mehrere Benutzer online auf NAS zugreifen

  • Hallo Community


    gibt es eine Möglichkeit das mehrere Benutzer über ein Webinterface auf mein NAS zugreifen können?
    hintergrund: ich habe zwei Freigabeordner und zwei Benutzer.
    auf myqnapcloud hab aber ja nur ich ein Konto - da sehe ich auch meine Daten - aber eben nur ich.


    über den port 8080 komm ich zur Administration auch so drauf - das muss doch auch irgendwie mit den Daten gehen.
    Oder muss ich da eine spezielle App noch installieren?


    Alternativ bleibt mir dann ja nur FTP -> kann ich denn per ftp://xxxxx.myqnapcloud.com/ auf meine NAS zugreifen oder brauche ich da z.b. dyndns?

  • Hi Mirko,


    jeder kann deinen myQNAPCLOUD Link aufrufen und sich dann mit dem vergebenen Anmeldedaten anmelden und dann zum Beispiel die Filestation nutzen.


    Also User 1 - Andrea Passwort Andreabc >> mirko.myqnapcloud.de
    Also User 2 - Steffen Passwort Steffen123 >> mirko.myqnapcloud.de
    usw.


    WIchtig ist, das jeder Benutzer auch Zugriff auf die File Station usw. erhält!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist richtig - das würde so klappen.


    über myqnapcloud habe ich ein schickes interface und man kann leicht daten hoch und runter laden.
    Gibt es dafür eine App?


    Bei der FIlestation finde ich zwar die Möglichkeit eine Datei hochzuladen, aber keine Möglichkeit eine Date irunter zu laden, oder bin ich blind?



    kann ich denn per ftp://xxxxx.myqnapcloud.com/ auf meine NAS zugreifen oder brauche ich da z.b. dyndns?

  • Hallo Mirko,


    beim einrichten der Qfile App die myqnapcloud Adresse nutzen und jeder kann so aufs NAS zugreifen. Ist im Prinzip nichts anderes als wie über die Administration'sseite im Browser. FTP ist hier nicht notwendig!


    LG
    Christian

  • Hallo,


    die QFILE-App ist doch nur für Smartphones oder?
    Ich benötige etwas für den Windows PC - deswegen hatte ich an FTP gedacht.
    Oder eben etwas über den Browser.


    OwnCloud ist zwar auch als App Verfügbar aber so viel funktionen brauche ich ja nicht.
    Ein einfacher Datei Explorer halt.

  • Ich verstehe nicht, du fragst nach eine APP aber Qfile ist nicht das richtige. Ok soll auch nicht auf einem Smartphone laufen, warum dann nicht die Weboberfläche nutzen und auf der Oberfläche die Filestation nutzen?


    Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden aber für mich sind für Mobil und Desktop Anwendungen zum Up und Download vorhanden.


    Christian

  • Hallo Christian,


    mit App meinte ich eine App die ich auf die NAS speichern muss damit ich die Funktionalität zum Up-& Download habe.


    Wo kann ich ich Daten in der Filestation-App herunterladen?
    Ich sehe nur ein Button zum Daten hochladen


    Also mein Problem ist folgendes:


    Ich habe 3 Rechner welche jederzeit von überall auf die NAS zugreifen sollen z.B. wenn meine Frau in der Uni sitzt.
    Also auch mehrer verschiedene User müssen unkompliziert auf die NAS zugreifen können
    Daten müssen unkompliziert hoch und runter geladen werden können.


    auf myqnapcloud habe nur ich ein konto (dann kann ich auf meine NAS zugreifen)
    Ich suche eine Oberfläche wie Dropbox o.ä.
    Alternativ geht auch FTP aber wie kann ich das mit meiner qnapo-ddns darauf zugreifen?


    ftp://xxxxx.myqnapcloud.com/ klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    habs mir jetzt mehrfach durchgelesen und versucht, aber ich kriegs nicht hin.
    - Ich hab auf myqnap die NAS angemeldet. Hier hab ich ja nur ein Benutzerkonto. Hab ich verstanden.
    - Hab auf der NAS die Nutzer eingerichtet und die Ordner auf die sie zugreifen können
    - Jetzt habe ich - nachdem ich Euren Verlauf gelesen habe - in QFile die betroffenen Nutzer für externe Zugriffe freigeschaltet.


    Aber: wo und wie kann ich das "myqnapKonto" in Qfile eintragen?


    Und wie können sich die Nutzer dann anmelden? Nur zur Sicherheit: Adresse ist ja: http://www.myqnapcloud.com... Oder ist hier schon der Fehler?!
    Es wird ja immer nach der eMail Adresse gefragt. Und die ist ja die mit der ich die NAS angemeldet habe. Wie meldet sich dann der Nutzer an? :(


    EIn "Elend"...


    Oder noch einmal ganz offen nachgefragt: was ist die einfachste Möglichkeit, dass sich die auf der NAS definierten Nutzer via Web auf der NAS anmelden können und Dateien in den freigegebenen Ordner up- und downloaden können...

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Michael