Neue TS-251+ oder Auslaufmodell kaufen

  • Hallo,
    überlege jetzt endlich die Anschaffung eines NAS und frage mich, ob es unbedingt die neue TS-251+ sein muss, oder ob die "alte" Version auch ausreicht. Bin reiner Privatanwedner, möchte Daten von 2 Usern sichern, hauptsächlich Fotos, Videos aber auch Musik.
    Wichtige Frage: Gibt es für die "alte" TS-251 auch die Software (SSOTS)? Außerdem würde mich interessieren, ob ein Squeezeboxserver auf der alten bzw. auch auf der neuen TS-251 läuft?


    Besten Dank für hilfreiche Antworten

  • naja so alt ist der ts-251 auch nicht und für deine Ansprüche würde sogar auch ein Arm Prozessor reichen wie der TS-231+. Aber da der Preisunterschied sehr gering ist würde ich natürlich den ts-251 nehmen.

  • Danke schon mal für die schnelle Reaktion. Kannst Du, oder jemand anderes auch noch etwas zum suqeezeboxserver beitragen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich kann bestätigen, dass du die SSOTS App manuell installieren kannst und das zumindest hier auf einem Intel basierenden NAS die SSOTS Version 7.7.2 tadellos seinen Dienst tut.


    Grüße
    Christian

  • Vielen Dank, Christian. Toll wie schnell ich hier Antworten bekommen habe, die auch verständlich sind. :thumb:
    Letzte Frage, bevor ich bestelle, Christian: liege ich richtig, dass du das für die "alte" TS-251 bestätigen kannst?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Danke für die Info, Christian. Bevor ich mich evtl. für die TS-251 entscheide würde mich interessieren, ob ich nicht doch zur HS-251+ greifen sollte. Kannst du die empfehlen und wo liegen hier die Vor-/Nachteile gegenüber der TS-251? Bin leider noch "Laie" auf dem Gebiet :(


    LG
    Monopile

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Naja so Laie kann man nicht sein dass man nicht mal die beiden Modelle im Netz vergleichen kann, vor allem wenn man vor hat so ein NAS zu betreiben :D .
    Der Hautpunterschied oder der einzige würde ich sagen, zwischen den beiden Modelle ist der Prozessor. Der Ts 251+ hat ein 4 Core Prozessor und der ts 251 ein 2 Core Prozessor somit ist der ts 251+ doppelt so stark. Wenn dir der Preisunterschied egal ist würde ich ts 251+ nehmen. Hier noch die Vergleichstabelle :
    https://www.qnap.com/i/de/prod…cp%5B%5D=195&cp%5B%5D=142

  • Besten Dank Emir,
    sicherlich kann ich auch alle Vergleiche auf der QNAP Seite ansehen. Ich meinte aber auch den Vergleich zwischen TS-251 und HS-251+
    Ich denke, die HS-251+ ist eher für den Wohnzimmerbereich gedacht, da kein Lüfter etc. HDMI Anschluss hat die TS-251 ja auch, daher werde ich wohl zur TS-251 tendieren, da ich die im Arbeitszimmer driekt am Router plazieren werde. Die TS-251+ kostet zwar knapp 80 EUR mehr, aber für meine Ansprüche genügt diese wohl auch.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ja war wohl zu eilig mit meinem Antwort. HS-251+ und TS-251+ sind technisch identisch nur die Form und ohne Lüfter bei HS-251+. Wenn es nicht für Wohnzimmer gedacht ist dann lieber TS-251 würde ich sagen. Wenn du transcondieren von Videos nutzen willst würde ich aber doch zum TS-251+ tendieren, schwierig oder :D .

  • Diese beiden (HS-251+ oder TS-251+)standen für mich auch zur Debatte, da als Wiedergabegerät fürs Wohnzimmer gewünscht. Es wurde dann aus technischer Sicht doch das TS-251+ (Arbeitsspeicher) und habe es nicht bereut, abgesehen von der Plastikummantelung und Schienen. Die sind schon heftig, was mit anfangs nicht so bewusst war. War wohl zu sehr von Asustor verwöhnt(Alu). ;)
    Also wem das wichtig ist, ist hier eher zur 253-Pro zu greifen. Von der Performance her ist das TS-251+ aber ein Top Gerät und würde ich dem Vorgänger definitiv vorziehen! Auch empfinde ich das schwarz hier als bedeutend wertiger.


    Beste Grüße
    René