Beiträge von Monopile

    Besten Dank FSC830 für die Warnungen. Dann lasse ich lieber zunächst die Finger davon.

    Ich habe es immerhin geschafft meine Videodateien auf dem NAS abzulegen (unter /multimedia) und konnte bereits über mein Loewe TV darauf zugreifen. Komischerweise wurde im TV Menü unter "Quellen" sowohl Plex Media Server als auch Twonky Media Server angezeigt, obwohl ich beides nicht auf der TS-251+ eingerichtet habe, zumindest nicht das ich wüsste. Habe lediglich den QLogitechMediaServer als App installiert.

    Kannst Du oder jemand anderes sich erklären wieso das im TV Menü angezeigt wird?


    Gruss

    Ich möchte meine FLAC Dateien, die sich derzeit auf dem PC befinden und dort in Ordnern, sortiert nach Interpreten, abgelegt sind, auf die NAS kopieren. Dort habe ich unter dem Verzeichnis "Multimedia" einen Ordner "Musik" angelegt. Wenn ich versuche jetzt die Ordner rüberzuziehen oder über den Befehl "heraufladen" (Symbol Pfeil nach oben) unter der File Station gehe, erscheint folgende Fehlermeldung


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    wenn ich Musikdateien (Flac Format), die bei mir jeweils sortiert nach Interpreten in Ordnern vorliegen, in einen Unterordner "Musik" vom Multimedia Ordner der NAS hochladen möchte, dann meldet sich die NAS und fordert, dass ich das über Google Chrome als Browser machen muß. Ist das so korrekt oder habe ich was falsch eingestellt?


    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt alle Titel eines Interpreten einzeln hochladen muss.

    Hallo Doc HT,

    Hallo auch an Red Diabolo

    besten Dank für Eure Anregungen und Tipps. So langsam sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels. So werde ich jetzt den Rat befolgen, zumindest das automatische Synchronisieren zu unterlassen. Stattdessen scheint es mir Sinn zu machen, regelmäßig ein Backup der PC´s zu machen und dieses dann auf dem NAS abzulegen (Systemdisk und wichtige Daten).

    • Von dem Programm "Acronis TI" schrecke ich jedoch zurück, wenn ich die Bewertungen (u.a. auf heise.de) lese, die alle davon sprechen, dass die Bedienung zu kompliziert sei. Welche Software könnt ihr noch empfehlen?
    • Noch einmal zur Erläuterung, weswegen ich evtl. die Begriffe Synchronisierung und Sicherung durcheinander bringe. Ich möchte gerne Ordner, die meine Frau auf Ihrem PC für ihre Arbeit benötigt, regelmäßig sichern, damit bei einem Festplatten Crash die Daten nicht futsch sind.
      Ich hatte die Vorstellung, dass ich als Admin die NAS regelmäßig anweise ein Backup ihrer Festplatte zu machen und dabei nur geänderte Dateien überschreibt bzw. neue speichert. Ich kenne das noch aus der alten Windows Zeit, wo es die funktion "Aktenkoffer" gab. Jedesmal wenn ich damals mein Notebook von einer Dienstreise mitgebracht habe, synchronisierte ich die Dateien auf dem Notebook mit den identischen Ordnern und Dateien auf dem Server in der Firma. Dabei wurden dann nur geänderte bzw. neue Dateien "aktualisiert" bzw. synchronisiert.
    • Jetzt scheint es mir aber sinnvoller zu sein, regelmäßig ein Backup von jedem PC zu machen und dieses dann zusätzlich auf dem NAS ablege. Oder sehe ich das falsch? Welche Software ist dafür geeignet (s.o.)
    • Außerdem habe ich jetzt kapiert, dass ich meine Fotos, Musik, Videos auf dem NAS ablege und dann kann sowohl ich als auch meine Frau und evtl. ein Gast auf diese Dateien zugreifen. Das sind dann wohl die erwähnten "Shares" oder? Mein TV Gerät soll dann auch auf die Filme zugreifen können.
      Wie läuft denn hier die Aktualisierung ab, wenn ich z.B. neue Fotos gemacht habe. Zieht man die am besten gleich von der Kamera auf die NAS oder erst am PC hochladen, dann evtl. bearbeiten und dann auf die NAS kopieren?

    Ich bin gespannt, wann ich den Dreh raushabe und mich dann in die weiteren Funktionen vertiefen kann. Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich hoffe sie reißt nicht ab :)


    Beste Grüße

    Wolfgang

    Hallo Christian,

    eigentlich an mehreren "Kleinigkeiten", die ich noch nicht so richtig hinbekommen habe. Ich schreibe das mal in groben Zügen zusammen, schaffe ich aber erst im Laufe des Sonntages, vielleicht ergeben sich dadurch ja hilfreiche Antworten.

    Zunächst schon mal vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Schönen Samstagabend noch

    Wolfgang



    Hier meine Anforderungen bzw. Wünsche:

    1. Im Heimnetzwerk, das derzeit aus einer Fritzbox 7270, einem Laptop, einem Desktop PC und einem Smart-TV besteht möchte ich im Wesentlichen einige wichtige Ordner inkl. Unterordnern von beiden Computern regelmäßig sichern, d.h. geänderte Dateien und neue Dateien sollen auf den beiden Platten (WD je 3 TB) meiner TS-251+ gesichert werden, Modus RAID 1 ist bereits konfiguiriert.
    2. Alle Geräte im Heimnetzwerk sind über LAN mit dem Router verbunden. Auf dem Desktop nutze ich Windows 8.1, der Laptop Windows 7 professionell
    3. Ich selber trete als Admin auf und verwalte die anderen Geräte und Freigaben von meinem Desktop PC aus.
    4. Außerdem würde ich gerne auf dem NAS abgelegte Filme über meinen Loewe TV auswählen und ansehen. Ist aber derzeit nicht Priorität.

    Probleme habe ich bisher noch folgende:


    1. Mit welchem Werkzeug bzw. App synchronisiere ich am besten mein NAS mit den PC´s?
      • Bei Qsync ist mir nicht klar wozu ich auf dem Dektop PC einen zusätzlichen Ordner benötige, der unter C.\User\...\Qsync angelegt wird.
    2. Was muss ich bzw. meine Frau auf Ihrem Laptop einrichten damit das NAS auf die zu sicherenden Ordner zugreifen kann. Bisher kann ich lediglich von meinem Desktop aus erkennen, dass ihr Laptop im Netzwerk vorhanden ist, mehr nicht :(

    Ich befürchte, dss ich zunächst mal in die Grundlagen der Heimnetzwerkeinrichtung einsteigen muss, bevor ich mich erneut an die Konfiguration des NAS wage.

    Zumindest laufen die beiden Platten ohne Probleme, habe aber auch auf solche Spezialitäten wie

    Einrichtung Snapshots etc. verzichtet in der Hoffnung, dass ich sowas zunächst nicht benötige.


    Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben, auch wenn der eine oder andere vielleicht denkt "Meine Güte, da kauft sich jemand ein NAS und beherrscht noch nicht mal die Grundlagen "... ;(


    Aber ich will mich ja damit beschäftigen und durchbeißen, bevor ich hier einen externen IT Techniker aus den gelben Seiten herbestelle, der sich dann evtl. nicht mit QNAP auskennt und mir dann etwas einrichtet wo ich nicht nachvollziehen kann was er da eigentlich macht und warum!


    Für jedewede Anwort bin ich dankbar, wenn nicht auch kein Problem.


    Schönen Sonntag noch in die QNAP Runde

    Wolfgang

    Hallo,

    zufällig jemand im Raum Oldenburg(Oldbg.) bereit mir bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks und der Einbindung einer TS-251+ zur reinen Datensicherung zu helfen? Habe schon einige Anleitungen hier im Forum gelesen, aber mein Fachwissen reicht wohl nicht aus und ich bin leider noch nicht am Ziel. ;(

    Falls jemand vor Ort helfen kann, bitte Kontaktaufnahme.

    Besten Dank,

    Wolfgang

    Hallo,

    habe eine TS-251+ mit einer Firmware 4.2.2 (Stand 2016/01). Frage: Kann ich die aktuelle FM uploaden oder muss ich alle Zwischenversionen der Reihe nach aufspielen?


    Vielen Dank für Antworten

    Besten Dank Emir,
    sicherlich kann ich auch alle Vergleiche auf der QNAP Seite ansehen. Ich meinte aber auch den Vergleich zwischen TS-251 und HS-251+
    Ich denke, die HS-251+ ist eher für den Wohnzimmerbereich gedacht, da kein Lüfter etc. HDMI Anschluss hat die TS-251 ja auch, daher werde ich wohl zur TS-251 tendieren, da ich die im Arbeitszimmer driekt am Router plazieren werde. Die TS-251+ kostet zwar knapp 80 EUR mehr, aber für meine Ansprüche genügt diese wohl auch.

    Danke für die Info, Christian. Bevor ich mich evtl. für die TS-251 entscheide würde mich interessieren, ob ich nicht doch zur HS-251+ greifen sollte. Kannst du die empfehlen und wo liegen hier die Vor-/Nachteile gegenüber der TS-251? Bin leider noch "Laie" auf dem Gebiet :(


    LG
    Monopile

    Vielen Dank, Christian. Toll wie schnell ich hier Antworten bekommen habe, die auch verständlich sind. :thumb:
    Letzte Frage, bevor ich bestelle, Christian: liege ich richtig, dass du das für die "alte" TS-251 bestätigen kannst?


    Beste Grüße

    Hallo,
    überlege jetzt endlich die Anschaffung eines NAS und frage mich, ob es unbedingt die neue TS-251+ sein muss, oder ob die "alte" Version auch ausreicht. Bin reiner Privatanwedner, möchte Daten von 2 Usern sichern, hauptsächlich Fotos, Videos aber auch Musik.
    Wichtige Frage: Gibt es für die "alte" TS-251 auch die Software (SSOTS)? Außerdem würde mich interessieren, ob ein Squeezeboxserver auf der alten bzw. auch auf der neuen TS-251 läuft?


    Besten Dank für hilfreiche Antworten