TS-209 Sleepmodus

  • Hallo,


    wieder mal ich ;)


    Was muss man beachten wegen dem sleepmodus?? Dürfen irgendwelche Programme nicht laufen??
    mein QNap will einfach net einschlafen.
    Verbaut habe ich 2x 500GB Samsung Platten.

  • Was mir so spontan einfällt:


    - NTP Funktion (Network Time Protocol)
    - Bittorrent bzw. Downloadstation
    - verbundene Netzlaufwerke
    - Twonky Media (z.B. Zugriff von Xbox)
    - SMTP Funktion (z.B. Versand von Warnungen)
    - S.M.A.R.T. - Festplattenüberwachung (z.B. geplanter Festplattenscan)
    - jegliche Zugriffsversuch
    - Remote Reproduktion
    - Externe Geräte wie Drucker, Festplatten oder Kameras
    - USB Anschluss an der Front
    - Webserver

  • oO meine Frau killt mich.
    Da der NAS bei uns im Wohnzimmer steht und meine Frau tagsüber wenn ich auf arbeit bin sie eigtl. Ruhe haben will.


    Naja dann muss ich wohl Platz im Schrank machen. ;)

  • Jaja unsere Frauen :) ... also bei mir stehen die ganzen Männerspielzeuge im Büro und da störts niemanden! Aber wenn man schlafen möchte und absolute Ruhe erwartet dann stört sogar das klacken einer Uhr etc. .

  • Du hast noch ein Büro?? Wie schön ;) durch die Geburt unseres 2ten Kindes hat mein Büro eine Umwandlung vollzogen nun nennt man es Kinderzimmer. :o


    Naja der QNAP im schrank sollte nicht das Problem darstellen oder? Wegen hitzeentwicklung und so.


    Frage am Rande Du hast mir Winscp empfohlen zum zugriff gibt es noch alternative Proggis?

  • Ein Kind hier :) und das reicht bei der heutigen Situation auf vollkommen, aber das gehört hier nicht hin! Das Büro ist groß genug für alles was ich so benötige. Also im Schrank .. ich weiß nicht so recht, vielleicht solltest du wenigstens die Rückwand entfernen. Nicht das dein NAS noch stirbt!


    Da ich auch kein Pro in Sachen Befehle auf unix Ebene bin ist Winscp eine gut ALternative um wenigstens ein bisschen auszrurichten! Aber es gäbe da noch Putty, das wiederrum Vorraus das man sich mit den Befehlen auskennt. Ich für meinen Teil brauch da nicht viel und wenn dann wird dannach gesucht!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Sleepmodus der TS209. Wäre schön, wenn ich eine antwort bekäme.


    1.Bei mir geht die TS-209 in den Sleepmodus. Das heißt die HDDs hören auf zu drehen. Allerdings sind die LEDs nicht aus, so wie es eigentlich sein sollte. Die HDD LEDs bleiben immer orange.
    2.Außerdem läuft bei mir immer der Lüfter der TS-209. Zwar relativ leise, aber ich hatte eigentlich gedacht dass der aufhört im Sleepmode. Mach ich was falsch oder kann der Lüfter gar nicht aufhören?
    3.Ist der Sleepmode und das Downspinnen obsolet, wenn ich den UPNP Server aktiviere oder nur dann wenn über das Netzwerk ein anderes Gerät drauf zugreift. Das ist m.E. ja klar, dass das Gerät dann aufwachen muss. Wäre nur Schade wenn die Festplatten nicht mehr downspinnen nur weil ein UPNP Server installiert ist. Wenn das so ist würde ich gerne wissen wieso das so ist.


    So erstmal genug. Vielen Dank


    dauerbrumm

  • Hallo dauerbrumm


    Zitat

    1.Bei mir geht die TS-209 in den Sleepmodus. Das heißt die HDDs hören auf zu drehen. Allerdings sind die LEDs nicht aus, so wie es eigentlich sein sollte. Die HDD LEDs bleiben immer orange.


    Welche Festplatten sind verbaut? Stehe diese auf der Kompatibilitätsliste?

    Zitat

    2.Außerdem läuft bei mir immer der Lüfter der TS-209. Zwar relativ leise, aber ich hatte eigentlich gedacht dass der aufhört im Sleepmode. Mach ich was falsch oder kann der Lüfter gar nicht aufhören?

    Der Lüfter lässt sich nicht deaktivieren, lediglich die Option der geringen Drehzahl besteht.

    Zitat

    3.Ist der Sleepmode und das Downspinnen obsolet, wenn ich den UPNP Server aktiviere oder nur dann wenn über das Netzwerk ein anderes Gerät drauf zugreift. Das ist m.E. ja klar, dass das Gerät dann aufwachen muss. Wäre nur Schade wenn die Festplatten nicht mehr downspinnen nur weil ein UPNP Server installiert ist. Wenn das so ist würde ich gerne wissen wieso das so ist.

    Grundsätzlich geht das NAS wenn nichts "stört" in den Sleepmode auch wenn der UPnP Server aktiviert ist. Voraustgesetzt es greift nichts auch dein NAS zu, wie z.B. Slimerserver, PS3, Xbox usw. .


    gday
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Als Festplatten habe ich zwei Samsung 1TB Geräte verbaut (Spinpoint F1 HD103UJ).
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also ruhig diverse extras aktivieren, solange nicht auf das Gerät zugegriffen wird werden die Festplatten trotzdem angehalten? Das gilt auch für den aktivierte Zeitupdate über einen Zeitserver?


    Vielen Dank


    Hans

  • Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also ruhig diverse extras aktivieren, solange nicht auf das Gerät zugegriffen wird werden die Festplatten trotzdem angehalten? Das gilt auch für den aktivierte Zeitupdate über einen Zeitserver?


    Nicht ganz richtig. Zeitupdates solltest du abstellen. Ftp zum Beispiel ist es solange egal, wie du garantieren kannst das niemand darauf zugreift. In dem Fall das du FTP übers Internet ermöglichst ist das dann auch wieder hinfällig. Denn in diesem Fall besteht immerhin die Möglichkeit das Irgendwer einen Portscan forciert und dabei deinen FTP aufweckt.

  • Nicht dass es wichtig wäre... Aber wieso muss der Zeitserverupdate abgestellt sein, der schaut doch eigentlich nur einmal am Tag kurz nach der aktuellen Uhrzeit. Fährt der dann nur kurz aus dem Standby hoch oder geht er gar nicht erst rein? Oder muss man das halt einfach so hinnehmen? :- /



    Viele Grüße


    dauerbrumm

  • Ich weiss jetzt so aus dem stehgreif nicht wie oft die Zeit synchronisiert wird doch fest steht das durch diesen Prozess dein Nas aus dem Standby kommt und das war ja Ziel deiner Frage ?! Ich hab es ausgeschaltet und sehe auch keinen Vorteil die Zeit ständig zu überprüfen. Vielleicht gibt es einen driftigen Grund das diese Option eingeschaltet bleiben sollte aber mir ist er nicht bekannt.


    gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich habe 2 Samsungs F1 mit 1 TB drin, bei mir funktioniert der Sleepmodus erst seit ich den Schreibcache deaktiviert habe.
    Kann Zufall sein, aber vorher ging es nicht. :)

  • Zitat von "christian"

    Ich weiss jetzt so aus dem stehgreif nicht wie oft die Zeit synchronisiert wird doch fest steht das durch diesen Prozess dein Nas aus dem Standby


    Weiß jemand wozu die Festplatten hochgefahren werden wenn die Zeit synchronisiert wird?
    Die Systemzeit hat doch eigendlich nichts mit den Festplatten zu tun...


    Gruß
    Bossi

  • Zitat von "robbi"

    ...ich habe 2 Samsungs F1 mit 1 TB drin, bei mir funktioniert der Sleepmodus erst seit ich den Schreibcache deaktiviert habe...


    Ich nutze genau den gleichen Festplattentyp im 209 Pro II und bei funktioniert der Sleepmodus erst, nachdem ich den Schreibcache aktiviert habe. Zuvor konnte ich mich vor die TS setzten und zusehen, wie ständig LAN- und HDD-Aktivität war. Da konnte das Gerät nicht in den Standby gehen. Jetzt habe ich zwar immer noch Aktivität im LAN, aber nicht mehr ständig auf den beiden Festplatten.


    Macht in meinen Augen auch Sinn (bei aktivierten Schreibcache), so speichert der NAS erstmal in den RAM und greift nicht ganz so häufig auf die HDD's zu.
    Spart zwar Strom, aber auf Kosten der Datenintegrität (bei Stromausfall sind fehlerhafte bzw. nicht geschriebene Daten möglich).
    Die Tage hänge ich mal ein Enrgiekostenmessgerät dazwischen und prüfe, wie groß der Unterschied in der Realität ist.

  • Zitat von "LarsM"


    Ich nutze genau den gleichen Festplattentyp im 209 Pro II und bei funktioniert der Sleepmodus erst, nachdem ich den Schreibcache aktiviert habe. Zuvor konnte ich mich vor die TS setzten und zusehen, wie ständig LAN- und HDD-Aktivität war. Da konnte das Gerät nicht in den Standby gehen. Jetzt habe ich zwar immer noch Aktivität im LAN, aber nicht mehr ständig auf den beiden Festplatten.
    Macht in meinen Augen auch Sinn (bei aktivierten Schreibcache), so speichert der NAS erstmal in den RAM und greift nicht ganz so häufig auf die HDD's zu.
    Spart zwar Strom, aber auf Kosten der Datenintegrität (bei Stromausfall sind fehlerhafte bzw. nicht geschriebene Daten möglich).
    Die Tage hänge ich mal ein Enrgiekostenmessgerät dazwischen und prüfe, wie groß der Unterschied in der Realität ist.


    Geht das NAS denn in Standby, wenn der Netzwerkstecker abgezogen ist oder kein PC bzw. sonstiger Client im Netzwerk läuft?
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Windows PCs über NetBios Broadcasts die TS-209 zyklisch aus dem Standby erwecken, auch wenn gerade keine Verbindung über ein Netzlaufwerk besteht. Ist die Standbyzeit länger als 15 Minuten eingestellt, geht das NAS aufgrund der Broadcasts gar nicht in Standby.


    Gruß,
    Mark

  • Mein Platte geht auch erst in den Ruhezustand, wenn ich das LAN-Kabel abgezogen habe.


    In regelmäßigen Abständen scheint der PC, oder Router immer ein Signal zum NAS zu schicken.

  • Danke für den Link, aber die Platte geht auch nicht in den Ruhezustand, wenn mein PC aus ist.


    Anscheinend geben die Router und Telefonanlage immer ein Signal ans NAS raus. :-/


    Aber mein ganzes Netzwerk jetzt komplett umzubauen, muß auch nicht sein.


    Edit:
    Die Firmware scheint wohl auch noch nicht ausgereift zu sein, denn teilweise schaltet sich die Festplatte auch bei getrennter LAN-Verbindung nicht ab und die automatische Verzeichnisaktualisierung unter Twonky geht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Mark77"

    Geht das NAS denn in Standby, wenn der Netzwerkstecker abgezogen ist oder kein PC bzw. sonstiger Client im Netzwerk läuft?...


    Ich habe VISTA auf dem Laptop, alles andere steht in meiner Signatur und ist unregelmäßig an oder aus, aber in jedem Fall geht der NAS nach 10 Min Inaktivität in den Standby (so ist meine Konfiguration) - aber eben nur bei aktivierten Schreibcache!
    Bei abgezogenen LAN geht der NAS ebenfalls 100%ig in den Standby, aber das habe ich nur zu Anfang aus Testgründen ausprobiert - jetzt ist die TS im Regelbetrieb "allways on".