"

    GorillaBD
    warum so mysteriös machen, mit so viele Fragen


    Nun, weil ich gerne nachfrage, wenn ich etwas nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann. ;)


    Auffällige Kopfgeräusche bei einer WD RED beim Abspielen einer Mediadatei sollten nämlich imho nicht sein, weil das Linux-Dateisystem schon mal per se interessiert ist, Dateien so unfragmentiert wie möglich abzulegen, bei Abspielen einer Mediadatei werden dann auch nur verhältnismässig wenig Daten bewegt, somit gibt es für eine permanente Kopfgeräuschkulisse den Anlass nur sehr eingeschränkt.


    Die Kulisse, die ich daher auch aus meiner TS-251 bei einer solchen Aufgabe höre, ist eher das Summen der Motoren der HDDs, aber Kopfgeräusche sind schlicht das letzte, was mir dabei bisher aufgefallen wäre. Bevor hier also schlicht das Gehäuse in der Hoffnung gewechselt wird, dass dann alles besser wird, versuche ich mal, das Mysterium für mich zu verstehen... ...ich bin nämlich zufällig auch Cineast und würde die TS-251 durchaus als wohnzimmertauglich bezeichnen, wenn keine Radaubrüder als HDDs verbaut sind.


    GLG GBD

  • Ich habe den 253Pro und den 251 vergleichen können .... die HD sind immer zu hören (6 TB WD Red) aber durch die unterschiedlichen Gehäuse das das im 251 schon deutlich lauter.

  • @ GorillaBD


    Danke -- darum bin ich hier -- um ne richtige Lösung zu finden :thumb: .... und dabei müssen natürlich alle Aspekte und Möglichkeiten beleuchtet werden ^^


    Ich kann bezüglich der Geräusche nur sagen, dass das "gerödel" losgeht, sobald ich nen Film starte. Vorher macht der NAS keinen mucks!
    Trotzdem verunsichern mich deine Aussagen etwas ...
    Mit welchem Player spielst du deine Filme ab? Welche Qualität / Größe haben die Files? Und wieviel RAM ist bei dir verbaut?
    Oder hast du noch Ideen woher die Unterschiede kommen könnten?


    Unabhängig davon kann ja mal mit meinem Handy eine kleine Aufnahme aus nächster Nähe machen und irgendwo hochladen ...


    @ christian


    Danke für die Infos! Werd mir den HS nochmal überdenken :idea:


    @ spacewalker


    In dem Fall sind die Gehäuse wohl schon auch sehr entscheidend .... Wie gesagt werde ich ggf. mal den HS 251+ testen um vergleichen zu können!


    LG
    Thilo

  • Zitat von "EMMInenz"


    Mit welchem Player spielst du deine Filme ab? Welche Qualität / Größe haben die Files? Und wieviel RAM ist bei dir verbaut?
    Oder hast du noch Ideen woher die Unterschiede kommen könnten?


    Player: Kodi 15.2.0 auf HD-Station 3.0.8
    Filme: 720p - 1080p mit 1,5GB - >30GB von interner HDD und Netzwerk, vornehmlich .mkv-Dateien
    RAM: 8GB (wobei für HD-Station/Kodi 2GB völlig reichen sollten)
    NAS-FW: 4.2.1 build 20151211


    Permanente Kopfgeräusche sind imho ein Zeichen für Multiuserbetrieb (also auch andere Clients greifen auf die HDD zu) oder Schreib-/Leseoperation auf viele kleine Dateien, die "wild" über die Festplatte verteilt sind. In jedem Fall untypisch bei Medienwiedergabe eher grösserer Dateien, die Linux/ext4 bereits nativ so zusammenhängend wie möglich auf der HDD ablegen. In diese Richtung würde daher meine Suche gehen, z.B. ob irgendwelche Hintergrundprozesse parallel mitlaufen.


    Falls die HDD i.O. ist. Würde ich auf dem NAS keine Ursachen finden, würde ich die HDD mal an den PC nehmen und wissen wollen, wie sie sich dort bei der gleichen Aufgabe verhält.


    GLG GBD

  • Danke für die vielen Infos GorillaBD !


    Ich habe also die letzten Tage weiter versucht der Sache auf die Schliche zu kommen. So richtig konnte ich es mit dem TS 251+ nicht lösen. Die Geräusche blieben für mein empfinden zu störend ... (mir schien hier übrigens auch die vertikale Lage der Platten ein Nachteil zu sein - wenn ich den NAS vorsichtig auf die Seite gelegt habe, schien es schon etwas leiser zu sein ....)


    Zwischenzeitlich kam dann der HS 251+ an - habe die (lauten) Platten (2x WD 4TB Red) aus dem TS raus und in den HS gebastelt ...... gestartet .... eingerichtet ..... und bin BEGEISTERT :thumb: Das µ mehr an Metall und Plastik machen DEN Unterschied ^^ Habe verschiedene Situationen durchgespielt und in keinem Moment war mehr als ein minimalstes "murmeln" im Hintergrund zu vernehmen :) So machts Filme schauen wieder Spaß !


    Wer sich also wie ich zwischen dem HS und TS entscheiden muss - und nicht unbedingt an eine VM auf seinem NAS denkt ist wohl mit dem HS sehr gut beraten ! Zumal sich das dunkle Metallgehäuse nahtlos ein technisch hochwertig ausgestattetes WoZi einfügt (wobei mir ein Kontrast mit dem eher Server-artigen TS auch sehr gut gefallen hatte ;) )


    LG
    Thilo

  • Ganz ehrlich, als richtiger Cineast hat man eine NAS sowieso nicht im gleichen Raum stehen. Dachboden, Keller oder anderer Raum und dann Netzwerkkabel verlegen, sodass man auch von mehr als einem Fernseher / Gerät darauf zugreifen kann. Genau das ist ja auch der Sinn einer NAS, sonst könnte man gleich einfach nur eine externe Festplatte an ein Mediaplayer hängen.

  • Zitat von "felsi"

    Ganz ehrlich, als richtiger Cineast hat man eine NAS sowieso nicht im gleichen Raum stehen. Dachboden, Keller oder anderer Raum und dann Netzwerkkabel verlegen, sodass man auch von mehr als einem Fernseher / Gerät darauf zugreifen kann. Genau das ist ja auch der Sinn einer NAS, sonst könnte man gleich einfach nur eine externe Festplatte an ein Mediaplayer hängen.


    Nö. ;)
    Warum NAS+Mediaplayer, wenn doch die NAS gleich den HDMI-Anschluss und (mittlerweile) mit Kodi sehr ordentliche Mediaplayer-Fähigkeiten mitbringt? Eine geschickte Kombination aus leiser NAS und leisen HDDs ist imho auch durchaus für Cineasten geeignet.
    Abgesehen davon ist Kodi ein mächtiges Tool und so manchem Standalone-Mediaplayer haushoch überlegen.


    Zitat von "christian"

    :sound:


    Und wenn Du eh mit Kopfhörer hörst, darf es sogar eine 871T mit Hitachi-Enterprise HDDs im Wohnzimmer sein. :engel:


    GLG GBD

  • Zitat von "felsi"

    Ganz ehrlich, als richtiger Cineast hat man eine NAS sowieso nicht im gleichen Raum stehen. Dachboden, Keller oder anderer Raum und dann Netzwerkkabel verlegen, ...


    Kann mich da GorillaBD nur anschliessen: Sehe ich nicht so ;)


    Die Vorteile hat er schon sehr gut aufgezählt - und ich habe ja eben diese Lösung: ein silentNAS wie den HS 251+
    Kann alles was ich brauche - und macht keine Geräusche die sich auf das Filmerlebenis iwie auswirken würden ...


    Und Kabel durch die Wohnung / Haus verlegen ist für mich keine Option ....


    Zitat von "felsi"

    ... sodass man auch von mehr als einem Fernseher / Gerät darauf zugreifen kann. Genau das ist ja auch der Sinn einer NAS, sonst könnte man gleich einfach nur eine externe Festplatte an ein Mediaplayer hängen.


    Diese Funktion erfüllt mein HS als NAS doch genau so? Hier steht mein switch, der WLAN Router und alles was ich sonst noch brauche. Und alle Geräte in meiner Sammlung (PS4, PS3, Netbook, TV, etc) können darauf zugreifen .... Dazu muss er nicht im Keller stehen ^^


    LG

  • gibt es vielleicht Metallrahmen für die TS251 zu kaufen ? wenn ich denke das wird was bringen, denn mir kommt es auch so vor das die Geräusche durch die Kunstoffrahmen übertragen werden,
    grade mit den WD Red ist das schon etwas nervig. Ein MM NAs im Keller halte ich auch nicht für gut, wozu habt Ihr denn den HDMI Port bei dem Qnap Geräten ?
    @EMMInenz SabNZBp geht auch bei Synology bi ich der Meinung


    mfG