Beiträge von felsi

    Ganz ehrlich, als richtiger Cineast hat man eine NAS sowieso nicht im gleichen Raum stehen. Dachboden, Keller oder anderer Raum und dann Netzwerkkabel verlegen, sodass man auch von mehr als einem Fernseher / Gerät darauf zugreifen kann. Genau das ist ja auch der Sinn einer NAS, sonst könnte man gleich einfach nur eine externe Festplatte an ein Mediaplayer hängen.

    Hallo,


    ich habe leider ohne mich zu informieren auf die neuste Firmware 4 geupdatet. Momentan bin ich richtig genervt von dieser Firmware. Sie ist langsam, unübersichtlich und hat meine komplette Ordnerstruktur durcheinander gewürfelt.
    Gibt es eine Möglichkeit auf 3.X downzugraden?


    Danke


    Edit: Sorry. Habe eine TS-210 auf 4.0.2

    Hallo,


    ich habe heute nach leider eine Menge Dateien auf "share/HDA_DATA/Qdownload" anstatt auf "/share/HDA_DATA/Qdownload" (also den ersten "/" vergessen) geladen.
    Leider komme ich jetzt nicht zu diesem Ort um die Dateien in den richtigen Ordner zu schieben.


    Wo zum Teufel habe ich denn hingespeichert und wie komme ich dort hin? :D


    Danke

    Hi, also ich dreh noch mal durch mit diesen autostarts. Ich kapier es einfach nicht. Nachdem du mir ja im anderen Thread (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=15056) den Tipp mit dieser autostart.sh gegeben hast, wollte ich es doch noch mal ausprobieren. Aber es klappt einfach nicht. Das dubiose ist, wenn ich die autostart.sh gemountet lasse und in /tmp/config mit ./autostart.sh die Datei teste, wird Pyload gestartet. Um jeden Fehler, den ich gemacht haben könnte auszuschließen, hier mal wie ich vorgegangen bin:


    Gemountet (TS-210):
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    autorun.sh zum editieren geöffnet:
    vi /tmp/config/autorun.sh


    Dein Script von Seite 1 eingetragen:

    Bash
    #!/bin/sh#Determine Optware Directory and Symlink it to /opt if /opt does not existsfor optwaredirexists in /share/HDA_DATA /share/HDB_DATA /share/HDC_DATA /share/HDD_DATA /share/HDE_DATA /share/HDF_DATA /share/HDG_DATA /share/HDH_DATA /share/MD0_DATA /share/MD1_DATA /share/MD2_DATA /share/MD3_DATA; do  if [ -d $optwaredirexists/.qpkg/Optware ]; then    OPTWARE=$optwaredirexists/.qpkg/Optware    #check if optware is already symlinked    if [ ! -h /opt ]; then      #if not but determined delete /opt if exist and symlink to optware      if [ -d /opt ]; then        rm -rf /opt      fi      ln -sf $OPTWARE /opt    fi  fidone#execute if OPTWARE was determinedif [ ! -z $OPTWARE ]; then  #set environment variables  echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profile  #load libs if directory exists  if [ -d /opt/lib ]; then    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf    /sbin/ldconfig  fi  #Starting Optware daemons and create shutdown rcK symlink (starting at K200)  #if directory /opt/etc/init.d exists  if [ -d /opt/etc/init.d ]; then    #if directory is not empty    if [ "$(ls -A "/opt/etc/init.d")" ]; then      I=200      for optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`      do      #execute only if init script is executable      if [ -x ${optdaemon} ]; then        ${optdaemon} start        #create symlink in rcK.d to shutdown the daemon        ln -s ${OPTWARE}/etc/init.d/${optdaemon##*/} /etc/rcK.d/K${I}${optdaemon##*/}        I=$(($I+1))      fi      done    fi  fifi


    Ausführbar gemacht:
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh


    Unmountet:
    umount /tmp/config



    Dann ins init.d Verzeichnis gewechselt:
    cd /opt/etc/init.d


    S20pyload.sh erstellt:
    nano S20pyload.sh


    Dein Script eingetragen:


    Ausführbar gemacht:
    chmod +x /opt/etc/init.d/S20pyload.sh



    Warum funktioniert das nicht???? :( Ich verzweifel hier echt noch :(


    Wie gesagt, ich habe dann noch mal die autostart.sh gemountet:


    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Bin ins Verzeichnis
    cd /tmp/config


    und habe die autostart.sh von Hand ausgeführt:
    ./autostart.sh


    und dann startet Pyload. Also stimmt doch alles mit den Scripts? Aber warum startet Pyload nicht nach einem Neustart von QNAP?


    Bitte helft mir, ich dreh hier noch durch.
    Danke

    Hi, danke dir schon mal für die Antwort. Leider bin ich kein Linux-Profi. Habe mich da ein bisschen reingearbeitet, so dass es zumindest dafür gereicht hat, Pyload zum Arbeiten zu bringen :D


    Als autostart.sh verwende ich folgendes Script aus dem Pyload-Tutorial:



    Wie gesagt, es funktioniert in 2 von 3 Fällen. Beim dritten Mal startet Pyload aber einfach nicht automatisch. Keine Ahnung warum.


    Die von dir gepostete autostart.sh habe ich auch mal ausprobiert, aber ich glaube da haben mir die Kenntnisse gefehlt um sie auf meine Bedürfnisse (Pfade usw.) anzupassen. Wenn du mir da helfen könntest, wäre es natürlich klasse :) edit- also deine autostart.sh + das Script das ich für den pyload-start benötige.
    Vielen Dank

    Hallo,


    zum Starten von Pyload nutze ich eine autorun.sh und folgendes Script hier aus dem Forum:


    Ich weiß nicht warum, aber komischerweise startet Pyload nur in 2 von 3 Fällen automatisch. Beim dritten Mal versagt das Script aus Gründen die ich mir nicht erklären kann. Ich wollte die Coder-Experten deshalb fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu kontrollieren, ob das Script ordnungsgemäß ausgeführt wurde und ob Pyload gestartet wurde. Wenn nicht, soll das Script noch mal ausgeführt werden (eine if Schleife sozusagen).


    Ich weiß nicht, ob mir das bei meinem Problem hilft, aber mir fällt nichts anderes mehr ein.


    Danke

    So, nach einiger Zeit muss ich mich jetzt doch noch mal melden. Es funktioniert eigentlich alles soweit perfekt. Allerdings habe ich Probleme mit dem Autostart. Immer wenn das QNAP etwas länger aus war (ca. 5 Stunden) startet Pyload nicht mehr automatisch, sonst funktioniert es. Woran kann das liegen? Ich benutze die autorun.sh von der ersten Seite. Bei der pyLoad.sh habe ich bereits verschiedene Scripts ausprobiert. Ergebnis bleibt immer das gleiche. Es kann also nur an der autorun.sh liegen, würde ich sagen.
    Danke

    Hi danke dir.
    Also das Setup habe ich bereits bestimmt ein dutzend mal durchgeführt.


    Kannst du mir sagen, was ich genau hier eintragen sollte:


    Listen address, if you use 127.0.0.1 or localhost, the webinterface will only accessible locally.
    Address [0.0.0.0]: {ENTER}
    Port [8000]: {ENTER}


    Ich habe es bereits so probiert (also einfach weiter mit Enter). Ich habe aber auch schon eine (erfundene) Adresse eingeben. Auch beim Port habe ich bereits einfach Enter gedrückt und mal 7227 ausprobiert. Doch immer wenn ich im Browser dann z.B. http://0.0.0.0:8000 eingebe, kommt Seite nicht gefunden. Und auch wenn ich meine QNAP-IP: http://192.168.2.xxx:8000 eingebe kommt nur Seite nicht gefunden. Habe also schon so ziemlich jede Kombination ausprobiert.


    Was mich auch noch verwundert ist, dass ich den Ordner (habe einfach den Pfad aus der Anleitung übernommen) Downloadfolder [Downloads]: /mnt/HD/HD_a2/Downloads/ {ENTER} auf meinem NAS nicht finden kann. Wo müsste der denn genau sein?


    Vielen Dank für deine Hilfe und sorry für die vielen Fragen. Bin ein Anfänger, will das Tool aber unbedingt zum Laufen bekommen :)


    Hallo,


    ich kriege es einfach nicht hin. Ich bin nach der Anleitung vorgangen bzw. die ersten 4 Schritte von hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=16&t=33515


    Soweit hat auch alles funktioniert. Jetzt wollte ich weiter nach dieser Anleitung vorgehen: http://nas-tweaks.net/220/installation-of-pyload-on-optware/
    Also ab dem Ändern des Verzeichnisses. Allerdings scheitere ich bereits da. Bei mir lässt sich dieses verdammte Verzeichnis nicht auf /opt/pyload/.pyload ändern, sondern bleibt immer bei /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/pyload/.pyload


    Ich habe dann trotzdem mal weitergemacht. Bis zum Schritt "Configure webinterface? ([y]/n): {ENTER}" funktioniert es dann wieder. Danach wird bei mir der Schritt


    ## Webinterface Setup ##


    Creating table auth_permission
    Creating table auth_group
    Creating table auth_user
    Creating table auth_message
    Creating table django_content_type
    Creating table django_session
    Creating table django_admin_log
    Creating table pyload_prefs
    Installing index for auth.Permission model
    Installing index for auth.Message model
    Installing index for admin.LogEntry model
    If you see no errors, your db should be fine and we’re adding an user now.
    Username [User]: MyPersonalUserForWebInterface {ENTER}
    Superuser created successfully.
    Password: MyPasswordforWeb {ENTER}
    Password (again): MyPasswordforWeb {ENTER}


    nicht ausgeführt, sondern er springt immer gleich zu "Activate webinterface? ([y]/n): {ENTER}".


    Was mache ich falsch? :(


    Edit: Wenn ich python pyLoadCore.py ausführe erscheint die Meldung: pyLoad ist bereits gestartet mit der pid xxx
    Eigentlich sollte ich dann doch auf das Webinterface zugreifen können, oder? Aber wie? Wenn ich die IP:Port eingebe kommt immer Seite nicht gefunden

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein TS-210. Dieser ist per LAN-Kabel an mein Router (kein GBit) angeschlossen. Mein Laptop (Win 7) ist im gleichen Netzwerk per WLAN.
    Folgendes Problem habe ich:


    Die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet ist viel zu langsam, wenn ich direkt auf das NAS downloade. Konkret sieht es so aus:


    Ich habe im jDownloader, der auf dem Laptop läuft, als Downloadverzeichnis "//192.168.x.xxx/Ordner" eingetragen. Ich dachte, dass die Dateien direkt über LAN auf die Festplatte des NAS geladen werden - und zwar mit Fullspeed, denn die Dateien müssen ja keinen Umweg über den Laptop (WLAN, oä. Flaschenhälse) nehmen. Dem ist aber nicht so. Ich erreiche höchstens ein Drittel bis die Hälfte meiner normalen Internetgeschwindigkeit.


    Woran kann das liegen? Was ist der Fehler?
    Ich bedanke mich bereits vielmals im Voraus.

    Edit: Ok, diese Erklärung macht zwar sinn, bleibt aber trotzdem das Problem, dass selbst dann 1 MB ja wohl sehr wenig sind und vor allem das Problem mit dem Downloaden. Das wäre ja wirklich der Supergau, wenn das NAS meine Downloadgeschwindigkeit bremsen würde.


    -----
    Hm, kann ich mir jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz als Grund für mein Problem vorstellen. Zum einen wäre 1 MB/sec ja weit weniger als die Hälfte. Zum anderen ist es beim Download einer Datei aus dem Internet ja wie gesagt genau so langsam, obwohl ich die Datei direkt auf dem NAS speichere.
    Das kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass man auf das NAS nur mit 500kb/sec aus dem Internet laden kann, obwohl die Internetverbindung 2 MB ermöglicht. (an der Datei/Server liegt es selbstverständlich nicht, habe ich getestet).


    Kann es irgendwie an Firewall/Ports oder so liegen?
    Wäre über jede Hilfe dankbar, sonst ist das NAS für mich ziemlich unbrauchbar.

    Also ich habe ein TS-210.


    Folgendes habe ich mittlerweile festgestellt:


    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A zum Freigabeordner B auf der gleichen Festplatte dauert das keine Sekunde. Mache ich die gleichen Vorgang im Windows-Explorer dümpelt er mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A (Platte 1) zum Freigabeordner C (Platte 2) dauert das für 4 GB ca. zwei Minuten (also durchaus akzeptabel würde ich sagen). Mache ich den gleichen Vorgang im Explorer dümpelt er auch hier wieder mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Es muss also irgendwas mit dem Explorer zu tun haben. Darauf führe ich dann auch die niedrige Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet zurück. So zumindest meine Laienmeinung.


    Jetzt die große Frage: Woran kann das liegen?

    Super, danke, das wars. Habe mich da wohl etwas blöd angestellt.


    Noch eine Frage, die zwar nicht 100% hierher passt, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.
    Wenn ich jetzt eine Datei (z.B. 100 MB) direkt auf die Festplatte des NAS herunterlade ist die Downloadgeschwindigkeit sehr gering. Habe die gleiche Testdatei getestet. Download auf meine interne Festplatte (Laptop): 2 MB/sec. Download auf die NAS-Festplatte: 500 kb/sec. Und das obwohl das NAS per Netzwerkkabel verbunden ist und der Laptop nur per WLAN. :(


    Woran kann das liegen?


    Edit: Also irgendwo ist de Wurm drin. Auch wenn ich intern im NAS von Disk 1 auf Disk 2 kopiere habe ich nur eine Geschwindigkeit von 1 MB!!! :(

    Hallo,


    wie kriege ich es hin, dass die Festplatte des NAS im Explorer angezeigt wird (sodass ich dann auch Dateien aus dem Internet direkt darauf herunterladen kann)? Wenn ich im Windows-Explorer die IP des NAS eingebe komme ich zwar zu den Ordnern, aber wenn ich z.B, im jdownloader als Speicherort \\192.168.xxx.x\Verzeichnis eintrage, erhalte ich nur die Meldung, Pfad fehlerhaft. Per Dropmenü kann ich das Verzeichnis wie gesagt nicht auswählen, da mir die Ordner nicht im Explorer angezeit werden.
    Was ist zu tun?


    Danke

    Ich dachte, ich wüsste mehr, aber das war wohl ein Trugschluß. Nunja, ich werde mich einarbeiten, aber jetzt muss ich erst mal meine Daten von der PC-Festplatte vollständig auf die Festplatte im NAS bekommen :D Habe bereits (mühevoll per FTP) 800 GB übertragen. Fehlen aber immer noch 1 TB. Auch hier gibt es bestimmt einen schnelleren Weg, aber den habe ich leider trotz googelns nicht gefunden.


    Auf jeden Fall sind die Daten die ich bisher kopiert habe jetzt im Public-Ordner. Wo hätte ich sie denn eigentlich hinschieben müssen, bzw. wie kann ich sie denn jetzt an die richtige Stelle kopieren damit sie erst mal sicher sind? Bzw. welche Benutzer - und Freigabeeinstellung macht sie denn am schnellsten sicher?


    Danke noch mal und sorry für die vielen Fragen. Ist wirklich nicht so einfach wie ich dachte (für einen Anfänger :D )